Mittwoch, 12. Januar 2022

Meine nächsten 5 Bücher

 


Hallo,
eine Freundin von mir will ihren SuB auf 0 bringen und alle ihre 51 Bücher zuerst lesen, bevor wieder ein neues Buch einziehen darf.
Das durchzuziehen könnte ich nicht, aber SuB-Abbau hört sich immer gut an. Ich weiche ihre strengen Regeln für mich etwas auf und habe mir 5 Bücher rausgesucht, die ich als Nächstes lesen möchte. Die Reihenfolge ist egal. Ich versuche nur, kein anderes Buch dazwischenzuschieben, bevor ich nicht diese 5 gelesen habe. Falls es nicht klappt: Egal, einen Versuch war´s wert... :-)

1. Selma Lagerlöf


Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson:
Der Roman über Selma Lagerlöf widmet sich auch den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin.
Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die LeserInnen begleiten sie, wenn ihr Zuhause wegen Geldnöten verkauft wird, sie ihre erste Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan trifft, mit der sie nicht nur nach Jerusalem, sondern auch durch Schweden reisen wird, um für Nils Holgersson zu recherchieren. Ständig bricht sie mit gängigen Normen und Vorgaben und erschafft dabei Großes und ist dabei von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst erfüllt. Als erste Frau erhält sie den Literaturnobelpreis, einen Sitz in der Schwedischen Akademie und lebt in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kauft sie sich ihr altes Zuhause zurück und lebt den Traum,den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: den, einer Gutsbesitzerin, und teilt mit ihrem großen Herzen das Glück, das sie sich hart erkämpft hat.





2. Die Stadt der Überlebenden




Ahnungslos reisen Lucie und Jem mit einer Austauschgruppe in die USA. Doch als ihr Flugzeug am Denver Airport notlandet, wird ihnen schnell klar: Die Welt, wie sie sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Flugbahn überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Sogar die Tiere scheinen sich gegen sie verschworen zu haben: Wölfe, Bären, Vögel greifen die Jugendlichen immer wieder in großen Schwärmen an. Was ist bloß geschehen? Während ihrer gefahrvollen Reise durch die neue Welt erfahren sie von einem Kometeneinschlag. Und von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Aber wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat?













3. Frozen Time






Tessa erwacht. Es ist das Jahr 2100. Ihre Erinnerung ist verloren. Nur das Bild eines Jungen hat sich in ihrem Kopf eingebrannt. Als der junge Arzt Milo ihr helfen soll, ihre Amnesie zu überwinden, erfährt Tessa nach und nach mehr über die wahren Hintergründe ihrer vermeintlichen Krankheit. Das Bild des Jungen stammt aus der Vergangenheit, und Tessa war Teil des Projekts "Frozen Time" ...















4.  Spieglein, Spieglein





Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als "böse Königin" bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Und Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen. Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?
















5. Die verbotene Pforte






Der 13-jährige Tobbs ist Schankjunge in einem Wirtshaus der etwas anderen Art. Die Taverne des grimmigen Dopoulus ist Tummelplatz für Elfen, Dämonen und Schicksalsgöttinnen und durch verschiedene Türen mit anderen Welten verbunden. Eigentlich sind die Türen für Tobbs tabu, doch weil er endlich wissen will, wer ihn vor so vielen Jahren in der Taverne vergessen hat, verschwindet Tobbs eines Tages durch eine der verbotenen Türen, um das Rätsel seiner Herkunft zu lösen.

4 Kommentare:

  1. Huhu Tinette :)

    SuB-Abbau hab ich mir auch auf die Fahne geschrieben, aber auf 0 würde ich wohl auch nicht schaffen^^ aber mit kleinen Schritten bin ich eigentlich auch schon sehr zufrieden. Mir 5 Bücher festlegen, würde bei mir glaube nicht funktionieren^^ dafür greife ich viel zu gerne mal spontan nach einer Geschichte oder schiebe Bibo-Bücher & Mangas ein. Das würde also eher nichts werden. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du es schaffst :)

    Von den Büchern kenne ich "Evolution" und "Spieglein, Spieglein" vom sehen her, gelesen habe ich die bisher aber nicht. Insgesamt glaube ich, dass die Bücher alle nicht so unbedingt was für mich sind. Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß beim Lesen und drücke die Daumen, dass sie dich auch alle überzeugen können.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      mein SuB ist mit aktuell 163 auch ein "klein wenig" größer als Luisas mit 51. ;-) Deshalb hätte ich da eine Menge zu tun. Auswahl gäbe es zwar genug. Ich könnte das aber nicht durchziehen, erst mal alle Bücher zu lesen, bevor wieder neue einziehen.
      Selma Lagerlöf und Spieglein, Spieglein sind erst letzten Monat eingezogen. Die anderen sind Oldies. Ich dachte, ich mache da mal eine kleine Mischung zwischen Neu und Alt.
      Ob ich das mit den 5 Büchern so durchziehe, weiß ich noch nicht. Ich versuche es einfach mal. 5 klang für mich machbar. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  2. Hallo Tinette,
    einen Sub null hatte ich mal vor ein paar Jahren, aber da ich die mangelnde Auswahl auf Dauer irgendwie anstrengend fand, habe ich mir dann doch wieder einen Stapel zugelegt, der inzwischen auch wieder recht hoch ist. ^^ Ein bisschen Subabbau würde ich schon gerne mal wieder hinkriegen. Vorgenommen habe ich es mir in den letzten Monaten immer wieder, aber gelingen will es mir immer nur mal einen Monat oder so und dann kommt wieder mehr dazu als ich weglese. Vielleicht wäre eine solche Liste auch mal für mich eine Idee.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      ja, ich hatte auch mal einen 0er-SuB und habe mir immer nur ein Buch nach dem anderen gekauft. Dann irgendwann waren wir eingeschneit, und ich hatte keine neuen Bücher mehr zum Lesen. Da habe ich gleich mal 5 bestellt. Ja, und so hat das angefangen. :-D
      Auf 0 bringen wird bei mir inzwischen schwierig, aber eine kleine Anzahl festlegen, die ich demnächst lesen soll, finde ich nicht schlimm. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... All these broken strings

  Hallo, ... ein Geburtstagsgeschenk. Mein aktuelles Lesefutter Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwrit...