Freitag, 8. November 2024

Kurz gebellt zu: Ich bin dann mal Prinzessin

  Allgemeine Infos:




OriginaltitelFrom the Notebooks of a middle school princess
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Meg Cabot
Übersetzt von: Ilse Rothfuss
Verlag: dtv junior
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: Prinzessin Olivia/ ich bin dann mal Prinzessin
Teil: 1
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 2018
Seiten: 172
Preis11,95 € (Hardcover
ISBN978-3-423-76198-7








Klappentext:
Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison sieht sich selbst als ein komplett durchschnittliches 12-jähriges Schulmädchen. Das Einzige, was an ihr besonders ist, sind ihr langer Name und die Tatsache, dass sie eine Halbwaise ist, die bei Onkel und Tante aufwächst und ihren Vater noch nie getroffen hat. An einem komplett durchschnittlichen Tag, an dem alles schiefgeht für Olivia, passiert auf einmal etwas Unglaubliches: Eine Limousine fährt vor der Schule vor und Prinzessin Mia Thermopolis von Genovia lädt Olivia ein, nach New York zu kommen, um ihren Vater kennenzulernen und dort mit ihnen zu leben. Denn in Wahrheit ist Olivia die Halbschwester von Prinzessin Mia und königlicher Herkunft. Nun rückt sie in das Rampenlicht der Öffentlichkeit und hält ihre aufregenden Erlebnisse in einem Tagebuch für ihre Freundinnen fest. Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison sieht sich selbst als ein komplett durchschnittliches 12-jähriges Schulmädchen. Das Einzige, was an ihr besonders ist, sind ihr langer Name und die Tatsache, dass sie eine Halbwaise ist, die bei Onkel und Tante aufwächst und ihren Vater noch nie getroffen hat. An einem komplett durchschnittlichen Tag, an dem alles schiefgeht für Olivia, passiert auf einmal etwas Unglaubliches: Eine Limousine fährt vor der Schule vor und Prinzessin Mia Thermopolis von Genovia lädt Olivia ein, nach New York zu kommen, um ihren Vater kennenzulernen und dort mit ihnen zu leben. Denn in Wahrheit ist Olivia die Halbschwester von Prinzessin Mia und königlicher Herkunft. Nun rückt sie in das Rampenlicht der Öffentlichkeit und hält ihre aufregenden Erlebnisse in einem Tagebuch für ihre Freundinnen fest.


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Gekauft
Zugangsjahr: 2024
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Gebraucht: 3 Tage

Kurz gebellt

Bei den vielen Schulungen im Moment habe ich einfach mal ein lockeres Kinderbuch gebraucht. Dieser Reihenauftakt ist ein Spin-Off zur Plötzlich Prinzessin-Reihe, von der ich 6 Bände gelesen habe.
Diese Reihe handelt von Mias Halbschwester Olivia, die bei der Schwester ihrer verstorbenen Mutter aufwächst und eines Tages erfährt, dass sie eine Prinzessin ist.
Das Buch ist in der Ich-Form aus Olivias Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich leicht lesen. Ich finde ihn authentisch für eine zwölfjährige Protagonistin.
Olivia ist ein sympathisches Mädchen. Sie lebt unter einfachen Verhältnissen. Während ihre Cousine und ihr Cousin alles Mögliche bekommen und in den Urlaub reisen, bleibt ihr das verwehrt. Trotzdem beschwert sie sich nicht.
Ihre Mitschülerin Annabelle dagegen ist unmöglich. Sie schikaniert Olivia und droht nicht nur mit Gewalt, sondern wird tatsächlich auch handgreiflich.
Olivia kannte ihren Vater bislang nur über Briefe. Nun lernt sie ihn auch im realen Leben kennen und erfährt, was er wirklich ist.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Ich fand es auch schön, alte Bekannte wie Mia und ihre Großmutter wieder zu treffen. 
Die Illustrationen von der Autorin selbst gefallen mir auch gut. Sie passen gut zur Geschichte.
Dass aus Genovia Genovien wurde, finde ich nicht so tragisch.
Seltsam fand ich nur, dass Olivias und Mias Vater als König betitelt wird. In der Plötzlich Prinzessin-Reihe war Genovia/Genovien ein Fürstentum und er eben der Fürst davon. Auch im Stammbaum, der vorne und hinten im Buch abgebildet ist, heißt es Fürst. Von daher war ich doch verwirrt, dass es plötzlich ein Königreich sein soll. Wurde sich da am Film orientiert?
Ansonsten finde ich es aber eine lockere Geschichte für zwischendurch.




~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///


~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Königreich Genovien?
Fazit: Ein nettes, lockeres Buch für zwischendurch.
Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

 H allo, ... den 7. Band der Fräulein Gold-Reihe und den 3. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe. Mein aktuelles Lesefutter Berlin, 1930: In der ...