Mittwoch, 12. April 2023

Tibi liest: Inmitten der Wasserwelt

  Allgemeine Infos:

OriginaltitelPart of your world
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Liz Braswell
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Twisted tale
Teil: 5
Genre: Märchenadaption
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 479
Preis: 16,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-551-28052-7










Klappentext:
Es ist fünf Jahre her, dass die Seehexe Ursula die kleine Meerjungfrau besiegt und Arielles Vater, König Triton, getötet hat. Seitdem ist die zur Stummheit verdammte Arielle Königin des Unterwasserreichs, während Ursula an Land das Königreich von Prinz Erik regiert. Doch als Arielle herausfindet, dass ihr Vater vielleicht noch lebt, findet sie einen Weg zurück in eine Welt und zu einem Prinzen, den sie nie wiederzusehen geglaubt hätte. Gelingt es Arielle, ihren Prinzen zurückzugewinnen?

Meine Schnüffelstatistik:

Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2021
Status: Gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 01.04.2023
Beendet am: 08.04.2023
Gebraucht: 9 Tage

 

Lob und Tadel 

~*~Erwartung~*~

Ich liebe den Disneyfilm. Die Idee, dass Ursula Arielle doch besiegt hat, finde ich einen interessanten Ansatz, und bin schon gespannt, wie das umgesetzt ist.

~*~Gestaltung~*~

Das Cover gefällt mir gut. Ursulas gelbe Augen stechen hervor, während wir ihre Gesichtszüge nicht erkennen können. Im Hintergrund ist ein Schloss zu sehen, im Vordergrund die Muschel, in der sie Arielles Stimme gefangen gehalten hat.

~*~Charaktere~*~

Arielle: Tritons jüngste Tochter ist inzwischen Königin. Sie ist erwachsener und sich ihrer Verantwortung bewusst geworden. Trotzdem ist sie nicht unbedingt glücklich. Sie vermisst ihren Vater und Eric. Im Gegensatz zum Film handelt sie hier nicht kopflos, sondern überlegt sich einen Plan, mit dem sie Ursula besiegen kann.
Ursula: Sie lebt als Vanessa an Erics Seite an Land und plant, sich mit anderen Königreichen zu verbünden, um ein gestärktes Heer nutzen zu können. Sie intrigiert weiterhin. Ihre Zauberkraft ist an Land allerdings nicht mehr so stark wie im Meer.
Eric: Er ist mit Vanessa/Ursula verheiratet, aber nicht wirklich glücklich. An Arielle kann er sich nicht mehr erinnern. Sein Unterbewusstsein lässt ihn Opern über Meermenschen schreiben. Er glaubt aber, dass das alles nur ausgedacht ist.
Es tauchen auch weitere Charaktere aus dem Film aus, worüber ich mich sehr gefreut habe. Da ist Scuttle, der inzwischen Uropa ist. Auch Sebastian und Fabius treffen wir wieder. Erics Diener Grimsby ist nach wie vor im Schloss beschäftigt.

~*~Handlungsort und -zeit~*~

Die Handlung spielt größtenteils im fiktiven Königreich Tirulia. Nur ein kleiner Teil spielt in der Wasserwelt.

 

~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~

Die Handlung hat sich ganz schön gezogen. Auch die verschiedenen Perspektivwechsel ändern nichts daran, dass es mir langatmig vorkommt. Ich nehme die Handlung einfach hin und fiebere nicht richtig mit. Mein Interesse schwindet immer mehr, und ich lese nicht mehr bewusst, sondern überfliege die Sätze eigentlich nur noch.
So dachte ich am Ende dann auch, dass ich wohl etwas überlesen hatte. Das hatte ich aber nicht. Der Showdown war tatsächlich ruckzuck abgewickelt worden, nachdem es sich gut 400 Seiten gezogen hat.
Die Idee, die ich so interessant fand, ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Da hätte man mehr rausholen können.
Das Buch ist kein Flop für mich, aber ich bin doch enttäuscht von der Handlung, gerade weil Arielle neben Mulan einer meiner Lieblings-Disneyfilme ist.

 

~*~Schreibstil und Stilmittel~*~

Der Schreibstil ist einfach. Es gibt keine endlos verschachtelten Sätze. So lässt sich das Buch gut lesen. Durch die gewählte Erzählform (neutraler Erzähler) hält man aber etwas Abstand zu den Charakteren und kann nicht so richtig mit ihnen mitfühlen.

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~

///

 

~*~Abschlussgedanken~*~

Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: ???

Fazit: Die Handlung zieht sich, bevor sich die Sache mit Ursula praktisch in Nullkommanichts auflöst.

Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...