Originaltitel: The Day I fell into a Fairytale
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Ben Miller
Übersetzt von: Leena Flegler
Illustriert von: Daniela Jaglenka Terrazzini
Verlag: arsEdition
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil: ///
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 269
Preis: 14,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-7607-5048-4
Klappentext:
Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist!
Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2025
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Gebraucht: 3 Tage
Kurz gebellt
Auf das Buch bin ich durch Zufall gestoßen. Der Klappentext hat sich nach einer zauberhaften Geschichte angehört, also habe ich es gekauft und zeitnah bekommen.
Lana hat es immer geliebt, mit ihrem großen Bruder Harrison zu spielen und mit ihm in Fantasiewelten abzutauchen. Doch seit er auf das Gymnasium geht, findet er solche Spiele kindisch und lernt lieber - auch in den Ferien.
Als plötzlich der Supermarkt Grimm's über Nacht erscheint, beginnt für Lana ein Abenteuer, das alles ändern wird.
Die neunjährige Lana ist ein sympathisches Mädchen. Sie ist lebensfroh, neugierig und hat Fantasie. Die Märchen haben es ihr angetan, besonders Dornröschen. Sie ist mutig und bereit, ihren Freunden in der Märchenwelt zu helfen.
Man merkt, wie sehr sie ihren Bruder liebt. Sie ist ziemlich geknickt, als Harrison immer wieder ablehnt, mit ihr zu spielen.
Harrison will viel zu schnell erwachsen werden und hat keine Zeit mehr für seine kleine Schwester, auch wenn man das Gefühl hat, dass er die Schulsachen am liebsten liegenlassen würde.
Neben der Handlung um Lana und die Rettung der Märchenwelt gibt es zwischendurch immer Abschnitte des Märchens Dornröschen zu lesen. Der Anfang ist noch gleich zur Fassung der Grimms, doch dann gibt es Abwandlungen, die ich interessant und erfrischend fand.
Die Schrift ist sehr groß. Das fand ich einen angenehmen Ausgleich zur recht kleinen Schrift des Romans, den ich parallel gelesen habe.
Das Buch liest sich flüssig.
Die Illustrationen finde ich sehr schön.
Insgesamt hat mir das Kinderbuch sehr gut gefallen. Es ist eine fantasievolle Geschichte und bietet ein spannendes Abenteuer.
~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///
~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Bei Gelegenheit werde ich mal nach anderen Kinderbüchern von ihm Ausschau halten.
Fazit: Ein fantasievolles Kinderbuch, das eine spannende Reise in die Märchenwelt bietet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette