Mittwoch, 8. Dezember 2021

Mein SuB - aussortieren oder bleiben? #10

 

 

Hallo,
weiter geht es mit meinem SuB und der Frage: Sortiere ich das Buch aus oder darf es bleiben?

Hier nochmal kurz die Erklärung, warum ich das mache:
mein SuB ist zwar geschrumpft, aber trotzdem immer noch zu groß. Deshalb möchte ich mir nochmal alle Bücher in Erinnerung rufen und überlegen, ob ich sie aussortiere oder behalte.
Weil es zu viele sind, werde ich sie nach und nach vorstellen. 
Falls ihr Tipps habt, welches Buch ich unbedingt lesen muss oder getrost direkt aussortieren kann, lasst es mich gerne wissen.


1. Im Bann der Eiswölfe


Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen - schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: Ihr Zwillingsbruder Anders ist ein Eiswolf. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen - und seine Schwester zu retten ...

auf dem SuB seit: 05.05.2020

Noch eine neue Reihe, aber es ist nur eine Trilogie. Ich möchte zumindest reinlesen.







2. Im Bann des Zyklopen


Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

auf dem SuB seit: 2016 oder früher

Den 2. Teil könnte ich theoretisch demnächst mal lesen. Schließlich will ich die Reihe schon so lange weiterlesen, aber immer kommt etwas dazwischen...










3. Im Himmel ist der Herbst wie Sommer


Im Himmel ist der Herbst wie Sommer. Zumindest hofft das der zwölfjährige Emil für seinen kürzlich verstorbenen Großvater, der den Sommer so geliebt hat. Emil ist fest entschlossen, die Asche seines Opas mit einer Rakete in den Himmel zu schießen. Doch die Erwachsenen halten nichts von dieser Idee - außer Emils Tante Anne-Lis und seinem Nachbarn Birger. Dummerweise ist Birger zugleich Anne-Lis' Exfreund, der sie vor Jahren sitzen gelassen hat. Und die beiden weigern sich strikt, gemeinsame Sache zu machen ...

auf dem SuB seit: 21.12.2017

Das Buch hatte ich sogar schon angefangen, aber dann kam ein anderes Buch dazwischen, das ich unbedingt lesen musste. Deshalb ist dieses hier wieder auf den SuB gewandert. Ich lege einfach mal fest: Das wird jetzt aber wirklich das nächste Buch!!!








4. Im Jahr des Affen


Mini ist eine Banane: außen gelb und innen weiß. Ihr Vater hingegen bleibt durch und durch gelb: Er spricht nur gebrochen Deutsch und betreibt ein Chinarestaurant. Als ihr Vater ins Krankenhaus kommt, muss Mini im Restaurant schuften, sich mit dem trotzigen Koch streiten - und sie kann Bela nicht wiedertreffen, bei dem sie so viel Ruhe gefunden hat. Dann reist auch noch Onkel Wu an. Der traditionsbewusste Chinese holt die Vergangenheit wieder hoch: das frühere Leben, die gefährliche Flucht als Boatpeople aus Vietnam.

auf dem SuB seit: 04.10.2017

Das Buch ist Teil der Königskinder-Challenge. Es wird also auf jeden Fall bleiben.











5. Im Namen des Sehers


Müssen sie ihre Liebe opfern, um die Welt zu retten? Nachdem Daire Santos plötzlich mysteriöse Visionen hatte, ist sie zu ihrer Großmutter Paloma in die kleine Stadt Enchantment in New Mexico gezogen. Dort erfährt sie, dass sie eine Seelensucherin ist, die zwischen den Welten der Lebenden und der Toten wandeln kann. Mit Palomas Hilfe hat sie gerade noch rechtzeitig gelernt, mit ihren Kräften umzugehen. Denn eine mächtige Familie hat es darauf abgesehen, die Unter-, Mittel- und Oberwelt zu stürmen. Daire ist der einzige Mensch, der sie stoppen kann, aber es gibt ein Problem: Sie liebt Dace, dessen Zwillingsbruder Cade es auf Daires Kräfte abgesehen hat. Beide Brüder gehören der mächtigen Familie an. Wird Daire es schaffen können, ihre Bestimmung zu erfüllen, ohne ihre wahre Liebe dabei zu zerstören?

auf dem SuB seit: 12.02.2018

Auch bei dieser Reihe musste ich erst mal alle Bücher sammeln. Gelesen habe ich noch keins davon. Was aus diesem 3. Teil wird, entscheide ich nach Teil 1.






6. Im Reich des Glasvolks



Jonnvinn hat immer wieder einen bösen Traum: Ihre Schwester, die Glasmacherin Nive, ist in Todesgefahr! Kurz entschlossen reitet Jonnvinn in die Glasmacherstadt Ganarr, wo sie feststellen muss, dass Nive einem dubiosen Priester in die Wüste gefolgt ist. Die beiden wollen das legendäre Volk im Glas befreien, von dem niemand weiß, warum es einst verbannt wurde. Doch der Preis dafür ist hoch, denn in Nive scheint der schreckliche Fluch der Woran zu erwachen. Verzweifelt versucht Jonnvinn ihre Schwester zu retten, bevor es zu spät ist.

auf dem SuB seit: 01.03.2019

Damit würde ich eine weitere Reihe beenden. Und das möchte ich. Also bleibt dieses Buch.









7. Immer das Ziel im Blick


Nachdem Maddie das Detention Center überstanden hat, kehrt sie zurück nach Hause. Von hier aus möchte sie den finalen Kampf gegen die Digital School ausfechten. Während Justin viel durchs Land reist, schließt sich Jax neu der Gruppe an. Nicht nur sein Wissen ist für den Widerstand wertvoll; in brenzligen Situationen ist es mehrmals er, der Maddie hilft, nicht wieder in Gefangenschaft zu geraten. Eine Abstimmung über das System der Digital School steht an und die Gegner moblisieren alle Kräfte, um zu gewinnen. Doch können sie sich gegen die Übermacht der Befürworter durchsetzen?

auf dem SuB seit: 12.12.2017

Die Reihe habe ich komplett auf dem SuB. Das hier ist der 3. und letzte Teil. Ich muss erst mal in Teil 1 reinlesen und dann entscheiden.








8. Irgendwo ist immer Frühling



Vogelgezwitscher, blühende Wiesen und die ersten warmen Tage - Frühlingsgefühle in Schweden! Im kalten Stockholmer Winter träumt Annika vom Frühling. Denn die junge Frau führt ein einsames Leben - bis sie die lebenslustige Milla kennenlernt, die voller Tatendrang steckt. Doch Milla hat Krebs. Daher ist sie für all die verrückten Unternehmungen, die sie sich noch vorgenommen hat, auf Hilfe angewiesen - Annikas Hilfe. So landen die beiden Frauen schließlich auf der kleinen Insel Torsö, wo Milla ein letztes Mal ihre Jugendliebe Jonas küssen will. Und endlich lernt auch Annika, das Leben zu genießen. Denn irgendwo ist immer Frühling ... Ein herzerwärmender Roman über Freundschaft und Lebensträume.

auf dem SuB seit: 21.12.2017

Dieses Buch bliebt. Die bisherigen Bücher von Linnea Holmström haben mir immer gut gefallen. Deshalb bin ich auch auf dieses gespannt.







9. Jenseits des Meeres


Ein Land im Bürgerkrieg. Eine Hafenstadt in Flammen. Nur ein einziges Schiff nimmt noch Flüchtlinge auf. Doch der Preis für die Überfahrt ist für die meisten viel zu hoch. Wie sollen Malik und sein Opa an Bord kommen? Und wird Maliks Mutter es rechtzeitig zu ihnen schaffen? Malik muss all seinen Mut zusammennehmen, damit ihm die Flucht gelingt. Sein Erfindungsreichtum, eine streunende Katze und Opas besonderer Zaubertrick sorgen dafür, dass er dabei nie die Hoffnung verliert. Ein erstaunliches und zutiefst menschliches Debüt über Krieg und Hoffnung, Flucht und Heimat – erzählt durch die Augen eines Jungen.

auf dem SuB seit: 27.11.2017

Ein weiteres Buch von der Königskinder-Challenge. Es wird also auf jeden Fall bleiben.







10. Küss mich bei Tiffany



Eigentlich wollten Emily und Pascal ja zusammen Urlaub machen, aber dann muss Pascal auf einmal beruflich nach New York. Beim Abschied hat Emily jedoch eine Überraschung: Sie begleitet ihn. Mit von der Partie: Omi Gerti, die wenigstens einmal im Leben nach New York will. Doch schnell wird klar, dass dies kein normaler Städtetrip wird! Ein merkwürdiger Typ, der sich von der Mafia verfolgt fühlt, ein paar vertauschte Koffer und einige bedrohliche Vorfälle sorgen für ziemliche Aufregung, und plötzlich haben sie alle Hände voll damit zu tun, gefährlichen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Dabei will das verliebte Paar doch nur eins: Endlich mal ungestört sein ...

auf dem SuB seit: 27.11.2017

Ich könnte mit diesem Buch eine weitere Reihe beenden. Das habe ich auch irgendwann vor. Das Buch bleibt.





Das war mein SuB mit den Buchstaben I bis K. Schon wieder habe ich kein Buch aussortiert, aber ein paar gefunden, die ich demnächst mal lesen will. :-)

Liebe Grüße
Tinette



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause vom 8. September bis 4. Oktober

  Hallo, ich traue mich endlich und besuche für 3 Wochen meine Verwandtschaft in Kolumbien. Meine Oma väterlicherseits stammte ja dorther. W...