Freitag, 18. Dezember 2020

Reiselust-Challenge 2021


Hallo,

auch 2021 wird wieder fleißig gereist. Es wird aber kein Visum benötigt, sondern nur Bücher. Ja, die Reiselust-Challenge geht weiter.
Die Regeln sind fast gleich geblieben. Die Extrapunkte für Weltraum-Besuche und die Weltreise wurden von 5 auf 10 verdoppelt. Außerdem gibt es einen Stammurlauber-Bonus, den Vzernia vorgeschlagen hat. 

Regeln:

* Die Challenge läuft vom 01.01. - 31.12.
* Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte, abhängig vom Land, in dem die Handlung spielt
* Fantasyländer/fiktive Länder 1 P., Deutschland 2 P., andere Länder in Europa je 3 P., USA 2 P., andere Länder in Nord-/Mittelamerika 4 P.
* Jedes Land in Asien zählt 5 Punkte, Südamerika 6 P., Afrika 7 P., Australien/Neuseeland: 8 P., Antarktis: 9 P.
* Russland zählen wir in unserer Challenge zu Asien, weil der größte Teil davon doch auf diesem Kontinent liegt.
* Fiktive Orte in realen Ländern zählen nicht als Fantasyland, sondern bringen die Punkte des entsprechenden realen Landes.
* Handlungen im Weltall/ auf anderen Planeten bringen 10 Punkte pro Buch
* Falls die Handlung im Meer spielt, zählt das Land, das an das Meer grenzt. Wird keins genannt, fällt der Ort unter Fantasyland und bringt 1 Punkt.
* Fantasyländer und fiktive Länder zählen seit 2020. Falls die Handlung ausschließlich in einer ausgedachten Welt, bringt das folglich 1 Punkt. Spielt die Handlung zu Teilen in der realen Welt, zählt das Land der realen Welt und bringt entsprechend Punkte.
* Ansonsten zählt das Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.
* Spielt die Handlung zu gleichen Teilen in mehreren Ländern, zählt das Land mit den meisten Punkten.
* Wenn ein Land zum ersten Mal "besucht" wird, gibt es einen Extrapunkt, den sogenannten "Schnupperpunkt".
* Wer eine Weltreise schafft, (min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall (ohne Fantasyländer) gelesen hat), erhält 10 Extrapunkte, die "Globetrotter-Punkte".
* Wer 10 verschiedene Fantasyländer "besucht" hat, bekommt 10 Extrapunkte.
* Wer 10x im Weltall unterwegs war, bekommt 10 Extrapunkte. Hier dürfen die Orte auch mehrfach vorkommen.
* Wer min. 15 verschiedene Länder "besucht" hat, erhält nochmals 10 Extrapunkte (Hier zählen  Weltraum/fremde Planeten/Fantasyländer NICHT!)
* Es ist nicht erforderlich, Rezensionen zu den Büchern zu schreiben.
* Neu seit diesem Jahr gibt es einen "Stammurlauber-Bonus". Wer das gleiche Land öfter besucht, bekommt je nach Land folgenden Bonus:
* Fantasyland: 3x das gleiche Fantasyland: 6 Bonuspunkte.
* Deutschland 10x besucht: 10 Bonuspunkte
* USA 10x besucht: 10 Bonuspunkte
* Das gleiche Land in Europa (außer Deutschland) oder Nord-/Mittelamerika (außer USA) 10x besucht: 20 Bonuspunkte
* Das gleiche Land in Asien oder Südamerika 10x besucht: 30 Bonuspunkte
* Das gleiche Land in Afrika oder Australien/Neuseeland 10x besucht: 40 Bonuspunkte
* Die Antarktis 10x besucht: 50 Bonuspunkte
--> Diesen Bonus gibt es jeweils nur 1x. Wer also z. B. 20x Japan besucht, bekommt 40 Bonuspunkte und nicht 80.
Diese neue Regelung hat sich, wie bereits genannt, Vzernia ausgedacht. Danke, wir werden es in diesem Jahr mal damit versuchen. :-)

Hier gibt es die Excel-Tabelle zum kostenloses Download.

Weitere Teilnehmer:

Vzernia (ohne Blog)
Karla (ohne Blog)
Luisa (ohne Blog)
Andrej (ohne Blog)
Mara (ohne Blog)

Nordamerika


USA

1. So schweige denn still (verschiedene Handlungsorte) 2 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 3 P.
2. Die Macht der Geschichten 2 P.
3. Das Auge der Schlange 2 P.
4. Devided States of America 2 P.
5. Ein Gesicht so schön und kalt 2 P.
6. Der Gentleman mit der Feuerhand 2 P.
7. Das Leuchten am Rand der Welt (Alaska) 2 P.
8. Feuerprobe (Salem) 2 P.
9. Der Kampf der Welten (New York) 2 P.
10. Rivalinnen (Glenoak) 2 P.
10 Bonuspunkte für den 10. Besuch
11. Sanctuary - Flucht in die Freiheit (Kalifornien) 2 P. 
12. Tote lügen nie 2 P.
13. Auge um Auge 2 P.
14. Feuer und Flamme 2 P.
15. Asche zu Asche 2 P.
16. Einmal hin und für immer 2 P.
17. Der Sommer, als ich schön wurde 2 P.
18. Ohne dich kein Sommer 2 P.
19. Der Sommer, der nur uns gehörte 2 P.
20. Das Fieber 2 P.
21. Gebrochen ist dein Herz 2 P. 
22. Ein Sommerzauber in Manhattan 2 P.
23. Für immer und ein Leben lang 2 P.
24. Für immer und einen Weihnachtsmorgen 2 P.
25. Lichterzauber in Manhattan 2 P.
26. Verliebt bis in die Fingerspitzen 2 P.
27. Verliebt bis über beide Herzen 2 P.
28. Verliebt für eine Weihnachtsnacht 2 P.

Kanada

1. Schneetänzer (Moosonee) 4 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 5 P.


Punkte Nordamerika: 71

Europa

Deutschland

1. Vor uns die Nacht (irgendwo bei Ludwigshafen/Mannheim) 2 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 3 P.
2. Ein Traum von Glück (Essen) 2 P.
3. 9 1/2 perfekte Morde (verschiedene Orte in Deutschland) 2 P.
4. invisible (Hamburg) 2 P.
5. Der Himmel über der Stadt (Berlin) 2 P.
6. Fritz und Emma (Pfalz) 2 P.
7. Liebenswerte Langhälse 2 P.

Großbritannien

1. Verwoben in Liebe (London) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.
2. Kein Augenblick zu früh 3 P.
3. Die Schattenhand 3 P.
4. Weit weg und ganz nah 3 P.
5. Harry Potter ja viisasten kivi 3 P.
6. Der König der purpurnen Stadt (London) 3 P.
7. Die Magie der Füchse 3 P.
8. Der goldene Kompass (Oxford) 3 P. 

Grönland

1. Die Stadt unter dem Eis 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.

Schweden

1. Elche im Apfelbaum (Norrfällsviken) 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.
2. Im Himmel ist der Herbst wie Sommer 3 P.
3. Irgendwo ist immer Frühling (Stockholm) 3 P.

Norwegen

1. Vera und das Dorf der Wölfe 3 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 4 P.


Punkte Europa: 57

Asien


Japan

1. Der Weg des Kämpfers 5 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 6 P.

Indien

1. Kuss des Tigers 5 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 6 P.

China

1. Reflection 5 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 6 P.

Punkte Asien: 18

Australien/Neuseeland


Australien

1. Heute beginnt das Ende der Welt (Melbourne) 8 P. + 1 P. für den Erstbesuch

Punkte Australien/Neuseeland: 9

Fantasyländer


"Unterwelt"

1. Underworld 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.
2. Schattenliebe 1 P.

Nemija

1. Her wish so dark 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Dazwischenwald

1. Eine geheime Akademie 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Lom

1. Im Labyrinth der alten Könige 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Andor

1. Das Lied des Königs 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

A´landi

1. Bestickt mit den Tränen des Mondes 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Otera

1. Golden wie Blut 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Vahvin

1. Broken World 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Stadtstaat (wird nicht genau benannt)

1. Das Lied des roten Todes 1 P. + 1 P. für den Erstbesuch = 2 P.

Punkte Fantasieländer: 19

Verschiedene Länder besucht

1. USA
2. Deutschland
3. Großbritannien
4. Kanada
5. Japan
6. Australien
7. Grönland
8. Indien
9. Schweden
10. China
11. Norwegen

Verschiedene Fantasywelten besucht

1. Unterwelt
2. Nemija
3. Dazwischenwald
4. Lom
5. Andor
6. A´landi
7. Otera
8. Vahvin
9. Stadtsaat

Punkte insgesamt: 174

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tinette,

    gerne würde ich daran teilnehmen. Hier der Link zu meiner Challenge-Seite:
    https://juliasleseblog.blogspot.com/p/reiselust-challenge.html

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      ich habe deinen Link eingefügt. Viel Spaß bei der Challenge.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Danke,
      eine Frage hätte ich aber dazu. Ich habe gestern ein Buch gelesen, wo der Haupthandlungsort Toga ist (eine Insel, die zu Ozeanien gehört). Würdest du das zu Australien/Neuseeland zählen?
      LG Julia

      Löschen
    3. Ich komme erst heute zum Antworten, weil wir die letzten Tage kein Internet hatten. Ja, ich würde das auch zu Australien zählen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  2. Hallo :D
    Ich würde auch gerne dran teilnehmen ♥ Muss aber erst die Tage noch die Challenge von 2020 auswerten und werde dann eine neue Seite für 2021 erstellen.
    Fand das im letzten Jahr total schwer vor allem bei den Fantasyromanen den Handlungsort herauszubekommen.
    Gibt es eigentlich wieder eine Google Tabelle zum ausfüllen? Fand die vom letzten Mal richtig toll.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich kann gerne wieder eine Tabelle erstellen. Ich muss die alte etwas an die neuen Regeln anpassen, danach werde ich sie online stellen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  3. Hallo,

    bei mir ging heute die letzte Rezension für dieses Jahr online und ich beende die Challenge mit 338 Punkten (wenn ich mich nirgends verzählt habe). Wie ist es denn euch anderen damit ergangen?

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      ich habe mal meine Punkte nachgezählt und bin auf 174 Punkte gekommen. Von den anderen habe ich noch keine Rückmeldung.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...