Die Aktion
findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.
Heutige Aufgabe:
*~* Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken? *~*
Hallo,
letzte Woche habe ich ausgesetzt, weil ich nur 2 passende Titel gefunden habe.
Bei dieser Aufgabe überlege ich nur gerade, wie ich vorgehe.
Nehme ich Bücher, die mir gar nicht gefallen haben, die ich vielleicht sogar abgebrochen habe, und gebe ihnen damit eine 2. Chance?
Oder wähle ich doch absolute Lieblingsbücher aus, die ich gerne nochmal lesen würde?
Re-Reads mache ich ab und zu mal, dann meistens, wenn nach längerer Zeit ein weiterer Teil erscheint. Das habe ich letztes Jahr z. B. bei der Reihe Die sieben Königreiche gemacht. Ansonsten versuche ich eher meinen SuB weiter zu verkleinern...
1. Mondlicht steht dir gut
Nachdem ihre Stiefmutter ermordet wurde, beginnt die erfolgreiche Modefotografin Maggie Holloway Nachforschungen in einem Altenstift anzustellen. Sie kommt zu einer erschütternden Erkenntnis: Auch andere ältere Damen sind auf unerklärliche Weise verstorben. Schließlich gerät Maggie selbst in eine tödliche Falle.
--- Mondlicht steht dir gut war das erste Buch von Mary Higgins Clark, das ich gelesen habe. Es war der Beginn meiner Begeisterung für Thriller. Ich habe das Buch bereits ein 2. Mal gelesen, könnte mir aber gut vorstellen, es auch ein 3. Mal anzufangen. Ich wäre sehr gespannt, ob es mich wie damals begeistern könnte.
2. Nathan der Weise
Kernstück dieser Dichtung ist die "Parabel von dem Ring", dessen Besitz den Erben der wahren Religion kenntlich machen soll. Lessing will im "Nathan" zeigen, dass "nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, den Wert des Menschen macht. Im Nachwort wird der "Nathan" literaturgeschichtlich eingegliedert und auf Textgeschichte und Textgestaltung eingegangen. Auf sieben Seiten werden schwierige Wörter erklärt.
--- Das Buch habe ich damals in der Schule gelesen. Wir mussten damals Referate über die Literaturepochen halten und dazu jeweils ein passendes Buch lesen. Ich bekam Aufklärung und Empfindsamkeit zugeteilt und habe mich dann für Nathan der Weise entschieden. Ich war damals 15 und nicht gerade begeistert. Wie ich das heute wohl sehen würde? Ich wäre wirklich gespannt, weil ich mir aus Spaß mal meine Mappe dazu durchgelesen habe, und besonders meine damalige Interpretation macht es für mich spannend, das Buch nochmal zu lesen.
3. Eine geheime Akademie
Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie! Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird. Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr - sondern das Schicksal der ganzen Welt.
--- Diesen 1. Teil habe ich 2021 gelesen. Teil 2 liegt auf dem SuB bereit. Ich überlege, ob ich den Reihenauftakt vorher nochmal lesen soll. Meine Rezension zum 1. Lesen findet ihr hier.
4. Der Weg des Kämpfers
Im Jahr 1610 versenken Piraten vor der Küste Japans ein englisches Handelsschiff. Jack Fletcher ist der einzige Überlebende. Er wird von Schwertmeister Masamoto Takeshi adoptiert, der ihn zum Samurai ausbilden lässt. Schon bald muss er seine Kampfkünste gegen den gefürchteten Ninja Drachenauge beweisen.
--- Hier gilt das Gleiche, nur dass ich Teil 2 noch nicht habe. dabei ist die Fortsetzung damals direkt auf die Wunschliste gewandert. Ich denke, es wäre von Vorteil, vorher nochmal Teil 1 zu lesen. Die Rezension dazu findet ihr hier.
5. Harry Potter und der Orden des Phönix
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.
Teil 1 bis 4 habe ich vor Kurzem erst nochmals gelesen. Der logische Schritt wäre deshalb, dass ich die Reihe fortsetze und auch Teil 5 erneut lese. Da habe ich zuletzt ausgesetzt, um weiter SuB-Bücher zu lesen. Das Vorhaben ist aber nur verschoben, nicht auf Eis gelegt. (Na gut, mich schrecken Wälzer ja immer etwas ab - selbst, wenn ich das Buch schon kenne. :-D)
6. Blutgöttin
Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen …
--- Das Buch habe ich 2019 gelesen. Das war nicht der richtige Zeitpunkt dafür, weil mich Dorgen so sehr an den gewalttätigen Exfreund einer Bekannten erinnert hat. Das war da zu der Zeit noch so frisch.
Jetzt ist ja etwas Zeit vergangen, und ich würde dem Buch gerne nochmal eine Chance geben.
7. Das Nibelungenlied
Das um 1200 entstandene »Nibelungenlied« ist das bekannteste deutsche Heldenepos: Jeder kennt Siegfrieds Tarnkappe und seine Haut aus Drachenblut, das Schwert Balmung, den Schatz der Nibelungen und die fürchterliche Rache der Kriemhild. Wie kaum ein anderes Werk diente das »Nibelungenlied« als Vorlage für Literatur, Kunst und Film
--- Das Buch haben wir in der Schule gelesen. Neulich habe ich eine Doku über die Nibelungen gesehen und irgendwie hätte ich jetzt Lust, das Buch dazu nochmal zu lesen.
8. MondSilberLicht
Keiner ihrer Albträume hätte Emma auf die drastische Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Aber nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie gezwungen, in die verschlafene Hauptstadt der Isle of Skye, nach Portree, zu ihrem Onkel und dessen Familie zu ziehen. Das Letzte, mit dem sie rechnet ist, dass sie hier ihre große Liebe finden wird. Vom ersten Augenblick an verfällt sie Calums geheimnisvoller Ausstrahlung. Er zieht sie unwiderstehlich in seinen Bann, woran auch sein allzu offensichtliches Desinteresse nur wenig ändert. Sein widersprüchliches Verhalten macht ihn für sie nur interessanter. Aber diese Fassade beginnt zu bröckeln ... und irgendwann gibt auch er den Widerstand gegen seine eigenen Gefühle auf. Als er ihr eines Tages seine wahre Identität verrät, flieht sie vor ihm. Doch es ist zu spät, längst ist sie ihm bedingungslos verfallen ...
--- Teil 1 bis 3 habe ich ca. 2013/2014 gelesen, damals noch als E-Books. Eine Bekannte wollte mir vor Kurzem die Printausgaben ausleihen, und ich überlege ernsthaft, zumindest Teil 1 nochmals zu lesen. Damals hat mir die Reihe sehr gut gefallen.
9. Wunderbare Wachtelwelt
Die perfekte Lektüre für Wachtelprofis und die, die es werden möchten.
Authentisches Fachbuch über die japanische Legewachtel und weitere Wachtelarten
Freundliches und farbenfrohes Layout mit natürlichem Bildmaterial
Führt durch alle Themen der Wachtelzucht von der Brut bis zur Überwinterung und Schlachtung
Ergänzt durch Interviews mit namhaften Wachtelzüchter und einer Vogeltierärztin
Über 140 Menüpunkte führen Sie durch 346 Seiten geballten Wachtelwissen. Ein freundliches und farbenfrohes Layout ist die kleine Krönung bei diesem Werk. Die Autoren Anne Baresch & Michael Volk greifen auf Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen aus vielen Jahren Geflügel- und Wachtelhaltung zurück. Die Themen werden authentisch dargestellt und mit natürlichen Bildern untermalt. Auch Themen, die für manche nicht so schön sind, wie das Thema "Schlachten", werden in diesem Buch fachlich erklärt.
--- Das Buch habe ich damals gelesen, als ich mich um die Wachteln der Nachbarn gekümmert habe und mehr über diese Tiere erfahren wollte. Jetzt habe ich zum ersten Mal selbst Wachteleier in der Brutmaschine. Da bietet sich ein Re-Read doch an. :-)
10. Die gestohlene Zeit
Auf einer Bergwanderung im Jahr 1987 findet Emma einen geheimnisvollen Ring, nichtsahnend, dass dieser dem sagenhaften Zwergenkönig Laurin gehört. Zwei Mitreisende nehmen ihr den Schmuck ab und türmen, doch auf einmal taucht eine Horde Zwerge auf, die Emma in Laurins unterirdisches Reich verschleppen. Dort trifft sie Jonathan, ebenfalls ein Gefangener des Königs. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht, aber Laurin belegt sie mit einem grausamen Fluch. Zurück in der Oberwelt stellt Emma schockiert fest, dass inzwischen fast 30 Jahre vergangen sind. Um den Fluch zu lösen, müssen sie und Jonathan den Ring wiederfinden - aber wie sollen sie die beiden Diebe nach all den Jahren ausfindig machen?
--- Das Buch lacht mich immer vom Regal aus an. Ich habe es von damals in guter Erinnerung. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen...
Das war meine heutige Liste.
Liebe Grüße
Tinette
Guten Morgen, ich habe tatsächlich Bücher ausgewählt, die ich als toll in Erinnerung habe. Abgebrochene Bücher haben bei ir kaum eine Chance, mir fällt spontan auch kein Buch ein, das ich abgebrochen und dann doch gelesen habe. Mary Higgins Clark habe ich gelesen und das Samurai Buch ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. Kiebe Grüße Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Tinette,
AntwortenLöschenoh, auf die Idee Büchern eine 2. Chance zu geben, die mich beim ersten mal nicht so überzeugen konnte, wäre ich gar nicht gekommen. Das ist an sich auch keine schlechte Idee, aber dafür ist meine Zeit wohl definitiv zu kurz. Komme ich ja schon zu den anderen Re-Reads nicht, die ich gerne wieder lesen würde.
Bei mir sind es nur richtig tolle Bücher, oder eben auch Reihenanfänge, um Reihen gut zu beenden auf der Liste, aber wie gesagt, auch da ist die Zeit immer knapp.
Von deinen Büchern hab ich Die gestohlene Zeit gelesen. Da bin ich gerade aber überfragt, ob mir das so gut gefallen hat. Das Cover ist auf jeden Fall toll.
Die Quellen von Malun hab ich auf dem SuB. Und Harry Potter hab ich schon mal ge-readet, aber das könnte ich mir auch irgendwann nochmal vorstellen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Ich mach das tatsächlich manchmal, aber auch eher selten - also Büchern eine 2. Chance geben. Das war z. B. bei "Der Nachtzirkus" so. Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte was für mich sein könnte, aber momentan einfach die Stimmung nicht passt.
LöschenNach 2 Jahren hab ich es dann nochmal versucht und ich fand es großartig :)
Guten Morgen Tinette :)
AntwortenLöschenIn den meisten Fällen lese ich Rereads auch nur, um mich wieder an die Handlung aus Vorgänger-Bänden zu erinnern. In wenigen Ausnahmen lese ich die Bücher aber auch gerne ein zweites Mal ;)
2 Bücher deiner Liste habe ich bereits gelesen: Harry Potter und Nathan der Weise. Ersteres habe ich in meiner Jugend so oft gelesen, dass ich es jetzt einfach über habe. Letzteres ist mir dank des Auseinandernehmens in der Schule in nicht so guter Erinnerung geblieben. "Blutgöttin" und folgende hab ich noch auf meiner Leseliste stehen.
Lieben Gruß
Andrea
Meine Reread-Vorhaben
Hallo Tinette,
AntwortenLöschenwundert mich nicht, dass ich Mary Higgins Clark bei dir finde ... wird ja mal wieder Zeit.
Gelesen habe ich Harry Potter (zumindest die ersten Teile, nach dem dritten Band fand ich sie Reihe aber nicht mehr so gut) und TALE OF MAGIC (das hat mir aber nicht so gut gefallen wie Land of Stories; auch wenn ich die Reihe noch nicht beendet habe).
Das NIBELUNGENLIED kenne ich nur als Film und Auszugsweise, aber ich bin schon auf Siegfrieds Spuren gewandelt (in Worms und im Altmühltal). Obwohl... wenn ich darüber nachdenke... ich glaube als Kind habe ich es sogar gelesen (nachdem ich den Film gesehen habe ....) und es gibt ein ziemlich witziges Musical dazu (SIEGFRIED - Das Germanical)
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ
Das Wachtelbuch sieht auch interessant aus
Von deinen Büchern habe ich nur Mondlicht steht dir gut und HP gelesen, den allerdings nur weil mein Erstgeborener keine Lust drauf hatte und ich nichts mehr zu lesen dabei hatte, als er dann aber sah das ich es las, wollte er es unbedingt. g Meine Liste findest du hier: https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/
AntwortenLöschenHallo Tinette,
AntwortenLöschenNathan der Weise musste ich damals ebenfalls in der Schule lesen. Ich glaube sogar, dass ich das gleiche Heftchen hier herumliegen habe. 😊
Bei Harry Potter wartet noch der finale Band auf meinem SuB, vielleicht lese ich vorher die anderen Teile noch einmal. Aber nicht mehr dieses Jahr, da habe ich andere Pläne.
Nachdem ich im März erst die AngelusSaga von Marah Woolf gelesen habe, war ich auch schon mal neugierig und habe andere ihrer Bücher auf meiner Merkliste gepackt. Doch für einen Neueinzug dieser muss mein SuB noch ein wenig Gewicht verlieren.
10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43
Cheerio
RoXXie
Hi Tinette,
AntwortenLöschendas Nibelungenlied, das ist auf jeden Fall einen Reread wert :) Ansonsten kenn ich noch Mary HIggins Clark, aber da hab ich nicht alle Bücher von ihr gelesen. Harry Potter hab ich bis heute noch nicht angefangen. Samurai klingt gut, das schau ich mir mal näher an :)
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-81
LG, Moni
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenHarry Potter hab ich schon öfter gelesen - und momentan bin ich dabei es zum ersten Mal auf englisch zu lesen. 3 Bände hab ich schon geschafft! Mit dem vierten Band warte ich noch etwas, aber nicht, weil er so dick ist, sondern weil ich gemerkt habe, dass auch die "englisch Ansprüche" von Band zu Band steigen ;)
Blutgöttin fand ich großartig! Die Fortsetzungen haben aus meiner Sicht dann leider etwas nachgelassen, aber ich hoffe, du kannst in diese spannende Geschichte bald eintauchen.
Ansonsten kenne ich nur Mond Silber Licht - das ist gefühlt schon eine Ewigkeit her :D Aber in dem Genre lese ich zurzeit so gut wie gar nicht, deshalb würde mich das jetzt auch nicht reizen.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
LöschenHarry Potter habe ich tatsächlich erst einmal komplett gelesen. Ich war da ein ziemlicher Spätzünder und habe die Reihe erst - ich glaube - 2018 begonnen. Letztes Jahr habe ich den Re-Read gestartet, weil mich eine Freundin gefragt hat, ob ich mit ihr gemeinsam nochmal Teil 1 lesen möchte. Danach habe ich beschlossen, die Reihe komplett durchzuziehen.
Ich bin mal gespannt, wie mir Blutgöttin beim 2. Lesen gefallen wird.
Die MondSilber-Reihe ist bei mir auch schon Jahre her. Damals war ich begeistert. Ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht. Ich möchte es aber einfach mal mit Teil 1 versuchen.
Liebe Grüße
Tinette