Dienstag, 22. Oktober 2024

Aktuell lese ich...

  Hallo,





... drei Bücher.

Mein aktuelles Lesefutter





August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen Vorgesetzten in den Innendienst versetzt worden. Ein Affront für Heller, der kurz vor seinem Ruhestand steht. Als er eines Tages ein Paket mit Beweismaterial aus einem längst aufgeklärten Mordfall erhält, ist er alarmiert. Bald ist klar, der wahre Täter von damals ist zurück und fordert Heller zu einem perfiden Kampf um Leben und Tod heraus. Eine atemlose Mörderjagd beginnt, die Hellers Familie in größte Gefahr bringt. Auch die politische Lage in der DDR spitzt sich zu. Nahezu unbemerkt von der Welt wird der Bau der Berliner Mauer vorbereitet. Am 10. August 1961 müssen Karin und Max Heller eine dramatische Entscheidung treffen: gehen oder bleiben.


Karl Müller, Partner der Düsseldorfer Starkanzlei Müller & Mahler, wird tot aufgefunden, nur wenige Tage, bevor er zu den umstrittenen, von seiner Kanzlei entwickelten TaxEx-Steuersparmodellen hätte aussagen sollen. Während die Polizei von einem Suizid ausgeht, beauftragt die Kanzlei den Fallanalytiker und Privatermittler Max Bischoff, den Tod zu untersuchen. Sophie Mahler, Tochter des Gründungspartner Ernst Mahler und aufstrebende Strafverteidigerin, soll ihn unterstützen. Sehr zum Missfallen von ihrem Kanzleipartner Anton Pirlo, der auf Anhieb beschließt, dass er Bischoff nicht leiden kann. Doch als Ernst Mahler verhaftet wird, übernimmt Pirlo dessen Verteidigung, und Bischoff und Pirlo stehen plötzlich auf derselben Seite. Widerstrebend arbeiten sie zusammen, um die Unschuld von Sophies Vater zu beweisen - und um einen skrupellosen Gegner zu stoppen ...


Außerdem noch "außer Konkurrenz"...

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 72 von 414. <"Wie war der erste Schultag?", flüsterte Heller.


Aktuell bin ich auf Seite 55 von 414. <"Erzählen Sie mir mehr darüber", sagte Max Bischoff, nicht zum ersten Mal.>

Aktuell bin ich auf Seite 100 von 373. 

Warum dieses Buch?





Ich schließe damit die Max Heller-Reihe ab, also theoretisch. Es gibt ja noch ein Prequel, in dem es um Hellers Anfänge bei der Polizei gibt.


Im September war ich auf der Stalker-Lesung von Arno Strobel. Da war dann auch die Rede von diesem Buch. Eine Frau hinter mir hat ihrer Sitznachbarin von der Lesung auf der Burg Kastellaun mit 3-Gänge-Menü erzählt. Zu dieser Lesung gehe ich nicht, aber auf das Buch war ich dann doch neugierig. :-)

Den Grund hatte ich ja schon letzte Woche genannt. Mangels Zeit komme ich da nicht so gut voran.

Was gibt es sonst noch zu sagen?




Der Einstieg hat mich direkt neugierig gemacht. Ich bin sehr gespannt, was es mit dem Fall auf sich hat. Das hört sich nach einem rachsüchtigen Täter an. Außerdem ist es interessant, Max und seine Familie auch privat zu begleiten. Schade nur, dass ich kaum zum Lesen komme. Sonst wäre ich schon einige Seiten weiter.


Ich habe ein Buch aus der Max Bischoff-Reihe gelesen. Die Pirlo-Reihe kenne ich nicht. Ich lasse die Geschichte einfach mal auf mich zukommen. Der Klappentext, und was ich auf der Stalker-Lesung gehört habe, hat mich  neugierig gemacht.

Die Protagonistin mag ich immer noch nicht, und das wird sich wohl auch nicht ändern. 

Was ist noch noch passiert?



Es gibt weitere Termine für Schulungen, und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich die ganzen Termine unter einen Hut bringen soll. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich im Moment kaum zum Lesen komme.
Da werde ich den 28. Oktober nehmen, weil ich bereits am 29. und 30. eine andere Schulung habe. Gut, dass es wenigstens nur eine einstündige Fortbildung ist.

Eine neue ganztägige Schulung....


Die Fortbildungen am 29. und 30. waren schon bekannt, die am 10. Dezember ist neu dazugekommen...

Es wird also erst nächstes Jahr wieder ruhig. Die Rezensionen für die beiden zuletzt gelesenen Bücher schaffe ich heute nicht mehr. Vielleicht komme ich ja morgen dazu.

Die Schildkröte ist gewachsen, finde ich. Ich werde nächste Woche mal ein neues Foto von ihr einfügen, wenn ich es nicht vergesse...

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Deine ersten beiden Bücher kenne ich bisher nicht, wobei mir die Autoren aber immerhin was sagen. Ich wünsche dir mit beiden noch spannende Lesestunden :)
    Und nach wie vor Hut ab, dass du beim Vorlesebuch das Durchhaltevermögen hast!

    Zu den vielen Schulungen kann ich nur Uff sagen. Man braucht doch auch mal eine Pause davon und kann nicht ständig in Schulungen sein. Ich hoffe wirklich sehr, dass es da nächstes Jahr ruhiger wird. Das hält ja auf Dauer keiner aus.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...