Dienstag, 5. März 2024

Aktuell lese ich...

  Hallo,





...zwei Bücher parallel.

Mein aktuelles Lesefutter





Lung, der silberne Drache, ist mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben unterwegs auf der Suche nach einem sicheren Ort für sich und seine Artgenossen. In der Menschenwelt gibt es keinen Platz mehr für sie. Lung setzt alle seine Hoffnungen auf den "Saum des Himmels", denn dort soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen...




Vor dem Hintergrund der russisch-napoleonischen Kriege erzählt 'Krieg und Frieden' in wahrhaft meisterlicher Manier die Geschichte dreier Familien, deren Schicksale eng miteinander verwoben sind. Der Roman, 1863 - 69 entstanden, ist ein Meilenstein der russischen Literatur und trug seinem Autor Leo Tolstoi Weltgeltung ein. Furios sind die Schilderungen der blutigen Schlachten bei Austerlitz und Borodino, präzise und einfühlsam die Zeichnungen der Charaktere - ein Meisterwerk, das bis heute nur selten seinesgleichen fand.



Lesefortschritt



Aktuell bin ich auf Seite 127 von 448.
<Schwefelfell krauste die Nase.>
(Kapitel Professor Wiesengrund erzählt)






Aktuell bin ich auf Seite 323 von 1532. <Am Tag nach der Truppenschau legte Boris seine feinste Uniform an und ritt, von den besten Wünschen seines Kameraden Berg für guten Erfolg begleitet, nach Olmütz zu Bolkonski, in der Absicht, sich dessen wohlwollende Gesinning zunutze zu machen und sich eine recht angenehme Stellung zu verschaffen; denn eine solche Stelle erschien ihm als die verlockendste in der ganzen Armee.> (Kapitel IX)




Warum dieses Buch?




Ich habe zuerst den Film geschaut, ohne zu wissen, dass es dazu eine Buchvorlage gibt. Als ich das dann erfahren habe, ist das Buch direkt auf meiner Wunschliste gelandet und zeitnah eingezogen.






Es ist noch von letzter Woche übrig, was bei der hohen Seitenanzahl auch nicht verwunderlich ist. :-)


Was gibt es sonst noch zu sagen?



Der Film weicht an einigen Stellen vom Buch ab. Da ich diesen zuerst kannte, muss ich mich jetzt beim Lesen umgewöhnen. :-)






Ich bin ja doch gut vorangekommen, damit hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht schaffe ich es ja im März zu beenden. :-D


3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    "Drachenreiter" wollte ich in meiner Jugend immer mal lesen, aber geworden ist es tatsächlich nie. Und jetzt reizt es mich nicht mehr so sehr - vielleicht schaue ich mir aber einfach mal den Film an ;)
    Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden :) und drücke die Daumen, dass du "Krieg und Frieden" im März schaffen wirst :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    "Drachenreiter" habe ich bei uns in der Bücherei schon oft im Regal stehen sehen. Oh das es einen Film dazu gibt, wußte ich gar nicht, das ging irgendwie an mir vorbei.
    "Krieg und Frieden" liegt bei meiner Mutter. Vielleicht werde ich mal die Hörbuchfassung hören, ich glaube zu lesen, ist es mir viiiel zu dick.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/03/momentaufnahme-eines-bucherwurms.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen ^^

    ahhh die Drachenreiter möchte ich auch demnächst mal lesen.... das hab ich schon immer irgendwie interessant gefunden :)
    Ich wusste gar nicht, dass es einen Film zu dem Buch gibt O.O Jetzt bin ich überrascht *lach*

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim lesen :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Currently Reading ★★★

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Der Fluch der Schwestern und Nico & Will

  H allo, ...zwei Bücher parallel. Wie bereits angekündigt gibt es heute schon mein Aktuell lese ich..., weil ich morgen in einer Schulung b...