Allgemeine Infos
Spieltitel: Labyrinth - Kartenspiel
von: Max J. Kobbert
Illustration/Design: Pilot StudioVerlag: Ravensburger
EAN: 4005556208494
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 Minuten
Beschreibung:
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 Minuten
Beschreibung:
Ständig verändert sich das Labyrinth, das 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren aus ihren quadratischen Karten legen! Ziel ist es dabei, gleiche Motive mit durchgehenden Wege zu verbinden. Schafft man dies, gewinnt man die Karte, die sich bereits im Labyrinth befindet. Aber aufgepasst, dass alle anderen Karten in Verbindung bleiben. Wer hat nach einer Spielrunde von 20 bis 30 Minuten am Schluss die meisten Karten gesammelt?
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Plättchen gesammelt zu haben
Unsere Hausregeln(n):
Wir spielen mit 100 Plättchen (2 Spiele).
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist handlich und stabil. Sie bietet einen Einsatz für die Karten, sodass diese nicht in der Schachtel durcheinanderfliegen.
Die Karten, oder besser gesagt Plättchen, sind quadratisch und fest. Die Qualität ist gut. Es ist passend wie ein Labyrinth illustriert mit verschiedenen Gegenständen, die sich gut voneinander unterscheiden lassen.
Ich habe das Spiel doppelt und alle 100 Plättchen in einer Schachtel untergebracht. Die passen alle hinein, allerdings nur ohne den Einsatz.
Anleitung:
Die Anleitung ist sehr kurz, aber das reicht völlig, um die Regeln verständlich zu erklären. Nach dem ersten Durchlesen kann man schon mit dem Spielen beginnen. Es bleiben keine Fragen offen.
Spielspaß:
Die Umsetzung von Das verrückte Labyrinth als Kartenspiel gefällt mir sehr gut. Es ist sehr einfach und schnell erklärt.
Auch zu zweit lässt es sich gut spielen, ebenso wie in jeder anderen Besetzung. Die Wartezeit zu sechst ist erträglich, vor allem, weil man gespannt ist, was die anderen ablegen und ob sich dadurch für einen selbst neue Möglichkeiten ergeben.
Labyrinth spielt sich flott. Wir spielen inzwischen mit der doppelten Anzahl an Plättchen, und auch da wird es nicht langatmig. Im Gegenteil: Es wurde mit den Worten "längerer Spielspaß" positiv aufgenommen.
Ich habe das Spiel sowohl in Partien mit Kindern als auch in reinen Erwachsenenrunden gespielt, und es kam durchweg gut an. Auch drei Vielspieler, die bei einigen Partien dabei waren, fanden es ideal für zwischendurch.
Weil sich durch die neu dazugelegten Karten immer wieder ein anderes Labyrinth ergibt, bleibt es interessant. Es kann sein, dass man sich einen Weg für seinen nächste Zug vorbereiten möchte, und dann ein Mitspieler genau das verbaut. Je mehr mitspielen, desto eher kann das natürlich passieren. Aber genau diese Unberechenbarkeit macht auch den Reiz aus.
Mir gefällt das Spiel sehr gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette