Dienstag, 18. November 2025

Aktuell lese ich... Brunnengeister und Der Preis der Freiheit

 Hallo,





... zwei Bücher.

Mein aktuelles Lesefutter




Der Legende nach lebten in alten Zeiten Geister in Brunnen und erfüllten die Wünsche und Verwünschungen der Menschen. Als Prinzessin Lina erfährt, dass der König eine Hochzeit für sie arrangiert hat, erinnert sie sich an die alten Sagen. In einer finsteren Nacht sucht sie einen verfallenen Brunnen im Königswald auf, opfert eine goldene Kugel aus der Burg ihres Vaters und wünscht sich, der Ehe zu entgehen. Doch Lina kennt die wahre Bedeutung der goldenen Kugel nicht, und ihr Handeln erweckt ein uraltes Grauen aus den Tiefen des Brunnens …


Berlin, 1932: Hulda Gold hat eine neue Wirkungsstätte als Hebamme gefunden. Im berüchtigten Frauengefängnis Barnimstraße  versorgt sie inhaftierte Schwangere und entwickelt einen guten Draht zu den oftmals verzweifelten Frauen. Als innerhalb der Gefängnismauern eine junge Insassin völlig unerwartet stirbt, kann Hulda nicht untätig bleiben. Bald kommen Zweifel wegen der Todesursache auf, und der Verdacht fällt auf Anna Marwitz, die bereits wegen Mordes verurteilt ist. Doch Hulda kann nicht glauben, dass diese verschüchterte Frau, die kurz vor der Entbindung ihres ersten Kindes steht, wirklich eine mehrfache Mörderin sein soll. Mit der Aufklärung des Falls wird ausgerechnet Irma Siegel betraut. Hulda und die Kriminalkommissarin kennen sich von früher, und sie gingen nicht als Freundinnen auseinander. Aber während sich die politischen Kräfte in Deutschland immer mehr radikalisieren, müssen sie nun gemeinsam gegen das Unrecht kämpfen – für die Zukunft aller Frauen und auch die ihrer eigenen Familien.

Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 103 von 397. <"Vater hatte recht", beendete Lina ihre Geschichte.> (Kapitel 8)


Aktuell bin ich auf Seite 80 von 430. <Irma hatte die Sekretärin am heutigen Feiertag nachmittags nach Hause geschickte und tippte den Bericht nun selbst.> (7. Kapitel)

Warum dieses Buch?




Von diesem Buch habe ich bisher nur positive Meinungen gehört. Eine Bekannte meinte sogar, es wäre eine Schande, dass es noch auf meinem SuB ist. Da dachte ich, dass ich es tatsächlich als Nächstes lesen könnte. :-D


Die Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen. Ich wusste, dass ich das Buch zeitnah lesen werde.

Was gibt es sonst noch zu sagen?




Ich weiß nicht, ob meine Erwartungen wegen den positiven Meinungen zu hoch waren. Die Geschichte packt mich bisher nicht. Ich muss mich schon zum Lesen zwingen und habe in knapp einer Woche erst 100 Seiten gelesen. Da überlege ich ernsthaft, ob ich es nicht besser abbreche...


Diesen 8. Teil habe ich signiert vorbestellt. Eigentlich wollte ich ja zuerst Brunnengeister beenden. Nachdem ich da aber einen Hänger habe, habe ich es gestern Abend bekommen. Mir gefällt es bisher sehr gut. Ich freue mich, Hulda ein weiteres Mal zu begleiten. Aber auch Annas Geschichte interessiert mich sehr. Sie ist ja hochschwanger und sitzt wegen Mordes im Gefängnis. Ihre Gedanken deuten aber daraufhin, dass sie es gar nicht war, sondern ihren Geliebten geschützt hat. Da bin ich sehr gespannt, was hinter dieser Sache steckt. Ihr Geliebter macht aufgrund ihrer "Erzählungen" schon mal keinen sympathischen Eindruck. Das hört sich so an, als hätte er sie reingelegt...

Was ist sonst noch passiert?

Für Nikolaus verteile ich auf der Arbeit immer kleine Geschenke. Für dieses Jahr habe ich an selbstgebastelte Weihnachtsbaumanhänger und Badekugeln als Weihnachtsmotive gedacht. Die Anhänger sind schon fertig. Sie sind aus Glöckchen, Filz, Holzkugeln und Mini-Mützen gebastelt. Die Badekugeln will ich am Wochenende machen. Da warte ich noch auf die Silikonförmchen mit Weihnachtsmotiven. Da habe ich keine passende im Geschäft gefunden und sie deshalb online bestellt.

Liebe Grüße
Tinette

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Von Christian Handel habe ich bisher 2 Bücher gelesen ... Rowan & Ash und Rosen & Knochen. Haben mich beide leider nicht so richtig überzeugen wollen, weswegen ich auch seine aktuelleren Märchenadaptionen nicht näher angeschaut habe. Obwohl die Geschichte ja echt gehypt werden, aber das war bei meinen beiden gelesenen auch so ... und ich empfand das nicht so.

    Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen kann. Dafür aber umso schöner, dass es das andere kann! Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden und drücke die Daumen, dass "Brunnengeister" dich vielleicht noch ein bisschen packen kann.

    Ach, eine schöne Idee, die Kollegen so zu beschenken! Ich stelle meinen immer am letzten Weihnachtstag etwas kleines hin, hab mich aber bisher noch nicht entschieden, was.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Deine beiden Lesebücher kenne ich auf jeden Fall vom sehen her und ich wünsche dir weiterhin tolle Lesestunden damit und hoffentlich gefällt dir dann das Buch "Brunnengeister" bald besser.

    Die Idee mit kleinen Geschenken an Nikolaus finde ich richtig toll und schön.
    Viel Erfolg beim Badekugeln erstellen.

    Liebe Grüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/11/momentaufnahme-eines-bucherwurms_01451689004.html

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Brunnengeister und Der Preis der Freiheit

 H allo, ... zwei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter Der Legende nach lebten in alten Zeiten Geister in Brunnen und erfüllten die Wünsche und...