Allgemeine Infos:
Spieltitel: Dos
Verlag: Mattel
Art: Kartenspiel
Spielmechanismus: Leere Hand
Spielart: gegeneinander
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Spielmechanismus: Leere Hand
Spielart: gegeneinander
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Alter: 7 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: ca. 30 Minuten
EAN: 0887961629385
Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten abzulegen, und bei dieser Version muss derjenige, der nur noch zwei Handkarten hat, „Dos!“ rufen.
Beschreibung:
Bei diesem klassischen Kartenspiel können sich zwei bis zehn Spieler gegenseitig oder in Teams herausfordern.Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten abzulegen, und bei dieser Version muss derjenige, der nur noch zwei Handkarten hat, „Dos!“ rufen.
So spielen wir:
Die Karten werden gut gemischt.
Jeder erhält 8 Karten. 2 Karten werden offen in der Mitte ausgelegt.
Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel.
Wer an der Reihe ist, versucht mindestens
eine der ausliegenden Karten zu bedienen. Die Farbe spielt theoretisch keine
Rolle. Nur der Wert muss übereinstimmen. Stimmen jedoch Wert UND Farbe überein,
so gibt dies einen Color Match-Bonus.
Bedienen kann man mit dem genauen
Wert, also z. B. eine 8 auf eine 8, oder mit der Summe aus zwei Karten, also z.
B. 5 und 3 = 8.
Wer nicht kann, zieht eine Karte.
Passt diese dann immer noch nicht, zieht man erneut. Passt diese dann wiederum
nicht, so darf man eine beliebige Karte offen in die Mitte ablegen. (Im
Original darf man das schon nach dem ersten Ziehen, wenn die Karte nicht passt.
Das hat uns aber nicht so gut gefallen.)
Alle bedienten Karten kommen inklusive
der passend abgelegten Karten aus dem Spiel. Konnte eine Karte nicht bedient
werden, bleibt sie liegen. Liegen nun weniger als zwei Karten offen aus, werden
diese entsprechend wieder auf zwei Karten aufgefüllt.
Hat man ein Color Match
geschafft, gibt es einen Bonus.
Single Color Match: Hier stimmen
Wert und Farbe überein.
Beispiel: Ich lege eine gelbe 4
auf eine gelbe 4. Dann darf ich zusätzlich eine beliebige Karte offen in die
Mitte legen.
Double Color Match: Dieses Match
erreicht man mit zwei farblich passenden Karten, die die Summe der ausliegenden
Karte ergeben.
Beispiel: Ich lege eine blaue 1
und eine blaue 4 auf eine blaue 5. Dann darf ich eine beliebige Karte offen in
der Mitte ausliegen. Alle anderen Spieler müssen eine Karte nachziehen.
# steht für eine beliebige Zahl
in der entsprechenden Farbe. Die Wild Dos 2-Karte kann jede beliebige Farbe
annehmen.
Verpackung und Spielmaterial:
Die 108 Spielkarten sind ganz in
Ordnung. Die Farben lassen sich gut unterscheiden. Die Zahlen-Joker-Karten
finde ich nicht besonders kreativ dargestellt; sie erfüllen aber ihren Zweck.
Die Verpackung ist nicht
besonders stabil. Es ist ein dünner Karton mit Laschenöffnung.
Anleitung:
Die Regel meiner gekauften
Version (auf Lanzarote) ist nur in Englisch. Wir mussten sie mehrfach lesen und
ausprobieren. Ansonsten ist die Anleitung ganz anschaulich beschrieben.
Spielspaß:
Das Urteil nach dem ersten Spiel
war nicht so berauschend. Wir haben es einmal gespielt und es dann weggepackt.
Mit meiner Schwester habe ich es zuhause ausprobiert. Die Idee fand sie
originell. Ihr fehlte aber auch ein kleiner Pfiff für mehr Spielspaß.
Ich finde das Spiel ganz nett. Richtig packen konnte es mich aber nicht. Deshalb werden wir es nicht allzu spielen.
Wiederspielreiz:
Nicht sehr hoch.
Die Sonderkarten bringen keinen richtigen Pepp ins Spiel. Da wäre die eine oder
andere Aktionskarte besser gewesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette