Mittwoch, 20. März 2024

30 Bücher, die angeblich jeder gelesen hat...




Hallo,

neulich bin ich zufällig auf einen Artikel über 30 Bücher gestoßen, von denen angeblich alle behaupten, sie gelesen zu haben, aber in Wahrheit zum Beispiel nur die Verfilmung geschaut zu haben. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Ich habe einen anderen entdeckt, aber das waren ganz andere Bücher, u. a. z. B. die Gänsehaut-Reihe.
Zum Glück habe ich mir die Titel damals kopiert, denn ich habe mir vorgenommen, 10 Bücher von dieser Liste zu lesen. Zwei Titel habe ich allerdings gestrichen, weil ich diese mal begonnen, aber abgebrochen habe. Einen weiteren Klassiker (Don Quijote) hatte ich mal auf dem SuB, aber ungelesen aussortiert. 
Als Alternative habe ich drei andere Klassiker, die mir empfohlen wurden, weil man sie unbedingt gelesen haben müsste, aufgenommen. Ich bin gespannt, ob ich es tatsächlich schaffe, 10 Titel davon zu lesen. :-)
Ein Zeitlimit dafür habe ich mir nicht gesetzt. Es soll ja nicht in Zwang ausarten.


1. Die Illias von Homer
2. Odyssee von Homer
3. Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe
4. 1984 von George Orwell
5. Krieg und Frieden von Leo Tolstoi (gelesen)
6. Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo 
7. Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas dem Älteren
8. Stolz und Vorurteil von Jane Austen 
9. Die Musketiere von Alexandre Dumas (gelesen)
10. Die drei Musketiere - 20 Jahre später von Alexandre Dumas
11. Der Mann mit der eisernen Maske von Alexandre Dumas
12. Die Verwandlung von Franz Kafka
13. Von Mäusen und Menschen von John Steinbeck
14. Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald 
15. Der Herr der Ringe von John R. R. Tolkien
16. Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
15. Die Pest von Albert Camus
16. Alles zerfällt von Chinua Achebe 
17. Schöne neue Welt von Aldous Huxley
18. Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewski
19. Don Quijote von Miguel de Cervantes
20. Faust I und II von Johann Wolfgang Goethe
21. Moby Dick von Herman Melville (hatte ich mal begonnen, aber abgebrochen)
22. König Arthur und die Ritter der Tafelrunde von Sir Thomas Malory
23. Jane Eyre von Charlotte Brontë
24. Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson (hatte ich mal begonnen, aber abgebrochen)
25. Die Elenden von Victor Hugo
26. Ein Zimmer für sich allein von Virginia Woolf
27. Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
28. Hamlet von William Shakespeare
29. In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne 
30. Große Erwartungen von Charles Dickens
Die 3 Alternativen:
31. Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri
32. Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway
33. Herr der Fliegen von Willam Golding

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Der Fluch der Schwestern und Nico & Will

  H allo, ...zwei Bücher parallel. Wie bereits angekündigt gibt es heute schon mein Aktuell lese ich..., weil ich morgen in einer Schulung b...