Donnerstag, 9. Oktober 2025

Kurz gebellt zu: Oskar und das geheimnisvolle Volk



   Allgemeine Infos:


OriginaltitelOskar und das geheimnisvolle Volk
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Claudia Frieser
Übersetzt von: ///
Verlag: dtv
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenabschluss
Reihe: Oskar
Teil:: 4
Genre: Kinderbuch, Zeitreise
Erscheinungsjahr: 2012
Seiten: 316
Preis8,95 € (Taschenbuch)
ISBN978-3-423-71596-6








Klappentext:
Oskar reist ein letztes Mal in das Nürnberg Albrecht Dürers – und gerät mitten in eine Verschwörung um die Enkel des Kaisers. Das geheimnisvolle fahrende Volk, das vor den Toren der Stadt lagert, soll sie entführt haben! Aber Oskar und seine Freunde wissen es besser.



Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Gebraucht gekauft
Zugangsjahr: 2025
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Gebraucht: 2 Tage

Kurz gebellt

Den Reihenabschluss habe ich direkt im Anschluss an Teil 3 gelesen. Auch in diesem reist Oskar wieder ins Mittelalter und besucht Albrecht und seine anderen Freunde. Es war schön, ihn ein letztes Mal zu begleiten und auf alte und neue Bekannte zu treffen.
Neben den Worterklärungen am Ende findet man kurze Informationen zu historischen Personen, die eine Rolle im Buch spielen. Das gefällt mir sehr gut. So lernt man auch im letzten Band wieder etwas und bekommt vielleicht sogar Lust, sich weiter mit einem Thema oder einer Person zu beschäftigen.
Im vierten Teil begegnet Oskar einer Gruppe von Sinti und Roma. Viele Einwohner von Nürnberg sind nicht begeistert davon. Sie haben Vorurteile gegenüber dem fahrenden Volk und glauben, dass die Gruppe ein Geheimnis hat. Die Gerüchte verbreiten sich schnell, und die Ablehnung gegen Rupa und ihre Familie wächst.
Ein Geheimnis haben die Reisenden tatsächlich. Da möchte ich aber nicht zu viel verraten. Am Ende es Buchs gibt es die Auflösung. Diese ist stimmig.
Auch dieser Reihenabschluss bietet eine spannende Geschichte. Im Gegensatz zu den Vorgängern spielt dieser im eiskalten Winter gegen Ende des Jahres 1485. Oskar erlebt am eigenen Leib, wie hart das Leben in dieser Jahreszeit damals war.
Mir hat der 4. Teil sehr gut gefallen. Es ist ein gelungener Abschluss. 

Zitate, die im Kopf geblieben sind

keine

Abschlussgedanken
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: ...
Fazit: Ein spannender Abschluss der Oskar-Reihe, bei dem man wieder Interessantes über das Leben im Mittelalter erfahren hat.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

       Allgemeine Infos: Originaltitel :  The boy who made the world disappear Originalsprache : Englisch Geschrieben von : Ben Miller Übers...