Donnerstag, 14. März 2024

10 Buchtitel, die mit U beginnen

 Die Aktion



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~* Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das) *~*


Hallo,

das letzte Mal habe ich am 8. Februar (Thema Neuerscheinungen) mitgemacht. Danach hat es entweder zeitlich nicht hingehauen oder mir sind keine passenden Bücher zum Thema eingefallen. Heute bin ich wieder dabei. Mal schauen, ob ich die 10 ohne Artikel voll bekomme.
Ich gehe ja mal davon aus, dass Ü auch erlaubt ist... :-D


1. Überredung



Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Familie und der Rat einer guten Freundin bringen sie jedoch dazu, seinen Heiratsantrag abzulehnen. Als sie ihrer Jugendliebe nach vielen Jahren noch einmal begegnet, ist das Zusammentreffen von Missverständnissen geprägt. Gleichzeitig erregt Frederick Wentworth, der inzwischen zum Marineoffizier befördert worden ist, auch die Aufmerksamkeit anderer junger Damen. Anne sieht zunächst keine zweite Chance für die große Liebe, bis ein tragischer Unfall alles verändert.











2. Und niemand soll dich finden 





Fünf Jahre ist es her, dass Amanda Pierce unmittelbar vor ihrer Hochzeit verschwand – und nie wieder auftauchte. Hatte sie plötzlich Angst vor der Ehe bekommen, oder wurde sie Opfer eines Verbrechens?
Laurie Moran, die sich als TV-Journalistin auf ungelöste Kriminalfälle spezialisiert hat, beginnt zu ermitteln – und sticht damit in ein Wespennest. Der Bräutigam ist suspekt. Ebenso seine jetzige Ehefrau, die ehemals beste Freundin von Amanda. Oder auch Amandas eifersüchtige Schwester. Immer mehr Verdächtige tauchen auf. Nur Amanda bleibt verschwunden…








3. Up to date (abgebrochen)




Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht ... 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug - sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier ...










4. Unterm Mistelzweig mit Mr Right



Weihnachten im verschneiten Irland, dann der College-Abschluss und später eine Traumhochzeit mit Brennan – Jessica hat ihre Zukunft bis ins kleinste Detail geplant. Doch auf ihren weihnachtlichen Überraschungsbesuch bei seiner Familie reagiert Brennan alles andere als begeistert. Jessicas Traum von Spaziergängen im Schnee und Küssen unterm Mistelzweig platzt endgültig, als auch noch Brennans charmante Exfreundin auftaucht. Einziger Lichtblick: der attraktive, tiefgründige Stallhelfer Grady. Und auf einmal muss Jessica sich entscheiden – zwischen ihren langjährigen Plänen und dem, was ihr Herz sagt…










5. Ugly





Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten - denn mit 16 wird sie endlich hübsch! Sie bekommt dann die übliche Schönheitsoperation, die physische Unterschiede und Makel ausgleicht und somit allen die gleiche Chance gibt. Statt einer langweiligen "Ugly" wird Tally eine glückliche "Pretty" sein und im schönen Teil der Stadt leben. Doch vor ihrer Umwandlung zweifelt sie, ob sie wirklich das bequeme, vorbestimmte Leben einer Pretty führen möchte ...












6. Unten am Fluss (nur Verfilmung gesehen)




Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen. Das Thema könnte nicht zeitgemäßer sein, denn genau dort, wo sie leben, entsteht ein Neubaugebiet: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm den Kaninchenbau zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Doch auch ein unerwarteter Gefährte schließt sich ihnen an. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, falsche Freunde, Meuterei, Verrat und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.










7. Undine




Das Meerfräulein Undine ist ein Elementargeist – und damit weder ganz Natur noch ganz Geist. Durch die Liebe zu einem Menschen, dem jungen Ritter Huldbrand, erhält sie eine Seele und mit ihr Unsterblichkeit. Doch mit der Seele kommt auch das irdische Leid über sie. Fouqués »Undine« spielt in einer phantastischen mittelalterlichen Welt. Das wohl schönste Kunstmärchen der Romantik ist ein Stück Weltliteratur und verzaubert seit zweihundert Jahren durch das Schicksal des anmutigen Mädchens aus dem Zwischenreich.











8. Unter Geiern (nur bei Karl May Festspielen gesehen)






Zwei fesselnde Wildwest-Erzählungen in einem Band, die Karl May speziell für die Jugend geschrieben hat:1.) Der Sohn des Bärenjägers2.) Der Geist des Llano Estacado Skrupellose menschliche 'Geier' sind es, denen sich in den wilden Felsschluchten der Rocky Mountains ("Der Sohn des Bärenjägers") und in der Wüsteneinöde des Llano Estacado ("Der Geist des Llano Estacado") nicht nur die jugendlichen Helden Martin Baumann und Bloody Fox entgegenstellen, sondern auch die legendären Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand. Damit neben der Spannung auch der Humor nicht zu kurz kommt, stehen ihnen noch die skurilen Westmänner 'Dicker Jemmy' und 'Langer Davy' und auch der unvergleichliche Hobble-Frank zur Seite.







9. Über Carl reden wir morgen (Wunschliste)





Seit 1828 betreibt die Familie Brugger eine Hofmühle auf dem österreichischen Land. Doch mit dem Ersten Weltkrieg findet das Familienglück ein jähes Ende. Während Eugen Brugger noch rechtzeitig nach Amerika auswandert, wird sein Zwillingsbruder Carl eingezogen. Nach dem Krieg fehlt von Carl jede Spur. Doch gerade als sich die Familie mit seinem vermutlichen Tod abgefunden hat, steht er im Winter 1918 plötzlich vor der Tür. Selbst Eugen hätte ihn fast nicht erkannt. Eugen ist nur zu Besuch, er hat in Amerika sein Glück gesucht und vielleicht sogar gefunden. Wird er es mit Carl teilen? Und lässt sich Glück überhaupt teilen?








10. Unschuld (Wunschliste)





Molly Carver bleiben fünfunddreißig Tage, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Seit Jahren sitzt er für den Mord an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis - nun soll das Urteil vollstreckt werden. Auf der Suche nach Antworten kehrt Molly zurück in das Ostküstendorf ihrer Kindheit. Unter falschem Namen beginnt sie, als Hausmädchen für die Rosendales zu arbeiten, eine Familie, die einmal einflussreicher war als die Rockefellers ...











Ich bin gerade so auf 10 Bücher gekommen. Mit Artikeln davor wäre mir die Auswahl leichter gefallen, aber ich hatte Lust auf eine kleine Herausforderung. :-D
Liebe Grüße
Tinette





12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette, woww ein Klassiker, den habe ich komplett vergessen, natürlich habe ich unter Geiern gelesen. Unten am Fluss habe ich ebenfalls genannt, die anderen Bücher kenne ich aber leider alle nicht. Bei U gibt es doch mehr Auswahl als gedacht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tinette,
    so schwer fand ich die Aufgabe auch ohne Artikel nicht, aber eine kleine Herausforderung war es schon.
    Von deinen Büchern habe ich nur UNTEN AM FLUSS und ÜBERREDUNG gelesen, aber das ist ewig her. UNTEN AM FLUSS hat mir nicht so gefallen und ÜBERREDUNG ist irgendwie typisch Jane Austen, hat mich aber nicht so überzeugt wie andere ihrer Bücher.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-joR

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Einfach war der Buchstabe wirklich nicht, da hatte ich was anderes erwartet. Aber gut, irgendwie wurde die Liste bei uns beiden ja voll ;)
    Tatsächlich habe ich mit "Undine" sogar ein Buch gelesen, damals in der Schule - in guter Erinnerung habe ich es nicht, weil wir es einfach nur zerpflückt haben.
    Von Beth O'Leary hab ich ihre ersten beiden Bücher gelesen, aber da mir das 2. davon schon nicht mehr gefallen hatte, hab ich mir dieses nicht mehr näher angschaut.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit U

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich freu mich dass wir "Unten am Fluss" gemeinsam haben! Ein sehr interessantes Buch und ich fand auch die Neuverfilmung auf netflix richtig gut gemacht!
    "Unter Geiern" - ich hab ja die Bücher von Karl May nie gelesen, aber als Kind immer die Filme gesehen und ich hatte auch ein paar Schallplatten dazu - Unter Geiern war eine davon und die hab ich geliebt!

    Ugly und Undine klingen interessant!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich kenne nur einen Zeichentrickfilm. Der muss schon älter sein. Das mit der Neuverfilmung hört sich aber interessant an. Das Buch muss ich auch mal lesen.
      Mein Vater ist immer mit mir zu den Karl May Festspielen nach Elspe gegangen. Ich gehe auch heute noch. Vor ein paar Jahren habe ich Festspiele in einem kleinen Dorf im Hunsrück (Mörschied) entdeckt und gehe inzwischen lieber dorthin.
      Die Filme habe ich auch immer geschaut. Von den Büchern habe ich aber nur Winnetou I gelesen.
      Ugly ist schon ein paar Jahre her, seit ich es gelesen habe. Ich fand es sehr interessant. Nur diese Zukunftssprache, die verwendet wird, war etwas verwirrend für mich, weil sie nicht genauer erklärt wird.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Die Serie solltest du dir wirklich anschauen, die ist echt toll gemacht! Die Musikuntermalung ist auch sehr genial :)

      Löschen
    3. Okay, danke für den Tipp.

      Löschen
  5. Gutuen MOrgen,
    oh, wir haben eine Gemeinsamkeit! "Über Carl reden wir morgen" habe ich auch in meiner Liste. ich mag die Autorin sehr und habe schon einiges von ihr gelesen.

    "Unter Geiern" kenne ich auch nur als Film. Ich habe die Winnetou & Co. Filme geliebt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Tinette,

    du hast eine schöne Liste zusammen gestellt. Ich kenne davon "Unten am Fluss" und "Unter Geiern" als Verfilmung.
    "Undine" ist ein toller Tipp und auch "Über Carl reden wir morgen" klingt nach einem Buch für mich.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-178.html

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen

    ich hab heute leider nur 3 Bücher gehabt und habe deswegen beim Beitrag heute ausgesetzt. Aber du hast eine Interessante Wahl getroffen. Leider kenne ich keines deiner Bücher:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,
      ich habe auch schon kurz überlegt, ob ich nicht doch wieder aussetzen muss, weil ich erst nur 5 Titel gefunden habe. Erst mit der Wunschliste und Filmen bin ich dann auf 10 Bücher gekommen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  8. Guten Abend Tinette,

    von deinen Büchern kenne ich diese Woche keins, auch wenn ich Karl May in meiner frühen Jugend gelesen habe. Ich kann mich aber nicht mehr an die Titel erinnern, dafür müsste ich die Kisten im Keller durchwühlen. Doch da siegt die Faulheit. 😁

    Für mich war das U gar nicht so einfach.

    10 Titel, die mit „U“ beginnen | Top Ten Thursday №82

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Der Fluch der Schwestern und Nico & Will

  H allo, ...zwei Bücher parallel. Wie bereits angekündigt gibt es heute schon mein Aktuell lese ich..., weil ich morgen in einer Schulung b...