Donnerstag, 12. Mai 2022

Lieblings-Buchreihen mit mindestens 4 Teilen

 Die Aktion


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~* Zeige uns 10 deiner Lieblingsreihen mit mehr als 3 Bänden *~*


Hallo,

ich habe versucht, nicht meine üblichen Verdächtigen zu nennen, aber das ist gar nicht so einfach. Die am häufigsten vorgestellten Bücher sind einfach Lieblingsbücher. Deshalb sind keine Überraschungen dabei. Es bringt ja nichts auf Teufel komm raus einfach irgendwelche Buchreihe zu zeigen, die ich bisher noch nicht vorgestellt habe, wenn es nicht meine Lieblings-Reihen sind.

1. Insel-Reihe (4 Teile)




«Das Haus des Leuchtturmwärters, eine Oase der Ruhe und des Friedens»

So preist der Makler das verwunschene Backsteinhäuschen in den Dünen an. Und Ruhe ist genau das, wovon Jannike träumt. Nach einem handfesten Skandal will die Fernsehmoderatorin nur noch noch weg aus Köln - und von ihrem Ex Clemens. Kurzerhand kauft sie das Haus, mit dem Plan, auf der idyllischen Nordseeinsel ein kleines Hotel zu eröffnen. Das Häuschen erweist sich allerdings als renovierungsbedürftig, und von den Insulanern wird Jannike skeptisch beäugt: Wie lang wird die Frau vom Festland wohl durchhalten? Als dann auch noch Clemens mit dem gesamten Filmteam bei ihr vor der Tür steht, droht ihr Traum zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hat...

Die Reihe fand ich ideal zum Abschalten. Jannike und Mattheusz sind ein tolles, authentisches Paar. Ich habe die beiden sehr gerne über 4 Teile lang begleitet.

2. Chroniken der Weltensucher (5 Teile)





Eine Stadt in der Vertikalen, 3000 Meter über dem Meeresspiegel.
Ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche, archaische Macht.
Und eine kleine Truppe von Abenteurern aus der alten Welt, zu allem entschlossen.
Dies ist die Geschichte des Carl Friedrich Donhauser, der sich selbst Humboldt nannte. Zusammen mit seinen Gefährten bereiste er die letzten noch nicht erforschten Orte der Erde. Er entdeckte vergessene Völker, schloss Freundschaften mit den fremdartigsten Geschöpfen, hob unvorstellbare Schätze und erlebte die haarsträubendsten Abenteuer. Viele seiner Entdeckungen und Erfindungen gehören noch heute zu unserem täglichen Leben. Warum er aber selbst in Vergessenheit geriet, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Der Titel von Teil 1 hat mich eigentlich abgeschreckt. Regenfresser? Das klingt für mich nach einer merkwürdigen Geschichte. Doch dann habe ich eine Rezension dazu auf einem anderen Blog gelesen, und die hat mich überzeugt. Zum Glück. Die gesamte Reihe hat mich begeistert.

3. Laurie Moran (7 Teile)






Vor den Augen ihres kleinen Sohnes wird Lauries Ehemann ermordet. Seitdem lebt sie in ständiger Angst. Immerhin lockt beruflich ein großer neuer Auftrag: Laurie soll eine TV-Serie über ungelöste Verbrechen produzieren. Sie taucht tief in einen spektakulären Mordfall aus der Vergangenheit ein. Doch auch im Hier und Jetzt droht ihr und ihrem Sohn mörderische Gefahr.

Es wäre irgendwie falsch, wenn ich diese Reihe nicht vorstellen würde, auch wenn ich die Bücher schon 1000x gezeigt habe. Es ist einfach eine meiner Lieblingsreihen. :-)

4. Heather Wells (5 Teile, allerdings bisher nur 4 gelesen)

 


Mord, Romantik und Schokoriegel: eine Amateur-Detektivin zum Verlieben! Keine Frage: Wenn der Mann ihrer Träume zwischen einer grazilen Gehirnchirurgin und einem rundum niedlichen Ex-Teenidol mit Hausmeisterposten wählen kann - dann bleibt der rundlichen Hausmeisterin nur das eine: ein Schokoriegel. Frohgemut entschließt sich Heather Wells daher, den ziemlich scharfen, aber romantisch anscheinend unterentwickelten Privatdetektiv Cooper Cartwright nur aus der Ferne anzuhimmeln. Das ändert sich abrupt, als ausgerechnet eine Studentin aus Heathers Haus tot im Fahrstuhlschacht aufgefunden wird. Heathers unerschrockene Mörderjagd scheint nämlich Coopers Interesse zu wecken, allerdings nur um sie mit aller Kraft am Ermitteln zu hindern ...

Okay, die Bücher sind schon ziemlich überdreht, aber sie haben mich sehr gut unterhalten. Es gab so einige lustige Szenen. Ich habe gerne darüber hinweggesehen, dass sie nicht allzu realistisch sind. Beim Stöbern habe ich entdeckt, dass es 5 Teile gibt. Ich dachte, die Reihe wäre nach Teil 4 abgeschlossen. Teil 5 reizt mich im Moment sehr. Ich hätte Lust auf eine locker-leichte Geschichte. :-)

5. Colours of Life (6 Teile)




»Ich habe Halluzinationen«, beichtet Lina ihrer besten Freundin. »Ich sehe manchmal schwarzen Nebel.« Lina hat sich vor kurzem gemeinsam mit Angie an der Universität Trier für Psychologie eingeschrieben – gegen den ausdrücklichen Wunsch ihrer Familie, die Berlin oder Leicester als Studienort vorzogen. Bald begreift sie, dass es nicht bei schwarzem Nebel bleibt – immer häufiger sieht sie die Gefühle der anderen Menschen! Die äußerst nützliche Gabe bringt die Freundinnen bald in erste Schwierigkeiten. Als Lina begreift, warum sie besser nicht nach Trier gekommen wäre, ist es vielleicht zu spät … und da ist dann noch Leo … Spannende und lebendige Paranormal Romance, die vor der historischen Kulisse Deutschlands ältester Stadt spielt.

Ich war schon einige Male in Trier. Deshalb fand ich sehr interessant, eine Reihe zu lesen, die in dieser Stadt spielt. Gestartet habe ich 2014 mit dieser Reihe und fand sie fantasievoll. Sie hat mir sehr gut gefallen.

6. From Manhattan in love (6 Teile)







Nette Freunde, ein riesiges Apartment, ein toller Job. Die Liste der Dinge, die eine junge Frau in New York erreicht haben sollte, hat Paige in allen Punkten abgehakt. Bis sie plötzlich von der Karriereleiter stürzt. Auf einmal ist der beste Freund ihres Bruders der Einzige, der ihr Leben wieder in Ordnung bringen kann. Schon früher hat Paige vergeblich für den Draufgänger Jake geschwärmt - und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto klarer wird ihr, was auf ihrer New-York-Liste noch fehlt: die perfekte Liebesgeschichte …

Es ist von Anfang an klar, wie die einzelnen Bücher ausgehen. Das stört mich aber nicht. Es sind einfach Wohlfühlbücher, ideal für zwischendurch.

7. Kaspary & Wenniger ermitteln (4 Teile)





Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...



8. Land of stories (6 Teile)







Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Die Reihe konnte mich mit der fantasievollen Verflechtung verschiedener Märchen und Buchklassiker überzeugen. Ich habe die Zwillinge gerne bei ihren Abenteuern begleitet. Die Verbindung zwischen den beiden kann ich gut nachvollziehen, weil ich ja selbst einen Zwillingsbruder habe.

9. Operation Nautilus (12 Teile)








England 1913. Fast hätte Mike die Winterferien im Internat verbringen müssen. Doch dann lädt der Vater seines Mitbewohners ihn und seine Freunde spontan ein, eine Schiffsreise mit ihm zu unternehmen. Als Mike auf dem Weg zum Hafen gekidnappt werden soll, stellt sich heraus, dass ihm sein verstorbener Vater eine geheime Insel in der Karibik vererbt hat. Und dort wartet ein Schatz! Aber genau darauf haben es auch seine Entführer abgesehen. Nun ist es an Mike und seinen Freunden, die Insel zuerst zu finden. Doch was hat es mit diesem geheimen Schatz wirklich auf sich? 


Okay, es gibt einen Hauptgrund, warum die Reihe zu meinen Lieblingsreihen gehört: Astaroth. :-D Er ist ab Teil 2 dabei und ist sofort zu meiner Lieblingsfigur geworden. Die Geschichten an sich haben mich aber auch mit spannenden Szenen überzeugt. Auch wenn es eine Kinderbuch-Reihe ist... Mir gefällt sie sehr gut. :-) 

10. Anne-Reihe (7 Teile)

 (Doppelband mit Teil 1 und 2)







Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern…

Anne ist verträumt, hat eine große Fantasie und ebenso viel Temperament. Ich mag sie. :-) Jedes Mal, wenn ich ein Buch aus dieser Reihe gelesen habe, habe ich mich direkt wohlgefühlt. Es war immer wieder schön, nach Avonlea zu reisen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hätte Shopaholic nur 5 Teile, hätte ich diese Reihe genannt, denn bis dahin fand ich sie klasse, auch wenn Teil 5 schon geschwächelt hat. Teil 6 fand ich schrecklich. Teil 7 war eine einzige Katastrophe. Teil 8 werde ich mir nicht mehr antun.

Liebe Grüße
Tinette




12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    ja ich bin auch eher eine die Endlosreihen immer weniger mag. Um aber nicht komplett die üblichen Verdächtigen zu nennen habe ich heute nicht die Lieblingsreihen gewählt, sondern einfach welche, die mir gut gefallen haben und die ich gern gelesen habe.
    Die Krimi-Reihe von Frau Poznanski mochte ich auch gerne.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, ich liebe lange Reihen und hatte so viel Auswahl, es war echt eine Qual sich zu entscheiden und ich habe immer noch ein paar vergessen. Ich kenne die Chroniken der Weitseher, habe aber da nur 2 Bände gelesen. Hohlbein habe ich vor 30 Jahren mal gelesen, die ersten Bücher mit seiner Frau wie Märchenmond mag ich aber die späteren Bücher nicht mehr. Der Geschmack ändert sich ja auch oft. Eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette,
    von deinen Reihen kenne ich Kaspary & Wenniger (wobei ich erst vor ein paar Minuten erfahren habe dass es da weitere Bände gibt) und LAND OF STORIES (die ich aber noch nicht fertig gelesen habe). Die Chroniken der Weltensucher habe ich glaube ich sogar bei dir entdeckt, allerdings stehen die noch immer nur auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3w8gDQx

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Tinette :o)
    Mal ganz andere Reihen als in den anderen Blogs. Da schlägt mein Liebesroman-Herz höher ^^
    Die Insel-Reihe klingt sehr gut und wandert schon mal auf meine Wunschliste.
    Teil 1 der Chroniken der Weltensucher subbt bereits, dazu muss ich also erst noch kommen.
    Die Heather Wells habe ich auch fast alle, aber noch keinen Band von gelesen.
    'From Manhattan in love - da sieht es genauso aus. Aber die hatte ich schon oft in der Hand .. Zeit *seufz*
    Auch die Kaspary & Wenniger ermitteln-Reihe habe ich komplett, aber das letzte Buch von ihr hat mich so abgeschreckt, dass ich noch keine Ambition hatte ein weiteres von ihr in die Hand zu nehmen ...
    Land of Stories habe ich durch einen Podcast kennengelernt und Teil eins gelesen. Teil zwei steht bereit für den nächsten Ausflug ins Märchenreich :o)
    Es gibt also weit mehr Überschneidungen als gedacht mit unseren Bücherregalen :o) Nun muss ich nur noch aufholen beim Lesen ;o)
    Falls du auch mal bei mir stöbern magst: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=207
    Ganz liebe Grüße
    nef :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hi Tinette,

    bei dir kenn ich heute zwar nicht alle Reihen, aber dafür die Autoren. Wobei ich von Higgins nicht so viele Bücher bisher gelesen habe. Glaube 2, wenn ich mich richtig erinnere. Von Hohlbein hab ich die Vampirreihe gelesen, allerdings nach dem 10 Band damit aufgehört. War irgendwie dann schon zu langatmig.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-48

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)
    Tolle Auswahl, gefällt mir richtig gut. Ich habe mir sehr gefreut, dass "Land of Stories" dabei ist. "Die Weltensucher" sehen mal richtig cool aus, optisch ein Highlight. Meg Cabot kenne ich hauptsächlich von ihren Prinzessinnen-Bücher <3 Die "Himbeermond"-Reihe sieht mal super interessant aus - spricht mich total an.
    Mit Poznanskis Reihe habe ich es mal versucht, bin aber leider so gar nicht reingekommen. Von Sarah Morgan stehen ein paar Weihnachtsbücher herum, die habe ich aber auch noch nicht gelesen.

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Tinette,

    du hast ein paar wirklich interessante Reihen gelistet und einige davon haben wirklich wunderschöne Cover, bei denen ich wohl mindestens zu einem Buch gegriffen hätte, hätte ich sie gesehen.

    Die Cover der Chroniken der Weltensuch sind wirklich zauberhaft. Ich werde mir die Reihe mal vormerken.
    Wolfgang Hohlbein hätte ich ebenfalls nennen können. Seine Reihe Die Chroniken der Unsterblichen habe ich gern gelesen. Da könnte mal ein Re-read fällig werden. :D

    Lesefreude am laufenden Band | Top Ten Thursday №18

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Viel kenne ich dieses Mal nicht von deinen Reihen - gelesen hab ich eigentlich nur die Krimireihe von Ursula Poznanski bis Band 3. Danach hab ich beschlossen, nicht mehr weiterzulesen, weil ich die Protagonistin einfach nicht mag ^^

    Die Chroniken der Weltensucher - da hab ich zweimal einen Versuch gestartet und den ersten Band gelesen, aber irgendwie kann es mich nicht so packen. Ich hab auch noch was anderes versucht von dem Autor, aber das scheint bei mir nicht zu funktionieren ...
    Land of Stories - davon hab ich schon sehr viel gutes gehört, die würde mich sehr interessieren! Ebenso wie Anne of Green Gables, nachdem ich jetzt die tolle Serie auf Netflix gesehen hab. Allerdings sind die Bücher echt schwer zu bekommen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich mochte die Protagonistin aus der Kaspary & Wenniger-Reihe, kann das aber gut verstehen, dass du die Reihe ihretwegen nicht weitergelesen hast. Wenn mir die Protagonistin (lustigerweise wirklich eher die weiblichen Charaktere) unsympathisch ist, trübt das auch meine Lesefreude. Deshalb habe ich sogar schon das eine oder andere Buch abgebrochen.
      Ja, das klingt so, als wäre dieser Autor nichts für dich. Das geht mir so mit Maggie Stiefvater. Ich habe schon drei, vier Bücher von ihr gelesen, und nie damit warmgeworden. Deshalb lasse ich es jetzt. Es ist eben alles Geschmackssache.
      Bei Land of Stories habe ich jedem Band entgegengefiebert.
      Die Anne-Reihe habe ich größtenteils gebraucht gekauft. Das war aber noch bevor die Serie bei Netflix erschienen ist. Da hatte ich keine Probleme und die Bücher oft für 1 -3 Euro bekommen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Hm, ob das jetzt mehr weibliche oder männliche Charaktere sind mit denen ich nicht klarkomme ist mir nie so bewusst aufgefallen - ich denke das ist bei mir gemischt :)

      Die Anne Reihe, da hab ich noch nicht wirklich intensiv gesucht, nur mal ein bisschen geschaut... die gibts aber soweit ich gesehen habe eh nur gebraucht. Da muss ich irgendwann mal genauer schauen :)

      Löschen
  9. Hallo Tinette,

    gestern habe ich ausgesetzt, auch wenn ich das Thema toll fand. Meine Mutter hatte einen runden Geburtstag und ich war gestern den ganzen Tag unterwegs.

    Sandra Lüpkes Insel-Reihe habe ich auch geliebt, schade, dass es da keine weiteren Bände mehr gibt.
    Und die Anne of Greengables-Reihe mag ich auch, ich kenne nur ein oder zwei der Bücher, aber die Verfilmung sehe ich mir öfter an.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      oh ja von der Insel-Reihe hätte ich gerne noch mehr Bücher gelesen. Ich mochte die Charaktere sehr. Und es waren immer Wohlfühlgeschichten.
      Anne kann ich mir auch immer wieder ansehen, und es wird nicht langweilig. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Mörderische Kunst

    In den Schatten der idyllischen Nordseeinsel Sylt hüllen sich düstere Geheimnisse: Drei Frauen, verbunden im Leben und im Tod, werden er...