Dienstag, 8. September 2020

Tawny spielt: Werwörter



Allgemeine Infos
Spieltitel: Werwörter
Autor/in: Ted Alspach
Illustration: Jason Boles, Roland MacDonald
Verlag: Asmodee
Art: App-unterstützes Spiel
Spielmechanismus: Bluffen, Deduktion, Ratespiel
Spielart: zwei Gruppen gegeneinander
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 - 10
Dauer: ca. 10 Minuten
EAN: 4005556260256


Beschreibung:
Die Werwölfe sind wieder los! Im neuen Ratespiel mit Werwolf, Seherin und Co. hat die Dorfgemeinschaft 5 Minuten Zeit, gemeinsam das Zauberwort zu raten. Aber Vorsicht: Die Werwölfe versuchen euch in die Irre zu führen. Mit 7 spannenden Rollen und immer neuen Begriffen ein Ratespiel wie kein anderes! Die kostenlose App liefert 10.000 Begriffe zum Raten und Mitfiebern!

Ziel des Spiels:
Dorfbewohner: das Zauberwort erraten
Werwölfe: möglichst verhindern, dass das Zauberwort erraten wird, oder die Seherin finden


Unsere Hausregeln:
keine

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Vierer-Partien mit Luisa, Mara und Andrej (offen für alle Spiele)
Sechser-Partien, mit Luisa, Mara, Andrej, Fabian (Spielmuffel) und Lukas (Vielspieler)
Siebener-Partien mit Luisa, Annika (Vielspieler), Anja (Vielspieler), Lukas, Daniel (Vielspieler) und Tarek (Vielspieler)
Neuner-Partien mit Luisa, Mara, Helena (Wenigspieler), Ute (Familienspieler), Vzernia (Wenigspieler), Andrej, Lukas, Jim (Wenigspieler) und Carsten (Vielspieler)

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und bietet ausreichend Platz für das Spielmaterial. Die Marker und Rollenkarten sind aus festem Karton. Die Qualität des Spielmaterials ist wie von Ravensburger gewöhnt gut.

Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben und erklärt das einfach Spiel sehr gut. Auch Wenigspieler werden damit keine Schwierigkeiten haben.

Spielspaß:
Nachdem wir einige Male wieder Die Werwölfe von Düsterwald gespielt haben, hatten wir Lust, auch einmal Werwörter auszuprobieren.
Das Spiel baut auf dem Werwölfe-Prinzip auf. Es gibt  z. B. auch Werwölfe, Dorfbewohner und eine Seherin. Kombiniert ist dieses Prinzip mit einem Ratespiel. Der Bürgermeister wählt ein geheimes Zauberwort aus. Die Seherin schaut es sich an. Sie versucht, die Dorfbewohner auf die richtige Fährte zu bringen. Dabei darf sie nicht zu offensichtlich vorgehen, damit sie nicht von den Werwölfen erkannt wird. Auch die Werwölfe wissen das Zauberwort. Sie versuchen nun absichtlich, die anderen von der Lösung abzubringen, indem sie die "falschen" Fragen stellen. Allerdings dürfen auch sie nicht zu offensichtlich vorgehen, um nicht enttarnt zu werden.
Das Spiel gefällt uns sehr gut. Mit vier Spielern funktioniert es. Allerdings ist es lustiger und spaßiger, je mehr teilnehmen.
Durch das einfache Spielprinzip ist es ideal für Wenig- und Familienspieler. Aber auch Vielspieler kann ich damit an den Tisch locken. In unseren Spielrunden kam es immer gut an.
Eine Runde dauert nur sehr kurz. Die App ersetzt den Spielleiter, sodass alle mitspielen können. Sie funktioniert sehr gut. Sie gibt Vorschläge für das Zauberwort und setzt den Countdown. Außerdem führt sie durch das Spiel und gibt genaue Anweisungen, was als Nächstes zu tun ist.

Wiederspielreiz:
Hoch. Die kurze Spieldauer animiert geradewegs zu weiteren Partien.

Fazit:
Ein tolles Spiel für die ganze Familie, das geschickt das Werwölfe-Prinzip mit einem Ratespiel kombiniert.

Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...