Donnerstag, 21. November 2024

Mein typischer Buchgeschmack...

 


 



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Stelle uns 10 Bücher vor, die deinen typischen Buchgeschmack zeigen *~*


Hallo,

am liebsten lese ich Thriller. Früher habe ich außerdem viel Fantasy gelesen. Das ist in letzter Zeit weniger geworden. Dafür sind häufiger historische Romane dabei. Außerdem fiebere ich jedem neuen Buch von Antonia Michaelis entgegen.
Ich fange einfach mal an... Stellvertretend werde ich dann immer ein Buch auswählen, meistens das zuletzt gelesene...


1. (Psycho)-Thriller

zuletzt gelesen: 

Teil 8 der Laurie Moran-Reihe. --> Rezension zu Teil 1

2. historische Krimis

zuletzt gelesen: 

Teil 7 der Max Heller-Reihe --> Rezension zu Teil 1

3. historische Romane


Aktuell lese ich diesen historischen Roman:



Teil 7 der Fräulein Gold-Reihe --> Rezension zu Teil 1

4. Kinder-/Jugendbücher


nicht zuletzt gelesen, aber zuletzt mit "Tibis Lieblingsknochen" bewertet:


Die 11-jährige Enia und ihr Biologen-Papa reisen nach Madagaskar, um auf die Suche nach einem als ausgestorben geltenden Tier zu gehen: einem winzigen Lemuren mit Flügeln. Angekommen in einem kleinen Dorf im Süden des Landes erfahren sie, dass dieses Tier magische Fähigkeiten haben soll: Es kann angeblich Wasser finden! Und das brauchen die Bewohner des Dorfs unbedingt, denn schon viel zu lange ist es trocken. Wenn die Regenzeit auch dieses Jahr ausbleibt, müssen sie ihre Felder endgültig aufgeben. Zusammen mit einigen Kindern aus dem Dorf macht Enia sich auf eine gefährliche Suche nach dem Lemuren. Denn auch eine skrupellose Räuberbande, die Dahalos, möchte das Tier unbedingt in die Finger bekommen …

Damit kann ich auch den Punkt "Buch von Antonia Michaelis" abhaken. :-)


5. Biografie

5a) Biografie über eine historische Person

zuletzt gelesen:

Vom Vater hatte sie den rebellischen Geist mit den liberalen Neigungen und von der Mutter die Schönheit: Erzherzogin Elisabeth Marie (1883-1963), die extravagante Lieblingsenkelin von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth. Friedrich Weissensteiner erzählt das Leben dieser schillernden Persönlichkeit und ungewöhnlich mutigen Frau in einer Zeit der politischen Umbrüche. Sie stellte sich gegen alle Konventionen und kämpfte für ihr persönliches Glück.


5b) Biografie über eine Person der Gegenwart

Wenn ich Biografien lese, dann am ehesten über Personen, die im 19. Jahrhundert (oder noch früher) gelebt haben. Die Autobiografie von Tina Turner hat mich aber richtig überzeugt. Sehr authentisch, sehr ehrlich. Das gefällt mir sehr gut. Deshalb nenne ich das Buch auch an dieser Stelle, auch wenn sie ja leider letztes Jahr verstorben ist...


»Private Dancer«, »The Best«, »What's love got to do with it« - jeder einzelne von Tina Turners Songs sprüht vor Energie, Lebenswillen und nie versiegendem Mut. All diese Eigenschaften repräsentiert die legendäre Königin des Rock 'n' Roll, die mit ihrer einzigartigen Stimme die Bühnen der Welt eroberte. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie inzwischen jedoch überwinden konnte, schildert sie nun erstmals ihre ganze Geschichte. Und sie erzählt, wie sie mit ihrem Ehemann Erwin Bach schließlich das langersehnte Glück gefunden hat. »My Love Story« ist eine Liebeserklärung an das Leben und die zutiefst bewegende und inspirierende Überlebensgeschichte einer Frau, die alle Hindernisse, die ihr in den Weg gelegt wurden, hinter sich ließ.


6. Mischung aus Fakten und Fiktion


Ich weiß nicht genau, wie ich es benennen soll, aber ich mag es, wenn wahre Begebenheiten oder historische Personen in eine ansonsten fiktive Geschichte eingebunden sind...

Als Beispiel sind mir folgende Bücher eingefallen:

6a) historische Personen in fiktiver Geschichte

Das könnte auch unter historische Romane laufen, aber ich möchte diesen Punkt trotzdem extra erwähnen, weil ich es mag, wenn historische Personen eine größere Rolle in einem Buch spielen...



Der Küchenmagd Elin ist es zu verdanken, dass ein verlorenes Medaillon wieder auftaucht. Königin Kristina nimmt das Mädchen fortan in den Kreis ihrer Vertrauten auf. Für Elin eröffnet sich eine Welt des Glanzes und der Intrigen, in der auch ihre große Liebe wartet.


6b) realer Hintergrund in fiktiver Geschichte



1846 wird ein Siedler-Treck, bekannt als die Donner Party, in der Sierra Nevada vom Winter überrascht. Nur durch Kannibalismus kann ein Teil der Gruppe überleben. Doch das ist nicht die grausamste Wahrheit.
Die Archäologin Dr. Nora Kelly ist begeistert, als ihr Hinweise auf das bis heute nicht entdeckte Lager der sagenumwobenen Donner Party zugespielt werden. Doch die Ausgrabungen erweisen sich schnell als erheblich gefährlicher, als Nora vermuten konnte. Bald führen ihre Recherchen die Archäologin und ihr Team auf die Spur eines Verbrechens in der Gegenwart, das weitaus grausamer und bizarrer ist als der Kannibalismus der Siedler. Die Ermittlungen in dem Fall leitet die junge FBI-Agentin Corrie Swanson. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass Corries erster großer Fall auch ihr letzter zu werden droht …
Dr. Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson sind Lesern von Preston / Child schon aus den Pendergast-Thrillern und dem Stand Alone »Thunderhead« bekannt. Mit »Old Bones – Tote lügen nie« starten die Bestseller-Autoren eine neue Thriller-Reihe, die neben den Fans von Agent Pendergast auch Leser begeistern wird, die die Abenteuer von Indiana Jones oder Lara Croft lieben.

7. Märchenadaptionen

Hier nenne ich ein Buch, das außerdem eine Adaption von einem Disneyfilm ist, und da ich ja auch Disney-Fan bin, trifft die Geschichte natürlich doppelt meinen Geschmack. :-)



Wir schreiben das Jahr 1789, und Frankreich steht am Rande einer Revolution. Belle hat den Fluch der Zauberin gebrochen, das Biest in seine menschliche Gestalt zurückverwandelt und das Leben in ihr Schloss im Fürstentum Aveyon zurückgebracht. Doch in Paris lodern die Feuer des Wandels, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Rebellion vor ihrer Haustür steht.
Vor nicht allzu langer Zeit träumte Belle davon, ihr provinzielles Zuhause zu verlassen und ein Leben voller Abenteuer zu führen. Jetzt lebt sie in einem üppigen Palast, hin- und hergerissen zwischen ihrer Vergangenheit als Bürgerliche und ihrer Zukunft als Königin. Während Belle sich mit ihrer neuen Position auseinandersetzt, gibt es Menschen, die alles tun würden, um sie von der Macht fernzuhalten.


8. Fantasy

Auch wenn ich dieses Genre aktuell kaum lese, möchte ich es trotzdem erwähnen. Stellvertretend dafür habe ich mir Teil 1 von einer meiner Lieblings-Reihe ausgewählt, auch wenn ich es schon öfter vorgestellt habe:



Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.


Da ich jetzt schon 10 Bücher genannt habe, werde ich die nachfolgenden beiden Punkte ohne (Bücher-)Beispiele aufzählen.

9. Sarkastische Charaktere

Ich mag es einfach, wenn Charaktere sarkastische Sprüche loslassen. Die haben immer gute Chancen, meine Lieblings-Charaktere zu werden, wie z. B. Astaroth oder Newt.

10. "Wohlfühl"-Geschichten

So nenne ich sie immer. Es sind humorvolle Geschichten mit einem locker-fluffigen Schreibstil. Ich lese sie gerne für zwischendurch oder parallel zu Thrillern. Da sind sie ein toller Ausgleich. 

Das war meine heutige Liste.
Liebe Grüße
Tinette


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette, mein Geschmack ist auch etwas breiter gefächert aber ich habe heute trotzdem nur Fantasy in der Liste, da ich dieses Genre wirklich am liebsten lese. Preston&Child habe ich früher sehr gerne gelesen aber so ab Band 9 habe ich den Faden bei Pendergast verloren. Ich müsste vielleicht nochmals anfangen. Von Frank Goldammer habe ich mir jetzt den ersten Band seiner viktorianischen Krimis bestellt. Mary Higgins Clark habe ich vor zig Jahren auch gelesen und NIna Blazon kenne ich auch. Eine schöne und vielfältige Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette :)

    Fantasy steht bei mir tatsächlich als erstes auf der Liste, weil ich da doch am meisten Bücher von lese. Märchenadaptionen sind da auch hin und wieder mal dabei, hab ich aber nicht extra mit gelistet. Thriller kommen bei mir erst nächste Woche, weil ich die ja recht selten lese.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein typischer Buchgeschmack

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette

    Deine Auswahl gefällt mir gut. Tina Turner habe ich auch schon gelesen.
    Wir haben zwar heute keine Gemeinsamkeiten, aber ich habe wieder andere Bücher kennengelernt.

    Liebe Grüße

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/11/ttt-am-donnerstag-10-bucher-die-meinen.html?m=1

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,
    ich bewege mich vornehmlich in PHANTASTIK und KRIMI/THRILLER, und auch wenn ich anderes lese, da bin ich zuhause ... oder so.
    Das Auftauchen realer/historischer Personen mag ich auch, sowohl in Büchern als auch in Filmen. Das ist eigentlich immer wieder unterhaltsam...
    Antonia Michaelis ist nicht so meins, so ganz warm wurde ich mit ihrem Schreibstil nicht. Und dass due Mary Higgins Clark in deiner Liste hast ist nicht wirklich verwunderlich. ;)
    Einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, aber nur OLD BONES habe ich gelesen. Da würde ich auch gerne weiter lesen, aber bisher befindet sich kein weiterer Band in meinem Besitz.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k4v

    AntwortenLöschen
  5. Hi Tinette!

    Bis auf die Biografien - egal für welches Zeitalter - lese ich auch alle deine genannten Genres :) Wohlfühlbücher eigentlich auch nicht, aber da finde ich langsam doch Gefallen dran. Für zwischendurch, einfach mal zum, ja, wohlfühlen, sind die doch ganz schön.

    Bei historischen Krimis oder historischen Romanen bewege ich mich lieber im Mittelalter - außer das ganze spielt im viktorianischen London <3

    Die Bücher von Antonia Michaelis mag ich ja auch sehr, auch wenn ich hier eher zu den Jugend- als zu den Kinderbüchern tendiere. Auch wenn die natürlich auch immer toll sind :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Wohlfühlbücher sind auch nicht unbedingt mein Lieblings-Genre, aber für zwischendurch mal finde ich sie wirklich ideal. Der Schreibstil ist ja so locker und leicht. Das liest sich immer flott. :-)
      Bei historischen Romanen lese ich überwiegend Bücher, die im 17. bis 20. Jahrhundert spielen. Ich würde das aber nicht unbedingt als "Lieblings-Zeitalter" bezeichnen. Ich lese auch gerne Mittelalter-Romane oder Geschichten, die vor 3.000 Jahren spielen. Ich finde das mit der Vergangenheit allgemein einfach spannend.
      Ich lese ja gerne mal Kinderbücher zwischendurch, aber dann am liebsten von Antonia Michaelis. Ich mag einfach ihren Schreibstil, und ich finde es toll, wie sie schwierige Themen kindgerecht umsetzt. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  6. Ahoi Tinette,

    ich hatte diese Woche Probleme mit meinem Internet daheim - daher komme ich erst jetzt zum Stöbern... Also bei sarkastischen Figuren & Wohlfühlgeschichten bin ich auch dabei :D Ansonsten kenne ich deine Bücher nicht bzw. eventuell habe ich das Nina Blazon Buch in meiner Bibliothekszeit gelesen; bin mir aber nicht sicher xD

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  7. Hey Tinette,

    leider schaffe ich es erst heute bei dir und den anderen vorbeizukommen. Aber ich sag immer, lieber spät, als nie. 😁

    Von Mary Higgins Clark habe ich vor vielen, vielen Jahren mal ein Buch aus dem Regal meiner Mutter gelesen. Ich kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, worum es ging. 😂
    Biografien über Größen, wie Tina Turner finde ich sehr interessant, noch interessanter sind Autobiografien, wenn sie wirklich selbst über ihr Leben erzählen.
    Die Reihe von Cashore wartet noch auf meinem SuB. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas damit. 😁

    10 Bücher meines typischen Buchgeschmacks | Top Ten Thursday №112

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Jahresrückblick 2024/Pause

1. Bücher-Statistik Das 1. Buch, das ich 2024 beendet habe... Das letzte Buch, das ich 2024 beendet habe... (Stand 19.12.2024) Ich werde die...