Donnerstag, 6. April 2023

10 Titel, die mit L beginnen

 Die Aktion


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben L beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)  *~*


Hallo,

bei K bin ich mit viel Mühe und Not gerade so auf 10 Titel gekommen. Mal schauen, wie das bei L aussehen wird. Zuerst werde ich mich mal auf meinem SuB umschauen. Das ist für mich am einfachsten, weil ich die Liste nach Titeln sortieren kann. Bei den Rezensionen bin ich noch dabei, sie alphabethisch aufzulisten.

1. Lassie und ihre Abenteuer




Lassie ist die schönste Collie-Hündin weit und breit, der Junge Joe liebt sie über alles. Als Joes Eltern schwere Zeiten durchleben, müssen sie das Tier verkaufen, und das neue Herrchen bringt es auf seinen Landsitz viele hundert Kilometer entfernt. Doch die treue Lassie ist unbeirrt: Auf einem langen Weg voller Abenteuer und Gefahren macht sie sich mutig auf nach Hause. Viele Generationen von Kindern haben die Collie-Dame als Fernsehhund in ihr Herz geschlossen. Am Anfang von Lassies Welterfolg stand dieser Roman, der in Neuübersetzung endlich wieder zugänglich gemacht wird.




2. Lady Mary Montagu - Die Impfpionierin





England, Ende des 17. Jahrhunderts. In Europa wüten die Pocken. Auch die junge Lady Mary infiziert sich. Sie, die in Adelskreisen immer für ihren Witz und ihre Schönheit gerühmt wurde, überlebt, ist aber für immer gezeichnet. Dennoch hat Mary Glück: Sie heiratet den Mann, den sie liebt, und ist auch an seiner Seite, als er als Botschafter ins Osmanische Reich entsandt wird. Dort traut sie sich wieder unter Menschen - und lernt im Kreise der türkischen Frauen, wie man sich vor den Pocken schützen kann. Mary ist elektrisiert. Wenn sie dieses Wissen mit nach England nimmt und dort verbreitet, kann sie Tausenden Menschen das Leben retten. Aber wird sie sich Gehör verschaffen können?





3. Lupus Noctis




Was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst ...
Sechs Jugendliche steigen hinab in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. An diesem unheimlichen, nahezu lichtlosen Ort wollen sie ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis weiterspielen. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt - der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder wurden sie in der Dunkelheit eingesperrt?
Wer willst du sein - und wer bist du wirklich?
Hochgradig spannender Jugendthriller. Inspiriert vom Rollenspiel Die Werwölfe von Düsterwald, bekannt aus Online- und WhatsApp-Spielen. Genialer Twist vor gruseligem Setting: In einem Bunker aus dem Kalten Krieg kommen die dunkelsten Geheimnisse ans Licht. TikTok-Star, Yoga-Girl oder Asthmatikerin mit Micky-Maus-Shirt - wer sagt die Wahrheit, wer spielt falsch?





4. Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe




Als Jo und ihre Familie das alte Haus an der dänischen Küste erben, erzählt die kauzige Nachbarin Bente die Geschichte von dem Gongur, der an Land kommt und Menschen ins Meer zieht. Anders als ihre Mutter, die das Wasser meidet, lässt Jo sich von der Alten nicht ins Bockshorn jagen. In der Nacht jedoch wird sie tatsächlich von einer Stimme an den Strand gelockt. Bente kann das schlafwandelnde Mädchen in letzter Minute retten. Was hat es mit dem Nixen-Wesen auf sich? Und warum versteckt Jos Mutter alte Fotos, auf denen Gesichter herausgekratzt sind?


Und jetzt weiter bei den Rezensionen...

5. Liebenswerte Langhälse




Für den einen symbolisieren sie ungetrübte Landidylle, für den anderen handelt es sich um zischende, angriffslustige Zeitgenossen, denen man besser aus dem Weg geht. Doch wie sind Gänse wirklich? Welche Bedürfnisse haben sie und wie wollen sie leben? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieser Praxisratgeber und ermöglicht damit allen, die von den großen Vögeln fasziniert sind, einen guten Einstieg in die Hobby-Gänsehaltung. Nicht zu kurz kommen auch die Zucht und Aufzucht von Nachwuchs, denn schon so mancher Gänsehalter hat „nur“ mit einem Pärchen begonnen und erfreut sich heute an einer ganzen Gänseschar. Großen Wert legt die Autorin bewusst auch auf fundierte Informationen zu häufigen Gesundheitsproblemen bei Gänsen und ihre Behandlung, denn nicht jedem privaten Gänsehalter steht ein auf diesem Gebiet erfahrener Tierarzt zur Verfügung.



6. Land of Stories - Eine Schatztruhe klassischer Märchen




Liebe Leserin, lieber Leser, du hältst ein ganz besonderes Buch in den Händen: Wenn du bemerkst, dass die Seiten leuchten, gefolgt von einem einladenden Brummen, dann hab keine Angst! Das ist nur die Magie des Buches. Aber was auch immer du tust, lehne dich nicht zu weit in das Buch hinein. Man weiß nie, wo man landen könnte ...
Dornröschen, Rotkäppchen, Die Schöne und das Biest, Rapunzel, Die Schneekönigin, Die Geschichte vom Pfefferkuchenmann, Pinocchio: 35 bekannte und weniger bekannte Märchen, nacherzählt von Chris Colfer, dem Bestsellerautor der »Land of Stories«-Serie.



Und jetzt noch meine alten Lesestatisken...

7. Leaving Paradise (gelesen 2015)




Es gibt sie noch... die große Liebe
Das Letzte, was Caleb Becker vorhat, als er in seinen Heimatort Paradise zurückkehrt, ist, sich in Maggie Armstrong zu verlieben. Denn wegen Maggie, die er in jener fatalen Nacht mit dem Auto angefahren haben soll, war er verurteilt worden. Maggie wiederum will alles, nur nicht Caleb wiederbegegnen – dem Jungen, den sie für ihr Unglück verantwortlich macht. Und doch verbindet diese eine Nacht sie für immer, und so fühlen sich Caleb und Maggie, als sie sich wiederbegegnen, gegen ihren Willen zueinander hingezogen. Aber gerade, als die beiden sich näherkommen, kommen Dinge ans Tageslicht, die alles zu zerstören drohen…




8. Love you, hate you, miss you (gelesen 2014)




Julia war ihre beste Freundin, ihre Anlaufstation bei Kummer, ihr großes Vorbild. Und jetzt ist Julia tot – und Amy hat schreckliche Schuldgefühle. Schließlich hat sie den Autounfall überlebt und Julia nicht. Doch nach und nach muss sich Amy damit auseinandersetzen, dass Julia vielleicht doch nicht so perfekt war, wie sie Amy immer erschien. Und plötzlich steht die Frage im Raum, was in der Unglücksnacht tatsächlich passiert ist.



9. Liebe ist was für Idioten. Wie mich (gelesen 2015)





Eine Liebesgeschichte, so echt, dass sie weh tut – und so berauschend, dass sie süchtig macht!

Optimistisch gesehen ist Vikis Leben eine Vollkatastrophe. Da kann man schon mal aus Frust ein paar Tüten zu viel rauchen. Und es kann auch passieren, dass man nach einem Konzert mit dem Sänger der Band im Bett landet, obwohl man den eigentlich total bescheuert findet.

Wirklich.
Kein großes Ding.
So was passiert.
Aber ausgerechnet Viki?
Nein!
Ganz.
Sicher.
Nicht.
Oder vielleicht doch?



10. Level 6 - Unsterbliche Liebe (gelesen 2015)





Die 16-jährige Kira erwacht in einem dunklen Raum, verstört und hilflos. Aber nicht allein: Sie teilt ihr Gefängnis mit dem 17-jährigen Rogan, einem verurteilten Mörder. Unfreiwillig sind die beiden Kandidaten in der Gameshow „Countdown“, in der es um Leben und Tod geht: Scheitern sie am nächsten Level, sterben sie live im Fernsehen. Den Teenagern bleibt keine Wahl – sie müssen mitspielen, wenn sie überleben wollen. Doch kann man einem Mörder trauen, und wenn er noch so schöne blaugrüne Augen hat? Trotz aller Versuche, sie gegeneinander aufzuhetzen, kommen Kira und Rogan sich immer näher – und stoßen auf die schreckliche Wahrheit hinter dem grausamen Spiel …


Geschafft. Erst sah es nicht danach aus, als würde ich die Liste vollbekommen, aber in den alten Statistiken bin ich dann doch noch fündig geworden. :-) Es war auf jeden Fall einfacher als K...
Heute Mittag fahre ich nach Ulm und komme erst am Montagabend zurück. Deshalb werde ich wohl erst am Dienstag zum Kommentieren kommen.
Liebe Grüße
Tinette

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette, auch bei Dir kenne ich heute keinen der Ttel aber immerhin habe ich als Kind Lassie geschaut. Das ist aber über 50 Jahre her. Ich habe heute tatsächlich nichts mit Liebe im Titel aber es gibt gerade mit Liebe ja erstaunlich viel Auswahl. Ich wwünsche Dir schöne Ostern. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    oh von dir kenne heute ich wieder einige Bücher. Gelesen hab ich nämlich gleich 4 der Bücher. 3 davon haben mir gut gefallen, nämlich Lillesang, Liebe ist was für Idioten (auch wenn ich das erst auf den 2. Blick erkannt habe, da ich das Buch unter dem alten Cover kenne) und Level 5. Letzeres hab ich voll vergessen, das wäre heute auch was für meine Liste gewesen. Die anderen beiden hatte ich 2017 schon dabei.
    Sonst habe ich noch Love you, hate you, miss you gelesen, das war aber ein Flop für mich.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Ich fand den Buchstaben ein bisschen schwer, wobei mir im Nachhinein noch ein paar passende Bücher aufgefallen sind. Aber das passiert ja gerne öfter mal^^ von deinen gezeigten Titeln kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Spontan wäre erstmal nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß und schöne Ostern
    Andrea
    Bücher mit L

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Von deiner Liste hab ich keins gelesen, aber Lassie kenne ich natürlich - allerdings nur aus den alten Filmen, die hab ich als Kind immer gerne angeschaut :)

    Von Nina Blazon kenne ich einiges, aber Lillesang hab ich noch nicht gelesen. Da gäbe es noch einige interessante Bücher von ihr, mal schauen wann ich dazu komme...

    Land of Stories ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Das klingt nach einer sehr abenteuerlichen und spannenden Reihe. Irgendwann werde ich die wohl auch mal ausprobieren :D

    Ich wünsch dir schöne Feiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      wir hatten schon immer Collies. Da gehört Lassie einfach dazu. Ich habe verschiedene Verfilmungen gesehen. Auf das Buch bin ich gespannt.
      Von Nina Blazon habe ich noch ein paar Bücher auf dem SuB. Ich lese ihre Bücher gerne und bin immer auf der Suche nach weiteren Geschichten.
      Land of Stories habe ich komplett gelesen. Mir gefällt die Reihe sehr gut.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  5. Guten morgen,
    Von deiner schönen Auswahl kenne ich leider auch kein Buch, halt stop, doch Lassie kenne ich. Mochte den Film und das Buch in meiner Kindheit sehr.

    Wünsche dir frohe und sonnige Ostern

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tinette,
    deine übersichtlich aufgebaute Liste gefällt mir immer gut und einige Cover sehen heute auch wieder richtig toll aus.
    "Lassie" kenne ich aus der TV-Serie in den 70er Jahren und "Liebenswerte Langhälse" und "Lady Mary..." interessieren mich beide. Lillesang habe ich mal wegen des schönen Covers bewundert.


    Liebe Grüße und ganz schöne Ostertage wünsche ich dir,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-153.html

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Tinette,

    Lassie sagt mir natürlich etwas, aber die TV-Serie hab ich nur sehr selten gesehen. Hat mich als Kind nie so interessiert. Die Ausgabe von Anaconda kenne ich allerdings, aber momentan ist auch dafür mein Interesse nicht da.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Titel, die mit „L“ beginnen | Top Ten Thursday №41

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Anja - Bambinis Bücherzauber6. April 2023 um 19:54

    Huhu,
    Lillesang habe ich gelesen und mochte es ganz gern.
    Liebe ist was für Idioten. wie mich/ uns möchte ich gern noch lesen.
    Von Simone Elkeles habe ich auch mal was gelesen. Das war es allerdings nicht. Den Buchtitel könnte ich dir allerdings gar nicht mehr sagen.

    Unser Beitrag

    Schöne Feiertage!

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hey Tinette,

    oh Lassie, da wusste ich gar nicht, dass es Bücher dazu gab. Ich kenne da nur die Filme. Ansonsten sagen mir die anderen Titel nicht viel. Einige zwar vom Sehe, aber gelesen habe ich sie noch nicht.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-80

    LG und schöne Ostertage, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tinette,
    hast du auch Gänse oder das Buch nur aus Interesse gelesen?
    Gänse sind ja an sich interessante Tiere sind aber größer als Hühner... (und brauchen etwas mehr Platz).
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber natürlich kenne ich Lassie als Verfilmung (auch wenn ich nie ein Fan davon war). Außerdem erinnerst du mich daran dass ich mit Land of Stories mal wieder weitermachen sollte, da habe ich noch nicht alle teile gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3KtEGiv

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...