Donnerstag, 6. April 2023

Mein Erlebnis-Bericht von... Sister Act - A Divine Musical

 

Veranstaltung: Sister Act - A Divine Musical
Art der Veranstaltung: Musical
Ort: English Theatre Frankfurt
Datum: 02. April 2023
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:45 Uhr

Anmerkung: Eigentlich wollten wir das Musical schon letztes Jahr im November besuchen. Diese Vorstellung ist aber ausgefallen. Wir durften uns einen neuen Termin aussuchen und haben uns für die letzte Show entschieden.

Besetzung:
Xenoa Campbell-Ledgister  - Deloris Van Cartier
Margaret Preece  - Mother Superior
Alfie Parker - Eddie
Kimberley Ensor  - Sister Mary Patrick
Biancha Szynal  - Sister Mary Robert
Laura Marie Benson - Sister Mary Martin of Tours
Ruby Davies  - Sister Mary Irene / Tina
Emily Scott  - Sister Marey Celeste / Michelle
Ceris Hine  - Sister Mary Theresa
Vanessa Grace Lee  - Sister Mary Lazarus
Jonathan Andre - Curtis
Joshua Lear  - TJ
Lucas Piquero - Pablo
Callum Tempest - Monsignore O’Hara


Auf das English Theatre in Frankfurt bin ich durch Zufall gestoßen. Ich war sehr neugierig, hatte aber auch etwas Angst, dass ich nur wenig verstehe, weil ich Serien und Filme nicht auf Englisch schaue und deshalb da nicht so drin bin.
Wir waren gegen 17 Uhr am Theater und konnten unsere neuen Karten problemlos an der Abendkasse abholen. Dafür schon mal ein großer Pluspunkt. Ich hatte bei einer anderen Veranstaltung richtige Schwierigkeiten, die Tickets umzutauschen. Hier war alles ganz unbürokratisch gewesen.
Wir sind dann noch in die Bar, die übrigens James heißt, und haben eine Cola getrunken, bevor sich die Türen um Saal geöffnet haben und wir hinein durften.
Es war etwas dunkel, und wir mussten genau hinschauen, wo unsere Plätze sind. Da wäre eine bessere Beleuchtung von Vorteil gewesen. Das ist aber das Einzige, was ich bemängeln würde.
Der Theatersaal ist nicht so groß. Es ist gemütlich, und die Reihen steigen sehr gut an. Unsere Sitze waren in der 5. Reihe, und wir haben perfekt gesehen. Gerade weil es klein ist, ist man nie zu weit von der Bühne weg. Anders als im Schlosstheater Fulda, als wir in Reihe C gesessen haben, habe ich hier trotz der Nähe zur Bühne keine Genickstarre bekommen. Ich konnte geradeaus schauen.
Ich kenne den Film Sister Act. Das Musical habe ich vorher noch nicht gesehen.
Vieles ist identisch zur Filmvorlage, aber natürlich gibt es auch Abweichungen. Die Änderungen sind logisch und bringen interessante Ansätze hinein. So kennen sich Deloris und Eddie schon aus der Schulzeit. Er schwärmte für sie. Sie hat sich aber immer lustig über ihn gemacht, und jetzt braucht sie seine Hilfe, um ihrem Liebhaber zu entkommen.
Positiv überrascht war ich über das Bühnenbild. Es gibt verschiebbare Wände, die je nachdem das Polizeirevier, das Kloster, Curtis' Wohnung oder eine Bar darstellen. Beim Kloster werden diese Wände bunt beleuchtet, sodass sie tatsächlich an Kirchenfenster erinnern.
Auch einige Requisiten gibt es. Manchmal ist es etwas Größeres, wie etwa eine Couch. Manchmal sind es aber auch Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick vielleicht nicht auffallen.
Die Kostüme fand ich sehr gelungen. Auch dort gibt es Details zu bestaunen. So haben die Nonnen in der letzten Szene verschiedenfarbige Habits: Statt schwarz-weiß sind es nun jeweils eine Kombination aus Schwarz und einer glitzernden Farbe, z. B. Blau, Rot, Gelb. Passend dazu ist dann auch das Kreuz in der jeweiligen Farbe.
Die schwungvollen Songs sorgen für Stimmung im Publikum. Da möchte man am liebsten aufspringen und mittanzen. Die wenigen langsamen Lieder sind schön und bringen etwas Ruhe hinein, bevor wieder über die Bühne gewirbelt wird.
Die Spielfreude ist allen ins Gesicht geschrieben, und es macht Spaß, ihnen dabei zuzusehen. Als Eddie in einer Szene plötzlich in einem weißen Anzug da steht, gibt es Zwischenjubel. Aber auch ansonsten wird nicht an Applaus und Pfiffen gespart. Zu lachen gibt es auch einiges.
Ich bin absolut begeistert von diesem Musical. Es macht gute Laune, und die Zeit ist zu schnell verflogen. 
Ich möchte Sister Act unbedingt nochmal anschauen, dann vielleicht mal auf Deutsch. Zum Glück ist es ja ein ziemlich beliebtes Stück, das gerne in Theatern gespielt wird.


Die Bar - James
Im Gang

Auf dem Weg zum Platz


Die Sicht von meinem Platz aus - perfekt

Beim Gehen habe ich noch schnell ein Foto von den beleuchteten Wänden gemacht





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...