Mittwoch, 5. Januar 2022

Jahresrückblick 2021

 



Hallo,


jetzt habe ich es endlich geschafft, meinen Jahresrückblick zu erstellen... :-D


1. Bücher-Statistik

Gelesene Bücher: 86
Abgebrochene Bücher: 1
Aussortierte Bücher: 90
Neuzugänge: 41

Gelesene Seiten:  30.567            

Ø Seiten/Buch:  355           
Ø Seiten/Tag: 84           
Ø Seiten/Monat:  2.547
Leseziel:  86 von 80 Büchern - Leseziel erfüllt... :-D
           

   
3. Der SuB

SuB-Stand zum 1. Januar: 277
SuB-Stand zum 31. Dezember: 163

Die Entwicklung 






4. Meine Bewertungen









Dieses Jahr wurden 16 Bücher mit der Höchstbewertung ausgezeichnet.







Gut bis sehr gut haben mir 44 Bücher gefallen. Es hat noch das gewisse Etwas zum Lieblingsbuch gefehlt.







Ideal für zwischendurch fand ich 19 Bücher, weil sie wenig Seiten haben und sich schnell durchlesen lassen.










Nicht wirklich begeistern konnten mich 4 Bücher. Sie waren zwar nicht schrecklich, aber auch einfach keine Highlights.











Leider gar nicht gefallen haben mir 3 Bücher.







5. Reihen

Begonnene Reihen: 22
Fortgeführte, aber noch nicht beendete Reihen: 11
Beendete Reihen: 13
Abgebrochene Reihe: 5

6. Challenges

Königskinder-Challenge: 25/42 Büchern gelesen (seit Start der Dauer-Challenge)
Motto-Challenge: 42 passende Bücher gelesen
Reiselust-Challenge: 11 verschiedene reale Länder  und 9 verschiedene Fantasyländer besucht
Buch-Gewissen-Challenge: /12 Monatsaufgaben erfüllt 
12 Monate - 12 Bücher: 12 Bücher gelesen 
Super Mario Challenge: 500/750 Punkten
Bergabbau-Challenge:  11/12 Aufgaben erfüllt



7. Das Book-Battle

1. TOP vs FLOP

vs 



2. Größte positive Überraschung vs größte Enttäuschung

 vs 


3. Lieblings-Reihe vs enttäuschende Reihe

 vs 

Laurie Moran                                                           Everflame

4. Lieblings-Protagonistin vs unsympathischste Protagonistin

 vs 

Mulan                                                                   Thea

5. Lieblings-Protagonist vs unsympathischster Protagonist

 vs 

Jim  /// Jacob                                                        Elliot

6. Lieblings-Nebencharakter vs unsympathischster Nebencharakter

vs 

                                       Astaroth                                                   Nolan                              

7. Lustigstes Buch vs traurigstes Buch

 vs 



8. Schönstes/Interessantestes Setting vs langweiligstes Setting

 vs 

      Dazwischenwald                                     Manhattan 
(habe einige Bücher gelesen, die in Manhattan spielen. Deshalb war es nichts Besonderes. ;-))

9. Neuentdeckte Autoren, die mich begeistern konnten vs. Lieblingsautoren

vs 


10. Schönstes Cover vs hässlichstes Cover

vs 




11. Dickstes Buch vs dünnstes Buch

 vs 

960 Seiten                                                   96 Seiten
                                                   
12. Pageturner vs langatmige Szenen

 vs 




8. Battle of the months


Lesereichster Monat vs leseärmster Monat

Dezember mit 13 Büchern vs  Februar mit  2 Büchern

Monat mit den meisten Highlights vs enttäuschender Monat

März vs Januar
Meiste Seiten vs wenigste Seiten

Dezember mit 4796 Seiten vs  Februar mit 812 Seiten

Meiste Neuzugänge vs wenigste Neuzugänge

Dezember mit 12 Neuzugängen vs  Mai/September mit 0 Neuzugängen


Größter SuB-Abbau vs größter SuB-Anstieg (bzw. kleinster SuB-Abbau)

März/Juni mit einem Abbau von jeweils 36 Büchern (viele Bücher aussortiert) vs April (keine SuB-Veränderung)

~~~~

Das war mein Jahresrückblick 2021. Ich habe ihn wie 2020 erstellt, bin aber noch nicht so richtig zufrieden damit. Ich möchte die Statistik noch etwas "peppiger" gestalten.
Liebe Grüße
Tinette

2 Kommentare:

  1. Und nochmal ein Hallöchen :)

    Ich schaue auch gleich mal noch bei deinem Jahresrückblick vorbei ;)
    Schön, dass du dein Leseziel erfüllen konntest und so viele Bücher gelesen hast. Ein Abbruch klingt definitiv auch nicht schlecht, ich habs auf 6 gebracht. Der Großteil deiner Bücher findet sich ja auch in den oberen Bereichen der Bewertung wieder, das freut mich auf jeden Fall :) auch bei deinen Challenges warst du ja recht erfolgreich :)

    Von den vielen Büchern, die du gezeigt hast, habe ich bisher nur "Between your words" gelesen, bei dem ich ja auch eher skeptisch gewesen bin. Leider hats mich nicht so überzeugen können wie andere Bücher der Autorin.
    Mein bücherreichster Monat ist zum ersten Mal der April gewesen, da waren es 16 Bücher mit ein bisschen als 6000 Seiten. Das hatte ich so auch noch nicht. Dafür gabs aber leider auch einige Monate, wo ich nicht mal auf die 100 Seiten am Tag gekommen bin.

    Ich wünsche dir eine spannendes und buchreiches Lesejahr 2022 mit vielen Highlights und wenigen Abbrüchen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    wow, da hast du ja wirklich viele Zahlen und Vergeleiche ausgegraben. Ich finde sowas schon immer total interessant, aber bin dann doch auch zu faul, es auch bei mir so ausfühlich zu machen ;)

    Insgesamt klingt es ja nach einem richtig gutem Lesejahr für dich. Ziel noch überschritten, den SuB deutlich verkleinert und die Bewertungen waren auch auch deutlich positiver als negativ.

    Zumindest beim letzten Punkt wars bei mir auch so. Ziel hatte ich mir keins gesetzt und mein SuB ist im letzten Quartal leider doch noch leicht gestiegen.

    Von den vorgestellen Büchern hab ich keins gelesen. Die Everflame-Reihe liegt bei mir noch auf dem SuB und die neue Reihe von Kerstin Gier möchte ich auch lesen, aber erst, wenn alle Teile in erreichbarer Nähe sind. Es freut mich auf jeden Fall, dass Vergiss mein nicht dein lustigstes Buch war. Das macht schon mal wieder Hoffnungen :D.

    Ich wünsche dir ein richtig gutes Jahr 2022.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat und kurzem Rückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Entführt

   Hallo, ... den 1. Teil der The Cage-Reihe. Mein aktuelles Lesefutter Die 16-jährige Cora erwacht mitten in einer Wüste. Sie wurde offensi...