Mittwoch, 19. November 2025

Kurz gebellt zu: Brunnengeister

 

   Allgemeine Infos:
OriginaltitelBrunnengeister
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Christian Handel
Übersetzt von: ///
Verlag: Piper
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil:: ///
Genre: Märchenadaption
Erscheinungsjahr: 2024
Seiten: 397
Preis20,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-492-70667-4





Klappentext:
Der Legende nach lebten in alten Zeiten Geister in Brunnen und erfüllten die Wünsche und Verwünschungen der Menschen. Als Prinzessin Lina erfährt, dass der König eine Hochzeit für sie arrangiert hat, erinnert sie sich an die alten Sagen. In einer finsteren Nacht sucht sie einen verfallenen Brunnen im Königswald auf, opfert eine goldene Kugel aus der Burg ihres Vaters und wünscht sich, der Ehe zu entgehen. Doch Lina kennt die wahre Bedeutung der goldenen Kugel nicht, und ihr Handeln erweckt ein uraltes Grauen aus den Tiefen des Brunnens …


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2025
Status: abgebrochen nach 103 Seiten
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Gebraucht: ///

Kurz gebellt

Märchenadaptionen mag ich. Eine Adaption vom Froschkönig habe ich bisher noch nicht gelesen, also war ich neugierig und habe es gekauft. Die letzten Wochen habe ich dann nur positive Meinungen dazu gehört und habe schließlich beschlossen, das Buch endlich zu beginnen.
Die Seiten haben sich aber nicht so flüssig gelesen; ab und zu bin ich über Flüchtigkeitsfehler gestolpert.
Mit der Protagonistin Lina bin ich nicht warm geworden. Ich fand es positiv, dass sie nicht wollte, dass ihr Portrait anders aussieht als sie. Der Maler hat sie nämlich ein paar Kilo leichter gezeichnet. Aber mit ihrer Art kam ich nicht zurecht. Sie nörgelt, weil ihr Schwester Wiga in Ruhe ein Buch lesen und nicht mit ihr Schach spielen will.
Die Geschichte hat mich auf den ersten 100 Seiten einfach nicht gepackt. Eigentlich hätte ich ja gerne gewusst, was es mit diesen Wunschgeistern auf sich hat. Aber ich hätte mich zum Weiterlesen zwingen müssen. Was aus Lina wird, interessiert mich einfach nicht.
Nach 7 Kapiteln habe ich aufgegeben.

Zitate, die im Kopf geblieben sind

keine

Abschlussgedanken
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: ...
Fazit: Leider konnten mich die ersten 100 Seiten der Märchenadaption nicht so packen, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. 
Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Sisis Nacht inkognito

        Allgemeine Infos: Originaltitel :  Sis Nacht inkognito Originalsprache : Deutsch Geschrieben von : Thomas Brezina Übersetzt von : //...