Hallo,
... ein Buch
Mein aktuelles Lesefutter
Du hast nur eine Chance... Noch nie war diese Regel so wörtlich zu nehmen, und noch nie war der Einsatz so hoch. Zweimal ist Nick Dunmore bereits mit heiler Haut den Fängen des Spiels entkommen. Nun erwacht die Welt von Erebos erneut auf seinem Computer zum Leben und zwingt ihn, sich als Dunkelelf Sarius ihren Rätseln zu stellen. Er und seine Freunde werden auf eine Suche geschickt, ohne zu wissen, was sie eigentlich finden sollen. Doch eins ist klar: Es geht um Leben und Tod. Wessen Leben? Darauf gibt Erebos keine Antwort. Als Nick endlich begreift, was tatsächlich das Ziel ihrer Suche ist, ist es fast schon zu spät.
Lesefortschritt
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Was ist sonst noch passiert?
Ich habe einen erfahrenen Schildkrötenhalter getroffen. Er vermutet, dass meine Schildkröte Schiggy, die ich ja nach einem Todesfall übernommen hatte, eher ein Weibchen als ein Männchen ist. Ganz sicher könnte er es aber erst sagen, wenn sie etwa doppelt so groß ist. Aktuell ist sie ca. 7 cm lang. Wenn Schiggy tatsächlich doch ein Weibchen ist, wird sie erstmal deutlich größer. Männliche chinesische Streifenschildkröten werden bis zu 20 cm groß, weibliche 30 cm, wobei es wohl auch Exemplare gibt, die 40cm erreichen können. Außerdem benötige ich dann auch einen Eiablageplatz. Auch wenn sie ohne Männchen lebt, legt sie dann irgendwann trotzdem Eier, die dann natürlich nicht befruchtet sind und entfernt werden können. Hat sie aber keine Möglichkeit, die Eier abzulegen, könnte sie an Legenot sterben, und das will ich natürlich nicht. Während sich junge und männliche Schildkröten dieser Art hauptsächlich karnivor ernähren, bevorzugen die ausgewachsenen Weibchen pflanzliche Nahrung. Ich werde also noch warten, bis eindeutig geklärt ist, was Schiggy ist, um dann ihr neues, größeres Aquaterrarium entsprechend einzurichten.
Liebe Grüße
Tinette
Guten morgen,
AntwortenLöschenEREBOS 1 hatte ich vor Jahren mal gelesen, konnte mich aber nicht zu 100% überzeugen und habe daher Band 2 nicht gelesen und auch kein wirkliches Interesse an Teil 3.
Wünsche dir aber weiterhin tolle Lesestunden mit Ursula Poznanski
Das mit der Schildkröte hört sich sehr interessant an, habe davon keine wirkliche Ahnung, aber berichte gern mal weiter hier.
Wünsche einen angenehmen Dienstag
Liebe Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/08/momentaufnahme-eines-bucherwurms_01872908653.html
Guten Morgen ^^
AntwortenLöschenUhh Erebos 3 Ist ja auch schon draußen. Habe noch nicht mal den zweiten wirklich gelesen *lach* Der schlummert noch auf meinem SueB. Schlimm, momentan. Aber es gibt so viele tolle Bücher und dann entscheidet man aus dem Bauch heraus oder so :)
Ich wünsche dir beim lesen ganz viel Spaß :)
Das Thema um die Schildkröte ist interessant. Das man das so mit unterschieden auch bei Ernährung und co zu tun hat, aufgrund des Geschlechts ist interessant. Dann bin ich mal gespannt, was du sagst, wenn sie ein wenig größer geworden ist, was Shiggy nun ist.
Beste Grüße
Melle
Mein Currently Read
Huhu Tinette :)
AntwortenLöschenNatürlich auch gleich noch einen Abstecher in den aktuellen Beitrag ;) auch wenn es heute bei mir auch noch keinen gibt, das habe ich einfach nicht geschafft.
"Erebos" ist mir natürlich ein Begriff, aber gelesen habe ich die Reihe bisher nicht. Ich finde es auch ein bisschen putzig, dass da mit so langen Pausen noch Bände erscheinen. Ich wünsche dir auf jeden Fall spannende Lesestunden :)
Spannende Einblicke bei der Schildkröte! Danke für die Einblicke.
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Tinette, :)
AntwortenLöschenich habe nur den ersten Band von Erebos gelesen, den ich auch gut fand. Aber irgendwie habe ich doch nie den zweiten Band gelesen, obwohl ich den immer spannend fand. Jetzt, wo der dritte herausgekommen ist, bin ich aber wieder am Überlegen. Ich wünsche dir noch viel Lesefreude. :)
Schiggy ist ja auch einfach ein supersüßer Name. ♥ Aber dass es da zwischen Weibchen und Männchen solche krassen Unterschiede – auch im Hinblick auf die bevorzugte Nahrung gibt – finde ich ja spannend!
Liebe Grüße
Marina