Donnerstag, 14. November 2024

10 Bücher mit HAUS im Titel

 



 



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Haus“ vorkommt *~*


Hallo,

ich habe extra nachgeschaut. Am 29. August hatte ich zum letzten Mal an dieser Aktion teilgenommen. Dann hat sich einfach keine Zeit mehr dafür gefunden. Diese Woche ist mal etwas ruhiger. Deshalb bin ich heute wieder dabei. Ich schaue erst mal bei meinen Rezensionen nach...


Die Suche zeigt schon mal 8x das Wort Haus an... Das kann sich natürlich auch auf Autorennamen beziehen... Ich bin gespannt, welche Titel dabei sind... Die füge ich jetzt mal ein und schaue danach, was die Suche nach "house" ergibt....

1. Das HAUS der geheimnisvollen Uhren


Weil seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, muss der 10-jährige Lewis zu seinem Onkel Jonathan ziehen. Zum Glück ist Onkel Jonathan nicht nur nett, sondern er lebt auch in einem uralten Haus voller Geheimgänge, verwinkelter Flure und versteckter Zimmer. So etwas hat sich Lewis schon immer gewünscht! Und das Tollste ist: Onkel Jonathan kann zaubern! Der frühere Besitzer des Hauses war allerdings auch ein Zauberer, und zwar ein sehr böser. Irgendwo tief in den Mauern hat er eine Uhr versteckt. Eine Uhr mit der Macht, das Ende der Welt herbeizuticken. Als ihm sein neuer Schulfreund das nicht glaubt, beschließt Lewis kurzerhand, selbst zu zaubern. Mit fatalen Folgen …


Das Buch hat mich aber leider nicht so gepackt... Kurz-Rezension

2. Mord im PfarrHAUS



Vor wenigen Stunden hat Pfarrer Clement noch gesagt, der Menschheit würde ein großer Dienst erweisen, wenn jemand Kirchenvorsteuer Colonel Protheroe ins Jenseits befördere – nun ist Protheroe tatsächlich tot und Pfarrer Clement in einer unangenehmen Situation. Zum Glück führt das seitlich Tor der Pfarrei direkt in den Garten von Miss Marple, die die Ermittlungen aufnimmt.








3. Das BlaubeerHAUS



Kein Strom! Kein fließendes Wasser! Wilde Natur pur! Leo und Imke, Cousin und Cousine, beide zehn Jahre alt, verbringen die Ferien im Haus ihrer verstorbenen Tante. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, da stecken die beiden schon in einem großen Abenteuer. Ein Schatten schleicht durchs Haus, und merkwürdige Dinge geschehen. Spukt es etwa? Als Leo und Imke auf ein Geheimnis aus vergangener Zeit stoßen, merken sie, dass Ferien in der Wildnis das Beste sind, was ihnen passieren konnte!






4. Das OpernHAUS - Goldhell die Melodie



Eine weltberühmte Stadt. 
Ein neues Opernhaus. 
Eine Liebe, die nicht sein darf. 
Und der Klang unsterblicher Musik.
Dresden 1841: Das feierlich eröffnete königliche Hoftheater wirkt in seiner Pracht wie ein Palast für die Musik. Doch hinter den Kulissen geht es nicht weniger dramatisch zu als auf der Bühne: Die Primaballerina hütet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliehen, und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Dennoch ist das Opernhaus für sie alle ein magischer Ort.
Auch die junge Elise Spielmann ist bei ihrem ersten Besuch verzaubert. Sie entstammt einer Musikerdynastie und träumt davon, eine gefeierte Violinistin zu werden. Als sie dem talentierten Malergehilfen Christian Hildebrand begegnet, entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen - in größter Heimlichkeit und gegen alle Konventionen.
Währenddessen ziehen sich im ganzen Land revolutionäre Kräfte zusammen. Doch vor dem sich verdunkelnden Himmel strahlen die Liebe und die Musik umso heller.


Im Reihentitel ist HAUS vertreten... Rezension


5. Venus allein zu HAUS (abgebrochen)



Ihre beste Freundin geht zum Traualtar, ihre Schwester in den Mutterschutz und Helen selber – geht shoppen. Und noch nicht mal für sich selbst, sondern als Typberaterin für Menschen, die viel Geld, aber wenig Geschmack haben.


Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen. Ich habe nach 78 Seiten aufgegeben. 







6. Mayfair House


London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen - bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins - Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat ...


--- Konnte mich leider nicht so begeistern.



Oh je, das war es schon. House hat zwar noch zwei Treffer ergeben, aber für 2 Flops. Weil ich schon einen Abbruch und Bücher, die mich nicht begeistert haben, genannt habe, lasse ich sie außen vor...
Beim SuB bin ich nicht fündig geworden.
Dann versuche ich es mal mit meiner Wunschliste.

7. Das HAUS am Deich

In ihrem Roman "Das Haus am Deich - Fremde Ufer" erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin die Geschichte zweier ungleicher Freundinnen. Inspiriert von der Geschichte ihrer eigenen Familie geht es in diesem 1. Band der dreiteiligen Saga um die Jahre 1947 - 1950, um Flucht, Neuanfang und Suche nach Heimat.
1947: Nach einer dramatischen Flucht aus Stettin findet die junge Frida mit ihren Eltern in der Wesermarsch Zuflucht - Heimat ist es nicht. Um zu überleben, muss die Familie auf einem Bauernhof hart arbeiten; Fridas Traum, Pianistin zu werden, rückt in weite Ferne. Auch ihre Kindheitsfreundin, die Anwaltstochter Erna, kann ihr nicht helfen. Denn auch sie tut sich schwer, in Norddeutschland anzukommen, und findet zudem bei ihren Eltern keinen Halt, als sie unehelich schwanger wird. Erst ein kleines Haus direkt am Deich bringt Hoffnung - auf Wärme, Zugehörigkeit, ja sogar eine neue Heimat!


8. Das HAUS der Mädchen

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.
Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...


9. Haus der Geister (Teil 2 - erscheint 2025)



Im heißen August 1881 werden Kriminalrat Gustav Heller und sein Assistent Schrumm in die alte Villa von Adele Blumfeld gerufen, um den plötzlichen Tod eines Teilnehmers der gerade stattgefundenen Séance aufzuklären. Im Gegensatz zu Schrumm glaubt Heller keine Sekunde an Geister oder die übersinnlichen Kräfte der exzentrischen Gastgeberin. Doch das morbide Haus und vor allem Hermina, das stumme und seit einem Unfall schwer entstellte Dienstmädchen, scheinen ein Geheimnis zu hüten, dem Heller auf den Grund gehen will. Und was hat es mit dem »Roten Verlies« auf sich, von dem immer die Rede ist? Als es zu weiteren mysteriösen Todesfällen in der Villa kommt, nimmt Heller selbst an einer Séance teil und tappt beinahe in eine tödliche Falle …



10. Das Haus der süßen Träume (erscheint 2025)

Mailand um 1910: »In der Liebe gibt es keine Opfer.« Diese Worte prägen das Leben von Olga, der Frau von Luigi Zaini. Der sanftmütige Luigi verzaubert Olga mit seiner Güte und verfolgt zugleich einen ehrgeizigen Traum: Er will ein Schokoladenfabrik errichten. Wie die Familie wächst auch die Fabrik und wird zum Zuhause für die unermüdlichen Arbeiter, die ihr Herzblut in die Kreation der Zaini-Schokolade fließen lassen. Als Luigi 1938 eines frühen Todes stirbt, tritt Olga in seine Fußstapfen. Unerschrocken führt sie die Familie Zaini durch Italiens dunkelste Stunden. Dieser berührende, auf wahren Begebenheiten basierende Roman ist ein Fest der Liebe und der Familie und zugleich ein einzigartiges sinnliches Erlebnis.





Das war meine heutige Liste.
Liebe Grüße
Tinette


14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mal wieder Zeit zum mitmachen gefunden hast! :)
    Ich hab tatsächlich doch recht viele Titel gefunden - Mord im Pfarrhaus wäre auch dabei gewesen, aber da ich schon Das krumme Haus von Agatha Christie dabei hatte, hab ich dafür "Mord im alten Pfarrhaus" genommen ;)

    Das Blaubeerhaus wäre ebenfalls ein Kandidat gewesen, aber die Autorin hab ich ja öfter beim TTT, deshalb hab ich es heute mal ausgelassen. Aber ich mochte das Buch gerne. Sie schreibt immer so toll - wobei ich ihre Thriller bzw. die Erwachsenen/Jugendbücher noch etwas lieber mag.

    Das Haus der geheimnisvollen Uhren hatte mich ja vom Cover her total angesprochen, aber ich hab in den ersten Rezensionen gesehen, dass es bei allen nicht so viel Begeisterung auslöst, deshalb hab ich es dann gelassen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ja, wegen der Systemumstellung auf der Arbeit ist es ziemlich stressig mit den ganzen Schulungen usw., dass ich einfach keine Zeit gefunden habe. Diese Woche ist mal nur am Freitag eine Fortbildung.
      Das krumme Haus habe ich mir mal notiert. Das kannte ich tatsächlich gar nicht, auch die Verfilmung nicht.
      Das Blaubeerhaus hat mir richtig gut gefallen. Ich bin ja ein großer Fan der Bücher von Antonia Michaelis. Ich lese sämtliche Bücher von ihr, egal ob Kinderbuch oder Thriller. :-)
      Ich hatte vorher keine Rezensionen zu Das Haus der geheimnisvollen Uhren gelesen. Sonst hätte ich es vielleicht gar nicht gekauft. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht. Die Fortsetzung habe ich dann aber nicht mehr gelesen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Tinette,

    wie schön, dass du heute wieder mit dabei bist!
    Und was soll ich sagen? Wir haben heute sogar zwei Gemeinsamkeiten mit Das Opernhaus und Das Haus am Deich, es stört ja nicht, dass ich beide Male einen anderen Reihentitel gewählt habe.

    Das Haus der süßen Träume hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das kommt gleich mal auf die Wunschliste für 2025.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-193.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Einfach fand ich das Thema heute auch nicht und hatte unter den gelesenen Büchern sogar nur 7 gefunden. Für den Rest habe ich mir dann was ausgedacht, damit die Liste auch voll wird^^
    Von deiner kenne ich einige Bücher vom sehen her, habe bisher aber keins gelesen. Spontan spricht mich auch leider keins so richtig an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Haus im Titel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,
    schön dass du wieder dabei bist.
    Von deinen Büchern habe ich nur eines gelesen: MORD IM PFARRHAUS, ein Christie-Klassiker, der mir sehr gut gefallen hat. Der Rest sagt mir gar nichts, außer DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN. Da habe ich allerdings nur den Film gesehen, der aber nicht wirklich im Gedächtnis hängen geblieben ist. War wohl nix besonderes.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k3H

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Tinette,
    "Das Blaubeerhaus" liegt auf meinem SuB, gelesen habe ich "Mord im Pfarrhaus", aber das ist schon extrem lange her, so dass ich mich gar nicht mehr an die Handlung erinnern kann.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine Häuser

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette, leider kenne ich keines Deiner ausgewählten Bücher Haus der Geister klingt sehr spannend, das kommt auf meine Wunschliste. Ich hatte heute einige Probleme den Beitrag zu füllen, habe aber schon Bücher gesehen, die ich vergessen habe. Und ich habe die Vorgabe etwas zu eng ausgelegt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  7. Halo Tinette, wenn ich das Haus der Geister bei Amazon eingebe, kommt ein völlig anderer Klappentext. Da spielen die Romane im 19. Jahrhundert. Weißt Du, welchen Klappentext DU genommen hast, der klintg wirklich gut. Danke Dir und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, ich bin blöde, es ist das Haus der Mädchen, bei Frank Goldammer steht allerdings der gleiche Klappentext.

      Löschen
  8. Hey Tinette,

    genau wie du musste ich ebenfalls etwas schummeln und auf "House" zurückgreifen.
    Ich bin auch total überrascht, dass wir heute eine Gemeinsamkeit haben: Das Haus der Mädchen. Ich habe das Buch aber bisher noch nicht gelesen.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Buchtitel mit dem Wort „Haus“ | Top Ten Thursday №111

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi Tinette und willkommen zurück :)

    Das ist doch eine schön bunte Mischung! Kennen tue ich aber keinen deiner Titel...

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    schön, dass du heute wieder dabei bist. Ich habe eine ähnlich lange Pause gemacht, weil es bei uns im September und Oktober immer arbeitstechnisch am stressigsten ist. Langsam wird es besser, aber dann geht wieder der Weihnachtsstress los.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber dein letztes Buch habe ich gleich auf meine Wunschliste für 2025 gesetzt! =)

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  11. Moin Tinette,
    willkommen zurück :D
    Die erste liste wo ich eine Gemeinsamkeit habe. Das Haus der Mädchen ist auch auf meiner liste. Ich habe es nicht gelesen und noch aufm sub liegen.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Julia

    Meine TTT:
    https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tinette,
    Gemeinsamkeiten haben wir nicht. Von Frank Goldammer kenne ich die Max-Heller-Reihe. Diese neue Reihe mit Gustav Heller möchte ich auch gerne lesen. :-) Ich mag ja historische Krimis.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Die Wächter des Himmelspalasts und Stunden des Aufbruchs

 H allo, ... neben den beiden Krippenbüchern zwei Reihenauftakte. Mein aktuelles Lesefutter Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht...