Freitag, 1. September 2023

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den August 2023

 

~*~ Tibis Leseecke ~*~

1. Mein SuB und ich


Der SuB zum Monatsbeginn

65 Printbücher
0 E-Books
65 Bücher insgesamt




ohne Auswirkung auf den SuB
Re-Reads
kein Buch

Bücher getauscht
keine Bücher



Veränderungen



Zugänge
1. Honigland von Hanni Münzer (Gekauft)
2. Zeichen & Omen von Marah Woolf (Gekauft)
3. Oracle von Ursula Poznanski (Gekauft)
4. Totenkünstler von Chris Carter (Gekauft)
5. Toter Schrei von Arno Strobel (Bücherzelle)
6. Zersetzt von Michael Tsokos (Bücherzelle)
7. Zepter aus Licht von Marah Woolf (Gekauft)
8. Lichtbringer von Claire Legrand (Gekauft)
9. Aurora erwacht von Amie Kaufman und Jay Kristoff (Gekauft)


Abgänge
aussortiert:
kein Buch

gelesen:
1. The other side of the sky von Amie Kaufman und Meagan Spooner, 460 Seiten
2. Geheimnisvolle Mächte von Estelle Laure, 288 Seiten
3. Honigland von Hanni Münzer, 574 Seiten
4. Oracle von Ursula Poznanski, 430 Seiten



abgebrochen:
kein Buch



In den nächsten Monat nehme ich mit…




Seite 185/528



Seite 148/400



Der SuB zum Monatsende

70 Printbücher
0 E-Books
70 Bücher insgesamt
Veränderung: + 5 Bücher

2. Gebell


Neu hinzugekommen sind folgende Rezensionen:

Begonnen habe ich…
1. City of Villains
2. Am Ende der Nacht
3. Wicca Creed

Fortgeführt und beendet habe ich…
keine Reihe

Fortgeführt und auf den aktuellen Stand gelesen habe ich...
keine Reihe

Fortgeführt, aber noch nicht beendet, habe ich…
keine Reihe

In einem Rutsch durchgelesen habe ich...
keine Reihe

Abgebrochen habe ich…
keine Reihe

4. Statistiken

Gelesene Seiten (inkl. gel. Seiten abgebrochener Bücher): 1.812
Ø Seiten pro Buch: 453
Ø Seiten pro Tag: 58
Ø Lesedauer in Tagen: 6

~*~ Tawnys Spielecke ~*

Gespielt


 Ecarté, All Fours

Skat, Offiziersskat, Stiche ansagen, Böhmischer Schneider

Rommé, Pajar

Pitch, Canasta, Karo ist immer Trumpf, Kalooki, Trumpf doch, Aus dem Schneider

Jass

Binokel, Doppeltrumpf


 




Sechshundert


  
 


 



Neuzugänge

keine






Spiel des Monats








Begründung:
Der August war vor allem von klassischen Spielen geprägt. Zwei aus unserer Spielegruppe waren in Urlaub. Also haben wir während diesen Wochen vermehrt in einer anderen Spielgruppe gespielt, und dort waren eben vor allem klassische Kartenspiele wie Rommé und Canasta angesagt. 
Und in dieser Spielegruppe habe ich dann u. a. auch Offiziersskat gelernt - Skat für 2 Spieler sozusagen. Bisher kannte ich nur Skat für 3 Personen. Offiziersskat habe ich im August am häufigsten gespielt, sogar in den Mittagspausen gegen eine Kollegin. Also eindeutig, was das Spiel des Monats ist: Offiziersskat... (Wir haben es mit Karten mit deutschem Bild gespielt. Natürlich funktioniert es auch mit französischem Bild...)

~*~ Sonstiges ~*~



Im August war ich bei...
05.08.

19.08.. + 27.08.


---

Mein SuB ist zum ersten Mal in diesem Jahr angewachsen. Obwohl Geheimnisvolle Mächte nicht mal 300 Seiten hat, habe ich dafür am längsten gebraucht, weil mich die Handlung nicht so überzeugen konnte, und ich nur hin und wieder ein paar Seiten gelesen habe. 
Die anderen 3 Bücher haben mich dafür überzeugt.
Bei Totenkünstler komme ich sehr gut voran. Das Buch ist brutal, aber auch spannend. Ich muss wissen, wer diese abscheulichen Verbrechen begeht. Das Buch werde ich wohl bald durchgelesen haben.
Zeichen & Omen ist deshalb etwas in den Hintergrund geraten, aber ich bleibe dran, weil ich doch neugierig bin, wie es weitergeht. 
Im September sind keine Neuzugänge geplant. Außerdem sollte mein SuB wieder kleiner werden.
Außerdem habe ich noch zweimal Robin Hood gesehen. Das ist - nicht schwer zu erraten - mein momentanes Lieblings-Musical. Für mich stimmt da alles. :-)
Die Karl-May-Festspiele in Mörschied haben mich immer begeistert, sodass ich dieses Jahr sogar nur dorthin gefahren bin, obwohl es weiter weg als Elspe für mich ist.
Winnetou und die Felsenburg hat mich allerdings etwas enttäuscht, was nicht daran lag, dass die Pyrotechnik ein paar Mal versagt hat. Das kann ja vorkommen. Das finde ich nicht schlimm.
Ich fand die Handlung etwas langatmig. Da hat irgendwie der Schwung gefehlt - vielleicht, weil Sam Hawkens nicht dabei war. Ich weiß es nicht. Nächstes Jahr bin ich aber wieder dabei. Dann wird Der Schatz im Silbersee gespielt.
Im September wird es dann ziemlich ruhig auf meinem SuB. Ich muss nur noch nächste Woche arbeiten, dann habe ich 3 Wochen Urlaub - der erste Urlaub seit Januar. Ich fiebere ihm entgegen... :-D
Ich bekomme Besuch aus Kolumbien und werde ihnen die Gegend zeigen. Deshalb mache ich dann ab dem 8. September eine Bloggerpause bis zum 4. Oktober.


Liebe Grüße
Tinette

4 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na da hast du ja einige tolle Bücher im letzten Monat gelesen und auch einige tolle sind eingezogen =)
    Mein Papa hat früher auch immer gern Skat mit den Nachbarn gespielt. UNO hab ich schon Ewig nicht mehr gespielt, aber das Loriot Spiel könnte ich mir mal näher anschauen =)
    Auf einen lesereichen September.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. He, wie kannst du nur... einfach so andere Spielgruppen besuchen???? ;-P
    Ich bin wohlerholt zurück und wieder bereit für Spieleabende.
    Gelesen hast du ja nicht so viel, wenigstens waren 75% der Bücher gut. Hoffe aber mal für dich, dass dein SUB nicht wieder explodiert. *GGG*
    Honigland kann ich so nicht unterschreiben. Für mich war es stellenweise langatmig.
    Oracle fange ich demnächst an. Schauen wir mal ob unsere Meinungen auch auseinander gehen.
    Was ich gar nicht glauben kann ist, dass du ein Buch von Chris Carter liest. Hätte vermutet, dass seine Bücher zu brutal für dich sind. Bin auf dein Abschlussurteil gespannt.
    In deiner Spielechronik August sind wirklich fast nur Klassiker. Aber warum nicht. Rommé habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gespielt. Das wäre etwas für unseren nächsten Spieleabend.
    Catan - Das Duell wäre sicher was für mich. Hast du es selbst oder hast du es bei jemand anderen gespielt?
    Zu Winnetou: Interessant. Ich war im Juli und fand es genial. War aber zum 1. Mal dort. Vielleicht können wir nächstes Jahr mal gemeinsam hingehen.
    Und Robin Hood? Echt? Noch 2x? Wie oft hast du das jetzt schon gesehen? ;-P
    Ganz ganz liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luisa,
      Der Trip ist am 1. September noch eingezogen. Das wird aber mein einziger September-Zugang sein.
      Das Duell habe ich nicht. Es hat mir aber gut gefallen, und ich denke, dass ich das öfter spielen werde. Deshalb möchte ich mir das kaufen.
      Ja, ich habe auch von anderen gehört, die das 1. Mal in Mörschied waren, dass sie begeistert waren. Mir haben die Vorjahre einfach besser gefallen. Wir können aber gerne mal nächstes Jahr gemeinsam hin.
      Robin Hood habe ich insgesamt 7x gesehen... Aber keine Sorge, ich war nicht am häufigsten da. Bei min. 5x gesehen haben mich ganz viele gemeldet, sogar bei min. 20x einige, und ein paar dann min. 50x... Dagegen sind meine 7 Besuche gar nix. :-D
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  3. Huhu Tinette :)

    Das schaut doch nach einem guten Lesemonat aus :) "Oracle" hab ich auch noch in der Warteschleife stehen, muss jetzt aber erstmal wegen einem anderen Hörbuch pausieren. Ich bin aber schon gespannt, was mich da noch für eine Geschichte erwarten wird.

    Beindruckend, wie viele Spiele ihr da im letzten Monat geschafft habt :) ich hab nicht eins geschafft. Und wenn ich "Die Siedler" sehe, reizt es mich schon, sie mal wieder zu spielen. Mal schauen, ob und wann das das nächste Mal werden wird.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Urlaubszeit mit deinem Besuch und hoffentlich auch ein bisschen Lesezeit dazwischen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Ligretto Kids

Allgemeine Infos Spieltitel: Ligretto Kids von: Britta Fiore Illustration/Design: Fiore GmbH Verlag: Schmidt Spiele EAN: 4001504014032 Kateg...