Donnerstag, 2. Dezember 2021

Reiselust-Challenge 2022

 



Hallo,

auch 2022 wird die Reiselust-Challenge stattfinden. Den Stammurlauber-Bonus fand ich zu aufwendig. Deshalb habe ich ihn wieder gestrichen. Die Regeln sind identisch zu 2020.

Regeln:

* Die Challenge läuft vom 01.01. - 31.12.
* Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte, abhängig vom Land, in dem die Handlung spielt
* Fantasyländer/fiktive Länder 1 P., Deutschland 2 P., andere Länder in Europa je 3 P., USA 2 P., andere Länder in Nord-/Mittelamerika 4 P.
* Jedes Land in Asien zählt 5 Punkte, Südamerika 6 P., Afrika 7 P., Australien/Neuseeland: 8 P., Antarktis: 9 P.
* Russland zählen wir in unserer Challenge zu Asien, weil der größte Teil davon doch auf diesem Kontinent liegt.
* Fiktive Orte in realen Ländern zählen nicht als Fantasyland, sondern bringen die Punkte des entsprechenden realen Landes.
* Handlungen im Weltall/ auf anderen Planeten bringen 10 Punkte pro Buch
* Falls die Handlung im Meer spielt, zählt das Land, das an das Meer grenzt. Wird keins genannt, fällt der Ort unter Fantasyland und bringt 1 Punkt.
* Fantasyländer und fiktive Länder zählen seit 2020. Falls die Handlung ausschließlich in einer ausgedachten Welt, bringt das folglich 1 Punkt. Spielt die Handlung zu Teilen in der realen Welt, zählt das Land der realen Welt und bringt entsprechend Punkte.
* Ansonsten zählt das Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.
* Spielt die Handlung zu gleichen Teilen in mehreren Ländern, zählt das Land mit den meisten Punkten.
* Wenn ein Land zum ersten Mal "besucht" wird, gibt es einen Extrapunkt, den sogenannten "Schnupperpunkt".
* Wer eine Weltreise schafft, (min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall (ohne Fantasyländer) gelesen hat), erhält 10 Extrapunkte, die "Globetrotter-Punkte".
* Wer 10 verschiedene Fantasyländer "besucht" hat, bekommt 10 Extrapunkte.
* Wer 10x im Weltall unterwegs war, bekommt 10 Extrapunkte. Hier dürfen die Orte auch mehrfach vorkommen.
* Wer min. 15 verschiedene Länder "besucht" hat, erhält nochmals 10 Extrapunkte (Hier zählen  Weltraum/fremde Planeten/Fantasyländer NICHT!)
* Es ist nicht erforderlich, Rezensionen zu den Büchern zu schreiben.


Außerdem nehmen an dieser Challenge teil:

Vzernia (ohne Blog)
Luisa (ohne Blog)

Mein Fortschritt


Europa

Österreich

1. Shelter +1 P. für Erstbesuch = 4 P.

Deutschland

1. Herrchenjahre (nahe Düsseldorf) +1 P. für Erstbesuch = 3 P.
2. 168 - Verschollen in der Römerzeit (Köln) 2 P.

Schweden

1. Selma Lagerlöf + 1 P. für Erstbesuch = 4 P.

Besuchte Länder

1. Österreich
2. Deutschland
3. Schweden

Punkte insgesamt: 13

2 Kommentare:

  1. Hallo Tinette,
    gern würde ich an deiner Lesechallenge 2022 teilnehmen. Eine Challengeseite erstelle ich in Kürze. Ich freue mich sehr auf die Reisezeit mit dir!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Tinette,

    ich mach auch dieses mal wieder gerne bei deiner Challenge mit. Hier meine Seite dazu:
    https://juliasleseblog.blogspot.com/p/reiselust-challenge-2022.html

    LG Julia

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...