Sonntag, 30. Juni 2019

Tawny spielt: Sleeping queens




Allgemeine Infos:
Spieltitel: Sleeping queens
Autor/in: Miranda, Madeleine, Denise und Max Evans
Illustration/Design: Jimmy Pickering
EAN: 7640142761686
Verlag: Game Factory
Art: Kartenspiel
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Set Collection
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2 - 5
Dauer: ca. 15 Minuten

Beschreibung:
Nichts für Schlafmützen! Aufgewacht! 12 verzauberte Königinnen befinden sich tief im Schlummerland und träumen von mutigen Königen, die sie wachküssen. Doch einmal aufgeweckt, sind sie noch lange nicht sicher. Beschütze deine Königin mit einem wachsamen Drachen oder flinkem Zauberstab und bekämpfe deine Gegner mit einem eisernen Ritter oder tückischem Schlummertrunk. Mit Strategie und einem Hauch Glück schreibst du das Happy End und der Sieg ist dein. Doch Vorsicht: Mit dem Hofnarr ist nicht immer zu spaßen, denn sehr schnell hat er die Geschichte neu erzählt. Sleeping Queens ist ein märchenhaftes Abenteuer mit fabelhaften Figuren, für große und kleine Könige.

So spielen wir:
Die grünen Königinnenkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Die roten Karten werden ebenfalls gemischt und 5 an jeden Spieler verteilt.
Wer an der Reihe ist, hat folgende Möglichkeiten:
1: einen König ausspielen und eine Königin aus dem Schlaf erwecken. Dazu nimmt er eine beliebige grüne Karte und legt sie offen vor sich ab.
2: einen Ritter ausspielen und eine Königin von einem anderen Mitspieler stehlen und offen vor sich selbst ablegen. Das kann nur verhindert werden, wenn der Mitspieler eine Drachenkarte ablegt.
3: einen Schlaftrank ausspielen und eine Königin eines Mitspielers in den Schlaf versetzen. Verhindert werden kann es durch das Ablegen einer Zauberstab-Karte.
4: einen Hofnarren ausspielen. Eine Spezialkarte wird sofort ausgespielt. Bei einer Zahlenkarte wird durchgezählt. Der Spieler, bei dem die Zahl endet, darf eine verdeckte Königin aus dem Schlaf erwecken und zu sich nehmen.
5: eine Zahlenkarte, zwei Karten mit gleichem Wert oder drei Karten, aus denen man eine Summe bilden kann z. B. ,4,3 und 7 (laut sagen: 4 + 3 ergibt 7), ablegen und entsprechend neue Karten nachziehen.
Deckt man die Rosen-Königin auf, darf man eine weitere Königin aus dem Schlaf erwecken. Die Katzen-Königin und die Pudel-Königin mögen sich nicht und dürfen nicht gleichzeitig vor einem Spieler ausliegen.
Sieger ist derjenige, der…
… bei 2 – 3 Spielern 5 Königinnen erweckt oder min. 50 Punkte gesammelt hat.
… bei 4 – 5 Spielern 4 Königinnen erweckt oder min. 40 Punkte gesammelt hat.

Verpackung und Spielmaterial:
Die Verpackung aus Karton ist recht groß für ein Kartenspiel. Sie lässt sich aufklappen. Die 79 Karten sind stabil und in einem witzigen Comic-Stil illustriert.

Anleitung:
Die Anleitung ist kurz und bebildert. Sie enthält alle wichtigen Regeln und lässt keine Fragen offen.

Spielspaß:
Das Kinderspiel habe ich mit meiner Nichte zusammengespielt. Es orientiert sich am Märchen Dornröschen und ist zauberhaft umgesetzt. Auch ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel. Wir haben uns gegenseitig die Königinnen entführt oder wieder in den Schlaf versetzt. Manchmal konnten wir es auch abwehren. Das hat für einige Lacher gesorgt. Meiner Nichte hat es sehr gut gefallen, und sie wünscht es sich nun zum Geburtstag.
Für uns war dieser Spielmechanismus neu.

Wiederspielreiz:
Hoch. Auch nach mehreren Partien ist es uns nicht langweilig geworden.

Fazit:
Ein schönes Kartenspiel mit märchenhaftem Thema, das auch Erwachsenen gefallen könnte.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: WHOT! Super Mario

Allgemeine Infos Spieltitel: WHOT! Super Mario von: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Verlag: Winning Moves EAN: ‎40355760484...