Montag, 28. Dezember 2020

Bergabbau-Challenge 2021

 



Hallo,

mir gefällt diese Challenge einfach. Deshalb mache ich auch 2021 wieder außer Konkurrenz mit. Die Regeln habe ich von diesem Bookcrossing-Forumsbeitrag kopiert:

1. Die Challenge geht von Januar bis Dezember 2021.
2. Jeden Monat wird ein Thema gewählt, zu dem mindestens ein passendes Buch aus dem Mount TBR gelesen werden muss. Dabei sollten vorrangig Bücher gewählt werden, die bis zum 31.12.2020 auf dem zu-lesen-Stapel gelandet sind. Mögliche Themen können sein: "Lies Bücher, deren Autor mit K beginnt", "Lies Bücher von deutschen Autoren", "Lies Bücher, die etwas mit der Farbe rot zu tun haben (rotes Cover, Das Wort "rot" im Titel etc.)" o. ä. Dabei sollte das Thema auf keinen Fall genre-spezifisch sein (z. B. "Lies eine Biografie", "Lies einen Krimi" o. ä.). Sollte man keine entsprechenden Bücher haben - bitte kreativ sein :-). Ringe und Rays zählen NICHT, unregistrierte Bücher zählen!
3. Als "abgebaut" zählt ein Buch in dem Monat, in dem es den Status TBR verliert.
4. Das neue Thema des Monats wird immer in den letzten Tagen des Vormonats oder allerspätestens am 1. des neuen Monats bekannt gegeben. Jede*r darf jederzeit ein Thema einreichen (per PM an mich).
Da alle Bücher außer Ringen zählen, ist die Challenge auch mit sämtlichen anderen Lesechallenges kompatibel.

Ich bin gespannt, welche Aufgaben mich erwarten werden.

Januar: GRÜN WIE DIE HOFFNUNG

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel oder im Autorennamen das Wort grün vorkommt oder das grüne Farbe auf dem Cover oder im Schriftzug hat oder das ein "grünes" Thema beinhaltet.

erfüllt mit dem Titel: Schneetänzer (Kimi ist die Natur sehr wichtig.)

Februar: MASKENPFLICHT

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel eine Maske vorkommt oder das sich mit dem Thema Maske und/oder Maskenpflicht assoziieren lässt.

nicht erfüllt. Das Mädchen mit der Maske habe ich letztes Jahr gelesen. Im Februar habe ich kein passendes Buch gelesen.

März: WER; WIE, WAS, WIESO, WESHALB, WARUM

Lies mindestens ein Buch mit einer Frage im Titel. Es darf natürlich auch eine Frage ohne Fragewort sein: Darf ich bitten? Möchtest du Schokolade? Sind nachts alle Katzen grau?
Um das Spektrum der Bücher etwas zu erhöhen, darf auch der erste oder der letzte Satz im Buch eine Frage sein.

nicht erfüllt

April: POST

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Wort vorkommt, das mit Post zu tun hat, beispielsweise Briefe, schreiben, (Post-)Karten etc.
Wenn ihr keine passenden Bücher findet, seid bitte kreativ - die Farbe gelb hat auch einen großen Bezug zur Post

erfüllt mit dem Titel Fritz und Emma. (Ein Brief spielt eine wichtige Rolle.)

Mai: CAMPING

Lies mindestens ein Buch, das im Titel Begriffe hat, die du mit Camping assoziierst, z. B. Grillen, Lagerfeuer, Urlaub etc.
Gerne darf frei assoziiert werden und auch der Inhalt (ein Mord auf dem Campingplatz vielleicht) darf mit einbezogen werden.

erfüllt mit dem Titel Das Leuchten am Rand der Welt

Juni: LIEBE/HERZ/SCHMERZ/SEX


Lies mindestens ein Buch, das dies im Titel enthält oder bei dem der Bezug dazu eindeutig auf dem Cover zu erkennen ist.

Anmerkung von Booklover-IGB: Dieses Thema ist nicht genre-spezifisch auf Liebesromane und dergleichen beschränkt. Ich lese beispielsweise gerade einen Thriller, der ein zerbrochenes Herzmedaillon auf dem Cover hat und somit hierzu passen würde.

nicht erfüllt


Juli: TASTSINN


Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Wort enthalten ist, das man ertasten und/oder anfassen kann, z.B. Stoffe, Wolle, Gegenstände etc.

erfüllt mit dem Titel Liebenswerte Langhälse (Gänse)

Juli: TASTSINN


Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Wort enthalten ist, das man ertasten und/oder anfassen kann, z.B. Stoffe, Wolle, Gegenstände etc.

erfüllt mit dem Titel Liebenswerte Langhälse (Gänse kann man anfassen. :-))

August: BERUFE


Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Beruf vorkommt oder in dessen Inhalt ein Beruf eine zentrale Rolle spielt.

erfüllt mit dem Kampf der Welten (Connor ist Autor. Seine Geschichten helfen ihm, sich später an Sachen zu erinnern.)

SEPTEMBER: DRINNEN ODER DRAUSSEN


Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Wort vorkommt, das klar auf drinnen oder draußen verweist, z. B. "Zimmer 19", oder das drinnen oder draußen spielt.

erfüllt mit dem Titel: Sanctuary - Flucht in die Freiheit

OKTOBER: TEMPERATUREN

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Hinweis auf die Temperatur vorkommt, z. B. kalt, heiß, Winter, Sommer, Kamin o. ä.
Oder lies mindestens ein Buch mit einem entsprechenden Cover, z. B. mit Schnee oder Feuer.
Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Wort vorkommt, das klar auf drinnen oder draußen verweist, z. B. "Zimmer 19", oder das drinnen oder draußen spielt.

erfüllt mit dem Titel Die Magie der Füchse (spielt ausschließlich draußen)

NOVEMBER: STÄDTEREISEN

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel der Name einer Stadt (gerne auch ein Dorf) oder das Wort Stadt (oder Dorf) vorkommt.
Solltet ihr gar kein passendes Buch finden, seid ihr herzlich zum Assoziieren eingeladen.

--> erfüllt mit dem Titel Das Lied des roten Todes (In der Stadt ist eine tödliche Seuche ausgebrochen. Deshalb sollte man da im Moment nicht hinreisen. Vorher war sie aber sicher einen Besuch wert.)

DEZEMBER: ESSEN & TRINKEN

Lies mindestens ein Buch, in dessen Titel ein Wort vorkommt, das mit Essen oder Trinken zu tun hat.
Gerne könnt ihr auf passende Cover ausweichen.

erfüllt mit dem Titel Elche im APFELbaum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...