Dienstag, 18. April 2023

Aktuell lese ich... Die Rote Insel und Der Weg zum Licht

  Hallo,





... zwei Reihenfortsetzungen.

Mein aktuelles Lesefutter




Hulda Gold ist Hebamme, Seelentrösterin, engagierte Kämpferin gegen das Unrecht. Aber wer hilft ihr in größter Not? Berlin, 1926. Hulda Gold ist in einer schwierigen Lage: ledig, schwanger und ohne Auskommen. Zum Glück bietet ihr die junge Ärztin Grete Fischer an, bis zur Niederkunft als Helferin in ihrer kleinen Praxis auf der Roten Insel einzuspringen. Dort behandeln sie vornehmlich Arbeiterfrauen und sehen in die Abgründe von Armut und Not. Bald bemerkt Hulda, dass es die Kollegin dabei mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Und dass Grete Kontakte zu einer kommunistischen Gruppe mit radikalen Ansichten pflegt, mit denen Hulda nicht übereinstimmt. In ganz Berlin nehmen die politischen Spannungen zu. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch auf der Roten Insel entlädt sich die brodelnde Stimmung in handfester Gewalt. Als ein Mord an einem Nachbarn verübt wird, taucht plötzlich der ehemalige Kommissar Karl North an Huldas Seite auf. Er verfolgt in dem Fall ganz eigene Interessen. Hulda gerät zwischen alle Fronten - und muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.





Nachdem Hercules bewiesen hat, dass er ein wahrer Held ist und seine Gottheit wiedererlangt hat, scheint alles in der Welt wieder in Ordnung zu sein. Zumindest so lange, bis Zeus Meg sagt, dass sie nicht mit Herkules zusammen sein kann, weil sie sterblich ist. Glücklicherweise hat Hera eine Lösung und bietet Meg die Möglichkeit an, einen Platz auf dem Olymp zu bekommen. Alles, was Meg tun muss, ist, eine mysteriöse Aufgabe zu erfüllen ...




Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 93 von 428.
<Als Karl kurz nach Mittag am Bahnhof Großgörschenstraße aus der Bahn stieg, musste er hinter seiner Brille kräftig blinzeln.> (Kapitel 7. - Sonntag, 6. Juni 1926)





Aktuell bin ich auf Seite 157 von 304.
<Pegasus ging als Erster an Bord des orangefarbenen Fischerboots, dessen Segel sich in der leichte Brise straffte.>


Warum dieses Buch?




Ich habe durch Zufall als Mängelexemplar entdeckt und nicht lange überlegt. Die Reihe wollte ich sowieso weiterlesen, also habe ich direkt zugeschlagen und es begonnen.





Die neue Version von Arielle hat mich ja ziemlich enttäuscht. Ich dachte mir, ich versuche es mal mit einem anderen Buch. Hercules gehört nicht zu meinen Lieblings-Disneyfilmen, aber Hades ist mein Lieblings-Bösewicht.



Was gibt es sonst noch zu sagen?




Huldas Bauch wächst genau wie die politische Spannung in Berlin weiter an. Scheinbar ist nun sogar ihr Exfreund Felix den Nationalsozialisten beigetreten. Hulda sieht es entspannt. Sie glaubt nicht, dass diese Partie irgendwann die Oberhand gewinnt. Ich hoffe mal, dass sie rechtzeitig die Wahrheit erkennt.
Außerdem bin ich schon sehr auf das erste Wiedersehen zwischen ihr und Karl gespannt.





Bis jetzt finde ich das Buch sehr gut. Die Abwandlung, dass Hercules nicht sterblich bleibt, sondern doch ein Gott wird, und er deshalb nicht mit Meg zusammenbleiben kann, finde ich sehr interessant. Nun muss sie auch eine Göttin werden. 
Dabei trifft sie auch ihren Exfreund, der nun eine richtige Hintergrundgeschichte bekommt, die alles in ein neues Licht rückt. Diesen Ansatz finde ich spannend und sehr gut umgesetzt.
Bis hierhin ist das Buch jedenfalls meine liebste Twisted Tale-Geschichte.
Ich hoffe mal, dass es so weitergeht.

Und sonst?





Gebraucht bekommen habe ich außerdem den Scrabble-Duden, in dem alle erlaubten Wörter drinstehen. Ich nutze ihn aktuell bei meinen Solo-Übungspartien. Schließlich lautet mein Ziel: endlich mal 200 Punkte erreichen. Scrabble ist momentan das Spiel, das wir aktuell fast ausschließlich spielen. Ich habe es heute sogar mit auf die Arbeit genommen, um in der Mittagspause eine Partie gegen eine Arbeitskollegin zu spielen. :-)




Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Beide deiner aktuellen Bücher kenne ich bisher nur vom sehen her. Das erste wäre nichts für mich, das zweite schon eher. Wobei ich immer noch ein wenig skeptisch bin bei den Disney-Büchern. Zum einen gibts davon ja soo viele und zum anderen reizen mich viele Geschichten auch einfach nicht so. Ich wünsche dir auf jeden Fall mit beiden Geschichten noch spannende Lesestunden :)

    Scrabble habe ich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gespielt. Generell siehts mit Spielen gerade bescheiden aus ... irgendwie fehlt immer die Zeit und wenn sie mal da ist, hat wieder jemand anderes keine^^ naja, wird schon irgendwann^^ viel Spaß dir auf jeden Fall beim Spiel mit der Kollegin :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...