Allgemeine Infos:
Originaltitel: Vaterländer
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Sabin Tambrea
Übersetzt von: ///
Verlag: Gutkind
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil: ///
Genre: Biografie
Erscheinungsjahr: 2024
Seiten: 365
Preis: 24,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-98941-000-8
Klappentext:
In seinem mitreißenden Roman Vaterländer erzählt Bestseller-Autor und Filmstar Sabin Tambrea die bewegende Lebensgeschichte seiner rumänisch-ungarischen Familie. Durch die Augen dreier Generationen - des jungen Sabin, seines Vaters Béla und seines Großvater Horea - erleben wir eine emotionale Zeit voller Entbehrungen, Hoffnungen und Entscheidungen, die das Schicksal einer Familie für immer verändern.
1985 trifft Béla Tambrea die schwere Entscheidung, sein Heimatland Rumänien nach einer Konzertreise zu verlassen, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dieser mutige Schritt führt dazu, dass seine Familie zwei Jahre später ebenfalls nach Deutschland zieht, kurz bevor das Ceauceșcu-Regime blutig zusammenbricht. Doch der Neuanfang in einem fremden Land bringt nicht nur Freiheit, sondern auch große Entbehrungen und bodenlose Einsamkeit mit sich. Tambrea entfaltet vor unseren Augen die Auswirkungen eines gnadenlosen politischen Systems auf das Leben gewöhnlicher Menschen. Er beschreibt die Ohnmacht gegenüber Unrecht, die Tragweite von Entscheidungen und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung. Gleichzeitig erzählt er von einer Liebesgeschichte, die zeigt, wie stark eine Familie zusammenhalten kann, selbst in dunkelsten Zeiten.
Mit großer sprachlicher Kraft nimmt Sabin Tambrea uns mit auf eine Reise durch die turbulenten Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Vaterländer ist nicht nur die Geschichte seiner Familie, sondern auch ein eindrucksvolles Zeugnis der menschlichen Stärke und des Überlebenswillens in einer Welt im Wandel.
Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Geschenk
Zugangsjahr: 2024
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Gebraucht: 5 Tage
Kurz gebellt
Das Buch habe ich geschenkt bekommen. Den Schauspieler kenne ich aus der Ku'damm-Serie, Rübezahl und Das Geheimnis der Hebamme, aber ich wusste nicht, dass er bereits zwei Bücher geschrieben hat.
Aufgeteilt ist das Buch in drei Teile.
Im 1. Teil geht es um Sabin Tambrea selbst. Wir begleiten ihn bei seiner Ankunft als dreijähriges Kind in Deutschland mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Alina bis zu seinen Jugendjahren. Dieser Teil spielt von 1987 bis 1999.
Im 2. Teil kommt sein Großvater Horea zu Wort, der vor allem über seine Zeit in Gefangenschaft erzählt. Es ist eine Art Tagebuch und ließ mich mehrfach schlucken. Er musste mehrere Jahre leiden und Entbehrungen durchmachen und konnte sich nicht sicher sein, ob er jemals wieder frei kommt. Wirklich grausam, was er da erleiden musste. Dieser Teil spielt in den späten 1940 und frühen 1950ern.
Im dritten und letzten Tag ist wieder Sabin der Erzähler, aber es geht um seinen Vater Béla und wie er seine spätere Ehefrau Rodica kennengelernt hat. Aber er handelt auch von Unruhen und der Entscheidung, warum sich der Vater dazu entschieden hat, Rumänien zu verlassen. Dieser Teil spielt in den 1970ern und 1980ern.
An manch einer Stelle hat sich die Handlung gezogen, aber im Großen und Ganzen liest sich das Buch gut. Es war interessant, und ich habe einiges Neues über das Leben damals in Rumänien erfahren. Die Sache mit dem Ceaușescu-Regime war mir z. B. vorher völlig unbekannt.
Gut gefällt mir, dass wir am Ende des Buches wieder im Jahr 1987 und der Ankunft der Familie in Deutschland sind, also genau da, wo das Buch begonnen hat. Der Kreis schließt sich.
Insgesamt hat mir diese Familiengeschichte gut gefallen.
Zitate, die im Kopf geblieben sind:
///
Fazit: Ein interessantes Buch über das Leben in Rumänien in verschiedenen Jahrzehnten.
Bewertung: ****
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette