Donnerstag, 9. Juni 2022

Kurz gebellt zu: Good night stories for rebel girls - 100 Migratinnen, die die Welt verändern

       Allgemeine Infos:




OriginaltitelGood night stories for rebel girls - 100 immigrant women
Originalsprache: Englisch
Autor*in: Elena Favilli
Verlag: Hanser
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Good night stories
Teil: 3
Genre: Biografien
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 216
Preis: 24,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-446-26805-0









Klappentext:

Über große Träume und eine neue Heimat – das neue Buch von Elena Favilli, der Autorin des Bestsellers "Good Night Stories for Rebel Girls"

Der dritte Band der weltweit erfolgreichen "Rebel Girl Stories" versammelt Biografien von 100 Migrantinnen, die die Welt verändert haben. 100 außergewöhnliche Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die ihre Heimat verließen, um in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen. 100 Frauen, die eine Zuflucht suchten, um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ideen mit der Welt zu teilen. Die Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright, die Modeschöpferin Dianne von Fürstenberg und die Publizistin Hannah Arendt gehören ebenso dazu wie Popstar Rihanna, die mexikanische Klimaaktivistin Xiye Bastida-Patrick oder die indische Kricket-Trainerin Lisa Sthalekar u.v.a. – illustriert mit 100 vierfarbigen, ganzseitigen Porträts.

Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart:  neu gekauft
Zugangsjahr: 2022
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover


Kurz gebellt
Der 3. Teil der Reihe dreht sich ausschließlich um Mädchen und Frauen, die in ein anderes Land gezogen sind. Daher steht nun neben Name, Beruf, Geburtstag ( + evtl. Sterbedatum) auch das Herkunftsland sowie das neue Heimatland.
Die Auswahl ist wieder sehr abwechslungsreich. Es sind Personen aus den unterschiedlichsten Epochen und Bereichen vertreten. 
Ich fand es sehr interessant, erneut mir unbekannte Gesichter zu entdecken und deren Lebensgeschichten zu lesen. Sie inspirieren dazu, an die eigenen Träume zu glauben und diese umzusetzen, auch wenn andere dir vielleicht Steine in den Weg werfen wollen.
Die Texte lassen sich leicht und flüssig lesen. Mir hat auch dieses Buch wieder gut gefallen.

 
Zitate, die im Kopf geblieben sind:
///
Fazit: Auch der 3. Teil der Good night stories-Reihe bietet interessante Lebensgeschichten.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Wunschliste #8: C. H. Beck

      Hallo, weiter geht es mit meiner Wunschliste, heute wieder sehr übersichtlich. 1. Der Weg zur Grenze Erscheint am 25.08.2022 «Der Weg ...