Mittwoch, 2. Oktober 2024

Taran, die Schildkröte

Hallo,

heute möchte ich euch meine Schildkröte zeigen, die ich aus einem traurigen Anlass übernommen habe. Ihr vorheriger Besitzer ist unerwartet gestorben. 


Es ist eine chinesische Streifenschildkröte, männlich und erst ca. 6 cm groß. Ausgewachsen wird sie dann um die 25 cm groß sein. Die Weibchen sollen übrigens etwa 30 cm groß werden. 
Ich gehe davon aus, dass der Mann sie Taran genannt hat, denn das stand mit Edding auf dem Futter geschrieben. Deshalb habe ich mich entschieden, sie so zu nennen.
Ich kannte mich vorher überhaupt nicht mit Schildkröten aus und musste mich erst mal über die Haltung schlaumachen. 

Laut verschiedenen Seiten soll diese Art neben Bachflohkrebsen, Mückenlarven usw. auch Brennnesseln und Löwenzahn fressen. Also habe ich für sie gesammelt. Sie geht aber nur an die tierische Nahrung. Das Grünzeug lässt sie links liegen. Ich habe es dann auch im Wasserteil angeboten, aber es interessiert sie nicht. Laut einer Schildkröten-Website sollen sich die männlichen fast ausschließlich karnivor ernähren, allerdings erst, wenn sie ausgewachsen sind. Taran hält sich da aber nicht dran. :-)
 


Es gibt einen Wasser- und einen Landteil. Die Schildkröte ist aber fast ausschließlich im Wasser anzutreffen.
Die Wassertemperatur habe ich aktuell auf 22 Grad, also Frühjahr-/Herbstzeit, eingestellt. Im Dezember werde ich die Temperatur auf 15 Grad absenken, damit sie ihre Winterruhe hält. Empfohlen werden 2-3 Monate. Also werde ich es ihr Aquaterrarium ab März wieder heizen.
Die UV-Lampe brennt aktuell ca. 10 Stunden pro Tag. Im Winter werden es dann nur 6 Stunden sein.

Das war es für´s Erste.
Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den September 2024

    ~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 38 Printbücher 0 E-Books 38 Bücher insgesamt ohne Auswirkung auf den...