Dienstag, 4. April 2023

Tibi liest: Roter Rabe

 Allgemeine Infos:


OriginaltitelRoter Rabe
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Frank Goldammer
Verlag: dtv
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Max Heller ermittelt
Teil: 4
Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 381
Preis: 10,95 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-423-21917-4









Klappentext:
Im Spätsommer 1951 kehrt Oberkommissar Heller mit seiner Familie aus dem staatlich genehmigten Ostseeurlaub nach Dresden zurück. Für seine Frau Karin geht die Fahrt gleich weiter, denn sie hat überraschend die Reiseerlaubnis in den Westen zu Sohn Erwin erhalten. Heller ist besorgt. Doch sein neuer Fall lässt ihm keine Zeit zum Grübeln: Zwei unter Spionageverdacht stehende Männer, Zeugen Jehovas, sterben in ihren Gefängniszellen. Und es geschehen weitere mysteriöse Todesfälle. Bei einem der Opfer wird eine geheimnisvolle Botschaft gefunden: »Eine Flut wird kommen.« Heller beschleicht eine schreckliche Ahnung.

Meine Schnüffelstatistik:

Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2022
Status: Gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen: 26.03.2023
Beendet am: 30.03.2023
Gebraucht: 5 Tage

 

Lob und Tadel 

~*~Erwartung~*~

Die Reihe hat mir bisher gut gefallen. Ich bin gespannt, was mich in diesem 4. Teil erwartet.

~*~Gestaltung~*~

Das Cover ist wieder passend gewählt. Es zeigt im Vordergrund, dass die Stadt teilweise noch in Trümmern liegt. Im Hintergrund sieht man, dass ein Gebäude wiederaufgebaut wird.
Die Kapitel sind wieder nicht durchnummeriert, dafür aber mit Datum und der Tageszeit angegeben.
Die Schrift ist nicht zu groß. Aber sie ist auch nicht zu klein. Ich konnte sie gut lesen.

~*~Charaktere~*~

Max: Er bleibt seinen Prinzipien treu und geht den Fällen auf den Grund. Er lässt nichts ruhen, wenn er ahnt, da etwas nicht passt. Seine Pflegetochter Anni liebt er und findet es schade, dass er wegen seiner Arbeit nicht so viel Zeit mit ihr verbringen kann wie er eigentlich möchte. Seinen Sohn Erwin vermisst er sehr.
Anni: Das kleine Mädchen ist etwas freier geworden, und das fand ich sehr schön zu erleben. Sie war ja zu Beginn sehr schüchtern und ruhig. Inzwischen spricht sie auch. 
Neben diesen beiden Charakteren gibt es noch zahlreiche weitere Personen, wie etwa Max' Kollegen Oldenbusch und Salbach oder den russischen Agenten Saizev.

~*~Handlungsort und -zeit~*~

Die Handlung spielt in Dresden vom 8. September bis 23. Dezember 1951.

 

~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~

Der Einstieg ist mir leichtgefallen. Ich war direkt in der Handlung drin. 
Die verschiedenen Todesfälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, doch Max Heller ahnt, dass sie es doch tun. Wir begleiten ihn bei seinen Ermittlungen und besuchen mit ihm Tatorte und sind bei Zeugenbefragungen dabei. So erfahren wir auch Einiges über das Leben der Menschen zu dieser Zeit.
Ich fand das Buch durchweg spannend und habe gerne mitgerätselt, was es mit ddiesem "Amerikaner" zu tun hat, den die Russen auch "Roter Rabe" nennen. Als eine Person neu in Erscheinung trat, hatte ich einen Verdacht und war gespannt, ob ich damit richtig lag. Wie Max habe auch ich dieser Person nicht getraut. Ich lag falsch, sodass es dann gegen Ende eine Überraschung gab. Die Auflösung war ganz anders, als ich vermutet habe.
Neben den Ermittlungen erfahren wir auch wieder viel von Max' Privatleben. Seine Frau Karin ist in Köln zu Besuch bei Erwin, und schon bald tuscheln die Nachbarn, dass sie dort bleiben wird.
Insgesamt hat mir auch dieser 4. Teil wieder sehr gut gefallen. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt.

 

~*~Schreibstil und Stilmittel~*~

Das Buch ist im Präteritum geschrieben. Der Autor beschreibt die Orte gut, sodass ich mir vorstellen konnte, wie es damals dort ausgesehen haben könnte. Die Dialoge sind authentisch und wirken nicht gekünstelt. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~

///

 

~*~Abschlussgedanken~*~

Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Das hätte ich nicht gedacht...

Fazit: Ein weiterer gelungener Teil der Max Heller-Reihe, bei dem wir wieder einen interessanten Einblick in das damalige Leben bekommen.

Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...