Dienstag, 11. April 2023

Aktuell lese ich... (immer noch) Das Mädchen vom Strietzelmarkt

 Hallo,





... noch das Weihnachtsbuch.

Mein aktuelles Lesefutter





Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben ...




Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 279 von 540.
<Als Lea wenig später mit einer Reisetasche in der Hand die Diele durchquerte, blieb sie von einer weiteren Begegnung mit ihrer Schwägerin zwar verschont, dafür stand Oskar an der Tür zum Arbeitszimmer.>
(Kapitel 27.)





Warum dieses Buch?




Es ist noch von letzter Woche übrig.


Was gibt es sonst noch zu sagen?






Vor ein paar Seiten wurde eine bisher nicht identifizierte Leiche im Mühlenteich gefunden. Ist es etwa der Mann aus Amerika, den Lea heiraten soll? Und was hat es mit diesem Fred auf sich, der scheinbar gar nicht so heißt. Ich habe zwar schon Vermutungen, lasse mich aber trotzdem gerne überraschen. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut.


Und sonst?




Ich war über Ostern bei der Verwandtschaft in Ulm. Ich habe ja schon selbst zweimal dort gelebt, einmal mit meiner Familie und einmal, als ich von der Arbeit aus eine Zeitlang dorthin versetzt wurde. Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und auch eine ehemalige Arbeitskollegin besucht. Mit den Jungs war ich dann noch einen Tag im Tiergarten.
Und ich habe einige Male Scrabble gespielt. Ich werde jedes Mal besser. So langsam nähere ich mich auch mal den 200 Punkten. :-D (Profis erreichen wohl 400+ Punkte.)



Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Schön, dass dir dein aktuelles Buch immer noch so gut gefällt. Ich wünsche dir weiterhin spannende Lesestunden :)
    Ich habe über Ostern auch mal wieder die Familie in der Heimat besucht, war sehr schön gewesen. Und mal wieder den Dresdner Zoo besucht, war definitiv auch ein schöner Ausflug gewesen. Schade nur, dass die Feiertage so schnell wieder vorbei sind^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...