Mittwoch, 13. Oktober 2021

Online-Treffen #6 - Das letzte Mal


 Hallo,


gestern fand wieder unser letztes

statt. Ab November treffen wir uns wieder in der realen Welt. 

Was ist das Leseclub Online-Treffen? 
Normalerweise trifft sich unser Leseclub 1x im Monat, um uns über aktuelle Bücher zu unterhalten und danach noch etwas zu spielen. Es gibt auch immer eine kleine Aufgabe, z. B. ein Lesezeichen basteln. Leider sind diese Treffen im Moment ja nicht möglich, und wir wissen nicht, wann wir uns alle wieder persönlich treffen. Deshalb hat Luisa vorgeschlagen, ob wir dieses Treffen nicht einfach online machen sollen. Da es sich um Bücher dreht, dachte ich mir, ich könnte die Fragen ja auch auf meinem Blog beantworten...

Buch-Fragen:


Frage 1: Welches Buch hast du zuletzt beendet? Wie hat es dir gefallen?





Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!
Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie - und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?

Der Beginn einer großen Tierfantasy-Saga aus der Feder von Inbali Iserles, einer Autorin des Erin-Hunter-Teams - tauche ein in den magischen Kosmos der Füchse!



Das Buch lag seit 2019 auf meinem SuB. Es hat mir gut gefallen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen werde.


Frage 2: Welches Buch liest du aktuell?





Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?




Frage 3: Weißt du schon, welches Buch du als Nächstes lesen möchtest?

Nein, das entscheide ich ganz spontan.

Frage 4: Hast du eine neue Buchreihe begonnen?

Ja. Neben Fox Craft habe ich noch Old Bones und Die Göttinnen von Otera begonnen.

Frage 5: Hast du eine Buchreihe beendet?

Ja, ich habe The blood of stars und Land of Stories beendet.


Frage 6: Welches Buch ist zuletzt bei dir eingezogen?

Ein mysteriöser Gast kommt ins Haus des Ravensburger Kaufmannes Humpis. Schon am ersten Tag flirtet Lucio mit der schönen Magd Magdalene. Doch er ist ihr nicht geheuer, in seinen Bernsteinaugen lodert ein gefährliches Feuer. Ihre Ahnung soll sie nicht täuschen: Als sie nicht auf Lucios Verführungskünste hereinfällt, nennt er sie eine Hexe. In Zeiten der Inquisition kommt dies einem Todesurteil gleich ...

Frage 7: Hast du ein Buch seit unserem letzten Treffen gelesen, das du uns empfehlen würdest?

Ich hätte ja jetzt Tote lügen nicht gesagt, aber das habt ihr mir ja selbst empfohlen. :-D 


Frage 8: Wie weit bist du bei unserer Challenge?

Ich habe 2 Helden freigeschaltet: Toad und Luigi.
Um Yoshi freizuschalten, fehlt mir noch 1 passende Buch, bei Daisy auch nur noch 1. Mario und Peach habe ich bisher noch nicht versucht freizuschalten.
An Items habe ich bisher Superpilz, Trampolin, Feuerblume und Warpröhre gefunden. Der Stern fehlt mir noch.
Von den Gegnern habe ich bis jetzt 9 besiegt. Beim Bosskampf bin ich bei 6 erledigten Aufgaben.
Insgesamt habe ich bisher 290 Münzen gesammelt.

Spiel-Fragen:


Frage 1: Was spielst du aktuell am liebsten?




Wie gut passt ihr als Team zusammen? Findet es heraus und spielt So Kleever!, ein kooperatives Wortassoziationsspiel. Gemeinsam als Team versucht ihr euren Punkterekord wieder und wieder zu schlagen!
Jeder zieht Stichwortkarten und schreibt ihre Gemeinsamkeiten verdeckt auf die eigene Kleeblatt-Tafel; diese Wörter sind eure Hinweise.
Dann versucht ihr gemeinsam herauszufinden, welche Stichwörter die jeweils anderen haben. Für richtig erratene Stichwortkarten gibt es Punkte, die ihr am Spielende zusammenzählt und in die Punkteliste eintragt.
Könnt ihr euren Punkterekord aus der letzten Partie schlagen?



Aktuell kommt in unseren Spielrunden So Kleever oft auf den Tisch.

Frage 2: Hast du ein neues interessantes Spiel entdeckt, das du unbedingt haben möchtest?



Haltet zusammen! Denn sonst wird es nichts mit den frühzeitlichen Meilensteinen, die ihr als Gruppe erwürfeln möchtet. Jeder kennt die eigenen Ziele, aber die Würfel müssen gemeinsam genutzt werden. Absprechen ist nicht erlaubt und die Zeit drängt unerbittlich. Wie bedeutend wird euer gemeinsamer Erfolg in diesem kooperativen Steinzeit-Würfelspiel?

Das klingt nach einem leichten Würfelspiel für meine Wenigspieler-Gruppe... und dann auch noch kooperativ. Es steht bereits auf meiner Wunschliste.

Frage 3: Welches Spiel ist zuletzt bei dir eingezogen?

Seit dem letzten Treffen ist tatsächlich kein neues Spiel eingezogen.

Frage 4: Hast du dir neue Hausregeln für ein Spiel ausgedacht? Wenn ja, für welches und wie lauten diese?

Nein, in letzter Zeit nicht.

Frage 5: Hast du bei einem Spiel-Crowdfunding mitgemacht? Wenn ja, bei welchem?

Nein. 

Liebe Grüße
Tinette


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi liest: Das Fieber

Allgemeine Infos: Originaltitel :  A Death-Struck Year Originalsprache : Englisch Autor/in : Makiia Lucier Verlag : Königskinder Einzelband/...