Dienstag, 8. Oktober 2024

Aktuell lese ich... Samtschwarz die Nacht und Becoming Megan

   Hallo,





... zwei Bücher parallel.

Mein aktuelles Lesefutter





Dresden 1869: Die gefeierte Violinistin Elise Jacobi hat die Liebe zur Musik an ihre Kinder weitergegeben. Tochter Netty probt an der Semperoper als Primaballerina für die Rolle ihres Lebens, Sohn Julius ist ein begabter Pianist und verliebt sich in die unabhängige Bankierstochter Rahel Cohn. Eine neue Generation wächst heran, die den Mut hat, nach der Freiheit zu greifen und neue Wege zu gehen. Doch dann kommt es zu einem verheerenden Feuer, bei dem das Königliche Theater in Schutt und Asche gelegt wird. Fassungslos stehen die Menschen vor den Trümmern. Auch für Elise ist der Anblick kaum zu ertragen, verbindet sie doch mit dem Hoftheater lang unterdrückte Gefühle für den ehemaligen Dekorationsmaler Christian Hildebrand. Bei den Maiaufstände vor zwanzig Jahren musste Christian aus der Stadt fliehen. In aller Heimlichkeit trägt Elise sein Andenken noch heute in ihrem Herzen - ebenso wie das große Geheimnis,das seit so vielen Jahren auf ihr lastet. Denn es hat die Kraft, alles zu zerstören, was sie sich seit Christians Flucht aufgebaut hat.




Als Kat nach sechs Jahren im Koma erwacht, eröffnet ihr ein Fremder, dass man ihr Bewusstsein in den Körper einer anderen Frau übertragen hat. Und diese ist ausgerechnet Megan Taylor, Stiefschwester von Noah Taylor, Erbe des größten Medizinkonzerns der Welt. Doch der Fremde, der sich als Dr. White vorstellt, hat einen perfiden Plan: Kat soll nahe genug an Noah herankommen, um ihn zu töten, und das immense Vermögen der Familie zu erben. Damit will White seine Forschung zum ewigen Leben finanzieren. Kat hat keine Wahl – White droht, ihre Schwester zu ermorden. Und so wird aus Kat Megan. Sie ist entschlossen, alles zu tun, um das Leben ihrer Schwester zu retten. Bis sie Noah kennenlernt und sich in ihn verliebt …

Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 30 von 407. <Bewundernd strich Netty über das Tutu aus feinster weißer Spitze, dessen Krinolinenrock ihr wie eine Glocke bis in die Kniekehlen fiel.> (Kapitel 2)




Aktuell bin ich auf Seite 16 von 303. <Irgendwann war sie zu erschöpft gewesen, um weiter zu schreien.> (Kapitel 3)

Warum dieses Buch?




Ich schließe damit die Opernhaus-Trilogie an. Natürlich möchte ich wissen, wie es mit Elise und Christian weitergeht und ob sie endlich zueinanderfinden. Außerdem bin ich gespannt auf Elises Kinder, die nun auch schon erwachsen sind. Vor allem: Erzählt Elise Christian endlich die Wahrheit, dass Julius sein Sohn ist?




Das war eine spontane Entscheidung. Ich habe bisher noch keine richtig positive Meinung zu diesem Buch gehört. Da hatte ich es schon nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich es erst letzten Monat gekauft habe . Gestern war ich dann noch Bücher in den Bücherschrank bringen, und da lag ein Exemplar und hat mich wieder daran erinnert. Ich dachte, dass ich ja nichts falsch machen kann und es einfach mal damit versuchen kann. Abbrechen und zum Bücherschrank bringen kann ich immer noch. 

Was gibt es sonst noch zu sagen?



Ich habe erst gestern Abend damit begonnen und bin deshalb noch nicht weit gekommen. Der Anfang war aber schon mal interessant. Elise hätte ich für eine sehr tolerante Person gehalten. Deshalb war ich über ihre Reaktion überrascht, als sie merkt, dass sich ihr Sohn Julius für Rahel interessiert. Elise erzählt, dass sie die Familie Cohn zwar sehr schätzt, aber als jüdisches Mädchen käme Rahel als Frau für Julius nicht in Frage. Folgender Wortwechsel findet kurz vorher statt: Fr. Cohn, Rahels Mutter, sagt: "<...>aber ich fürchte, viele hat das Gift bereits infiziert...." Daraufhin erwidert Elise: "Wir denken nicht so, mein Mann und ich. Ob jüdisch oder christlich, was macht das schon? Sind wir nicht alle Menschen?" (S. 27) Umso unerwarteter kam Elises Reaktion für mich. So, wie mit Fr. Cohn redet, hätte ich sie nämlich auch eingeschätzt: eine offene Person, die nur den Menschen sieht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.




Auch dieses Buch habe ich erst gestern Abend begonnen. Kat ist gerade aufgewacht und hat erfahren, dass ihr Bewusstsein in einen anderen Körper übertragen hat. Irgendwie erinnert mich dieses Bewusstsein-in-einem-anderen-Körper an ein anderes Buch, aber mir fällt der Titel nicht ein. Ich lasse die Geschichte einfach mal auf mich zukommen. Erwartungen habe ich keine. Gespannt bin ich aber, was es mit dieser "Verpflanzung" auf sich hat und ob es neben Kat noch andere gibt, denen das passiert ist.


Was ist noch noch passiert?



Den Feiertag habe ich dazu genutzt mit Fabian und den Jungs ein Eishockey-Spiel anzuschauen: Kölner Haie gegen die Straubing Tigers. Allerdings sind die Haie dieses Mal nicht in ihren typischen schwarz-roten Trikots aufgelaufen. Wegen des sogenannten Pinktobers waren die Haie pink gekleidet, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen. Diese Trikots werden versteigert und ein Teil der Erlöse kommt der 
Brustkrebs Deutschland e.V. zugute. Alles zu einem guten Zweck also. Ich würde ja gerne bei der Versteigerung mitmachen. Allerdings befürchte ich, dass die Preise zu hochgehen werden. 
Das Spiel war sehr spannend. Zum ersten Mal im Tor der Haie stand Julius Hudacek, der seine Sache super gemacht hat und alles gehalten hat. So ging das Spiel dann 2:0 aus, und die Stimmung in der Arena war natürlich klasse. Die Jungs habe ich jedenfalls angesteckt. Sie sind eindeutig auch Fans der Haie, so wie sie gejubelt und ihre Schals geschwenkt haben. :-D

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Das Buch von Rainer Wekwerth ist mir immerhin vom sehen her bekannt, aber gelesen habe ich es bisher nicht. So richtig hatte mich da der Klappentext nicht anfixen können, deswegen hab ich es auch aus den Augen verloren. Bin auf jeden Fall neugierig, was du final zur Geschichte sagen wirst.
    Mit beiden Geschichten wünsche ich dir noch spannende Lesestunden :)

    Das Spiel klingt nach einem spannenden Erlebnis :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    leider kenne ich deine aktuellen Lektüren so gar nicht. Aber Becoming Megan klingt sehr interessant. Das muss ich mir mal genauer anschauen :)

    Wünsche dir beim lesen viel Spaß :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Currently Reading

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,

    Auch mir sagen deine beiden Werke leider nichts =(
    Aber Becoming Megan klingt sehr interessant. Hab früher ja schon das ein oder andere Werk vom Autor gelesen.
    Weiterhin tolle Lesestunden.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/10/momentaufnahme-eines-bucherwurms.html

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Samtschwarz die Nacht und Becoming Megan

   H allo, ... zwei Bücher parallel. Mein aktuelles Lesefutter Dresden 1869: Die gefeierte Violinistin Elise Jacobi hat die Liebe zur Musik ...