Dienstag, 2. Juni 2026

Aktuell lese ich... Die Ilias und Caspar und die Träne des Phönix

 Hallo,





... einen Klassiker und einen Reihenauftakt.

Mein aktuelles Lesefutter




Homers Epos Ilias erzählt in 24 Kapiteln (Gesängen) die zehnjährige Eroberungsgeschichte Trojas und beruht auf Mythen und Erzählungen um den Trojanischen Krieg.Die »Ilias« ist das älteste nahezu vollständig erhaltene Zeugnis der europäischen Literatur. Sie entstand im 8. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland und schildert in 24 Gesängen die zehnjährige Eroberungsgeschichte Trojas. Die unübertroffene Erzählkunst Homers bescherte dieser Dichtung eine überwältigende Wirkung und macht die »Ilias« zu einem bis heute lebendigen Meisterwerk. »Singe den Zorn, o Göttin, des Peleiaden Achilleus«, lautet der berühmte erste Vers, hier eingebunden in feinem Cabra-Leder mit Goldprägung.


Caspar hasst Abenteuer. Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen löse...

Lesefortschritt



Aktuell bin ich auf Seite 75 von 445. <Jetzo schmückt'  Athene des Tydeus Sohn Diomedes - Hoch mit Kraft und Entschluß, damit vorstrahlend aus allem Danaervol er erschien' und herrlichen Ruhm sich gewänne.> (V. Gesang)


Aktuell bin ich auf Seite 64 von 330. <Eisenfrost schaut Wilda an.> (Kapitel 5)

Warum dieses Buch?



Es steht auf der Liste der 30 Bücher, die angeblich jeder gelesen haben will. Ich wollte es mal damit versuchen, weil mich der historische Grund sehr interessiert.


Als Ausgleich habe ich extra ein Kinderbuch gewählt. Ich habe mir ja vorgenommen, Reihenauftakte, die schon auf dem SuB liegen, vorrangig zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich die Reihe überhaupt fortsetze.

Was gibt es sonst noch zu sagen?




Diese epische Dichtung ist nicht gerade etwas, was ich als schön flüssig zu lesen bezeichnen würde. Vielleicht ist das ja schon aus dem 1. Satz meiner aktuellen Seite erkennbar. Ich habe jetzt die Geschichte auch in Prosaform entdeckt. Ich überlege schon, ob ich dann da wechsle. Ich möchte wissen, wie es weitergeht, aber ich finde es in dieser Dichtform nicht so schön zu lesen.


Es ist schon auf den ersten Seiten sehr fantasievoll. Wir haben gemeinsam mit Caspar schon Wilda kennengelernt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Was ist sonst noch passiert?



Mein Französischkurs läuft weiter... Ich bin noch motiviert und  aktuell auf Seite 153, also Ende von Lektion 12. Als Nächstes kommt dann der 4. Test, bei dem ich das Gelernte von Lektion 10 bis 12 wiederholen kann. Mal sehen, wie der Test laufen wird. :-D Ich merke, dass das tägliche Üben etwas bringt. Das Problem: Sobald ich aufhöre, ist es wieder weg. Deshalb überlege ich mir, nach dem Kurs regelmäßig einfache Kinderbücher auf Französisch zu lesen. Ich möchte da schon gerne drin bleiben. Die Sprache finde ich ja wirklich schön, zumindest wenn andere sie sprechen. Bei mir selbst klingt es... etwas abenteuerlich. Aber man versteht mich. Hoffe ich. ;-D

Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Huhu Tinette :)

    Ilias ... oha! Bei den Gesängen wäre ich aber glaube auch raus. Der eine Satz reicht mir schon, dass ich das sagen würde. Da würde ich wohl auch eher in die Prosa-Form wechseln (oder es gar nicht erst beginnen^^).
    Hab auf jeden Fall mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden :)

    Respekt fürs Durchhalten! Mein Problem ist bei Sprachen ein ähnliches - sobald ich nicht mehr viel mit zu tun habe, vergesse ich alles wieder^^ deswegen tue ich mich auch sehr, mal wirklich noch eine weitere Sprache zu beginnen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Caspar und die Träne des Phönix

     Allgemeine Infos: Originaltitel : Rumblestar Originalsprache : Englisch Geschrieben von : Abi Elphinstone Übersetzt von : Annette von d...