Dienstag, 15. Oktober 2024

Aktuell lese ich...

 Hallo,





... drei Bücher.

Mein aktuelles Lesefutter





Dresden 1869: Die gefeierte Violinistin Elise Jacobi hat die Liebe zur Musik an ihre Kinder weitergegeben. Tochter Netty probt an der Semperoper als Primaballerina für die Rolle ihres Lebens, Sohn Julius ist ein begabter Pianist und verliebt sich in die unabhängige Bankierstochter Rahel Cohn. Eine neue Generation wächst heran, die den Mut hat, nach der Freiheit zu greifen und neue Wege zu gehen. Doch dann kommt es zu einem verheerenden Feuer, bei dem das Königliche Theater in Schutt und Asche gelegt wird. Fassungslos stehen die Menschen vor den Trümmern. Auch für Elise ist der Anblick kaum zu ertragen, verbindet sie doch mit dem Hoftheater lang unterdrückte Gefühle für den ehemaligen Dekorationsmaler Christian Hildebrand. Bei den Maiaufstände vor zwanzig Jahren musste Christian aus der Stadt fliehen. In aller Heimlichkeit trägt Elise sein Andenken noch heute in ihrem Herzen - ebenso wie das große Geheimnis,das seit so vielen Jahren auf ihr lastet. Denn es hat die Kraft, alles zu zerstören, was sie sich seit Christians Flucht aufgebaut hat.




Als Kat nach sechs Jahren im Koma erwacht, eröffnet ihr ein Fremder, dass man ihr Bewusstsein in den Körper einer anderen Frau übertragen hat. Und diese ist ausgerechnet Megan Taylor, Stiefschwester von Noah Taylor, Erbe des größten Medizinkonzerns der Welt. Doch der Fremde, der sich als Dr. White vorstellt, hat einen perfiden Plan: Kat soll nahe genug an Noah herankommen, um ihn zu töten, und das immense Vermögen der Familie zu erben. Damit will White seine Forschung zum ewigen Leben finanzieren. Kat hat keine Wahl – White droht, ihre Schwester zu ermorden. Und so wird aus Kat Megan. Sie ist entschlossen, alles zu tun, um das Leben ihrer Schwester zu retten. Bis sie Noah kennenlernt und sich in ihn verliebt …



Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 240 von 407. <Die Töne des Nocturne von Frédéric Chopin perlten unter Julius' Fingern dahin.> (Kapitel 25)




Aktuell bin ich auf Seite 200 von 303. <Seit einer halben Stunde tigerte Kat ruhelos durch das Zimmer.> (Kapitel 30)

Aktuell bin ich auf Seite 54 von 373. <Ich wanderte ziellos durch das Lager.> (Kapitel 4)

Warum dieses Buch?




Es ist noch von letzter Woche.




Auch das Buch habe ich letzte Woche begonnen.

Ich lese es per Sprachnachrichten einer kranken Freundin vor. Das Buch war ihr Wunsch.

Was gibt es sonst noch zu sagen?



Das Buch ist sehr spannend, und beim Lesen muss mich mich zum Aufhören zwingen, weil ich weiß, dass da noch ein 2. Buch für mich und die Vorlese-Geschichte warten. Am liebsten würde ich aber das hier zuerst mal beenden. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht - erst recht, nachdem Elise Christian endlich geschrieben hat, dass sie ihm unbedingt etwas erzählen muss.




Das Buch liest sich flüssig und bietet mit der scheinbar verbotenen Liebe einen Konflikt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Megan und Noah keine blutsverwandten Geschwister sind. Megans Tagebuch scheint das zu bestätigen. Dann müsste sich Kat, die ja in Megans Körper steckt, nicht so verrücktmachen, dass sie Gefühle für ihn entwickelt. Außerdem hat sie jetzt explizit den Auftrag erhalten, ihn schnellstmöglich zu töten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Wenn es kein Wunsch einer kranken Freundin gewesen wäre, hätte ich das Buch gar nicht gelesen. Ich muss mich aber wirklich beherrschen, da nicht zu kommentieren. Das Verhalten der Protagonistin finde ich unmöglich. Tuan liebt sie und möchte mit ihr zusammen sein. Ashara will das eigentlich gar nicht, sagt aber nichts und erwidert seine Küsse und Umarmungen, wundert sich dann aber, warum er immer wieder ihre Nähe sucht. Dann wurde sie von Kiyan, dem Protagonisten, in den Bergen gefangen genommen. Sie erzählt, dass ihre Kräfte so mächtig sind, dass sie alles in Schutt und Asche legen könnte, aber sie wäre ja gefesselt und könnte deshalb den Wind nicht hinaufbeschwören. Okay, das klingt ja noch plausibel. Was dann folgt, finde ich aber nicht glaubwürdig und kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Die Fesseln werden entfernt, aber sie macht nichts, obwohl sie eben noch getönt hat, dass sie dann sofort fliehen und zu ihrer Familie zurücklaufen kann. Kiyan will ihren Namen wissen. Sie weigert sich erst. Daraufhin droht er, ihr den Kopf abzuschlagen. Sofort bettelt sie um ihr Leben, angeblich nur, weil ohne sie der ganze Stamm verloren wäre. Fünf Minuten später lässt er Asha die Wahl: entweder bleibt sie oder sie wird getötet. Sie wählt den Tod, was ich überhaupt nicht verstehe, weil sie ja eben noch gebettelt hat, eben nicht getötet zu werden. Warum setzt sie denn nicht ihre Kraft ein, um einen Sturm hinaufzubeschwören, damit sie fliehen kann? Der Protagonist meint nun aber, dass er ihr eine Woche Bedenkzeit gibt, ob sie tatsächlich getötet werden will. Das finde ich auch sehr seltsam. Sie jammert jetzt jedenfalls, dass sie noch am Leben ist, will nun aber innerhalb einer Woche einen Plan schmieden, damit sie doch irgendwie flüchten kann. Und ich denke mir nur: Geht das jetzt noch über 300 Seiten so?


Was ist noch noch passiert?



Die Schulungen wegen den Programmaufstellungen laufen seit gestern, und es wurden bereits weitere angekündigt. Bis jetzt sind es 23 ganztägige und 5 ca. zwei- bis dreistündige bis zum Jahresende. Diese Woche ist zum Beispiel nur der Freitag schulungsfrei. Das wird ein anstrengender Jahresendspurt. :-D

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Ich finde es echt schön, dass du das Buch einer Freundin vorliest :) ich glaube, das Durchhaltevermögen hätte ich nicht - vor allem dann nicht, wenn mich die Protagonistin in den Wahnsinn treiben würde (und das tut sie nach deinen wenigen Aussagen schon).

    Neugierig macht mich immer noch das Buch von Rainer Wekwerth. Bisher klingt deine Beschreibung ja sehr gut, weswegen ich es mal weiter im Auge behalte und gespannt auf deine abschließende Meinung bin. Mit den beiden Büchern wünsche ich dir noch spannende Lesestunden :) und möge "Windborn" bald vorbei sein.

    So viele Schulungen? :O das ist ja wirklich heftig! Ich hoffe sehr, dass es nicht noch ewig mehr werden ... irgendwann muss man ja auch mal was anderes machen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    Oh wow... das ist ja lieb von dir, dass du das deiner kranken Freundin vorliest, das eine Buch. Da freut sich sicher drüber :)
    Leider kenne ich keines deiner Bücher. Aber ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Currently Read

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

 H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter Dresden 1869: Die gefeierte Violinistin Elise Jacobi hat die Liebe zur Musik an ihre Kin...