Freitag, 7. Juni 2024

Tawny spielt: Kniffel 7

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Kniffel 7
von: Reiner Knizia
Illustration/Design: nicht erwähnt
Verlag: Schmidt
EAN: 4001504494360
Kategorie: Würfelspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Set Collection
Thema: abstrakt
Sprachneutral:  Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
 
Beschreibung:
Kniffel®7 erweitert den beliebten Würfelklassiker um neue, spannende Elemente

Dabei bleiben die vertrauten Regeln unverändert, sodass gleich losgespielt werden kann.
Sieben unterschiedliche Würfel verleihen Kniffel® einen besonderen Reiz und es kann nun noch mehr und um noch höhere Punkte gekniffelt werden.
Auf geht's zur fröhlichen Punktejagd!
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
Wir haben folgende Kategorien noch eingeführt:
1. Drei Zwillinge - bringt pauschal 25 Punkte (Wir hatten öfter Runden, bei denen auf 2 Drillinge gespielt wurde, aber dann immer 3 Zwillinge fielen. Also haben wir diese Kategorie einfach eingeführt.)
2 Full House - bringt pauschal 15 Punkte (Full House gehört einfach dazu ;-))
3. Doppelte Sprung-Straße (s. Vorlage unten) - bringt pauschal 25 Punkte (hat sich Luisa gewünscht, nachdem sie in mehreren Partien immer eine dieser Kombinationen gewürfelt hat.)
4. 7er-Straße - bringt pauschal 70 Punkte (Ich wollte auf die Fünfer-Straße gehen und hatte nach dem 2. Würfeln tatsächlich die Zahlen 1 - 7. Nachdem zwei Mitspieler ebenfalls eine 7er-Straße erwürfelt hatten, haben wir diese Kategorie eingeführt.)

Das Spiel dauert dadurch natürlich länger.

Vorlage mit unseren Hausregel-Kategorien

 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil. Enthalten sind 7 Würfel mit den Werten 1- 7, wobei immer eine Zahl fehlt. Außerdem ist ein Spielblock und ein Bleistift enthalten.
Meine Vorlage mit den Hausregel-Kategorien habe ich einige Male ausgedruckt. Die Blätter haben auch noch Platz in der Schachtel gefunden.
Ein Würfelbecher ist nicht enthalten.
 
Anleitung:
Die Regeln sind knapp und verständlich geschrieben. Jede Kategorie ist gut beschrieben.
 
Spielspaß:
Kniffel spiele ich nicht oft, aber wenn es mal auf den Tisch kommt, bin ich gerne dabei. Jeder kennt es, und es braucht keine Vorbereitungszeit, sondern ist schnell auf den Tisch gebracht.
Bei Kniffel 7 gibt es 7 sechsseitige Würfel. Ein 7er-Pasch ist aber nicht möglich, da immer eine Zahl fehlt, denn bei dieser Version gibt es auch eine 7.
Weitere Unterschiede zum ursprünglichen Kniffel ist der Doppel-Tripple, den wir bei unseren Hausregeln als Zwei Drillinge bezeichnet haben, die Möglichkeit, im oberen Bereich 7er zu erwürfeln sowie Super-Kniffel, was einem Sechser-Pasch entspricht. Full House und ein Dreier-Pasch sind nicht dabei.
Das Spiel konnte ich günstig ergattern. Ich habe es einige Male zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Theoretisch ist es auch mit mehr Spielern möglich. Das könnte sich aber ziehen.
In unseren Runden waren sämtliche Altersgruppen vertreten. In der Vielspielergruppe habe ich es aber nicht auf den Tisch gebracht. Es ist eben ein Würfelspiel und sehr glückslastig. Wer schon mit Kniffel nichts anfangen konnte, wird auch bei Kniffel 7 keine Freude haben.
In der Allesspieler- und der Mix-Gruppe hatten wir viel gelacht. es war Schadenfreude dabei, wenn der geplante Wurf des Mitspielers nicht so gelaufen ist, und staunten über so manches Würfelglück.
Wir haben auch in Voll-Besetzung nicht länger als eine halbe Stunde gebraucht.
Die Idee mit der 7 finde ich interessant, denn ist z. B. auch eine 3,4,5,6,7-Straße möglich. Bei Chance, Viererpasch und Fünferpasch bringt eine 7 (oder sogar 2, 3) natürlich ordentlich Punkte. Am Ende gibt es jedenfalls viel zusammenzurechnen, aber wir haben das positiv gesehen: Es schult das Kopfrechnen. ;-)

 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Zu zweit haben wir gerne mal 3 Partien hintereinander gespielt. Aber auch ansonsten bin ich im Gegensatz zur Vielspieler-Gruppe dabei. Manchmal macht es einfach Spaß, mal wieder einen Klassiker zu spielen.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Kniffel 7 ist eine interessante Version des Klassikers.
 
Bewertung: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...