Dienstag, 3. Dezember 2024

Aktuell lese ich...

 Hallo,





... den 7. Band der Fräulein Gold-Reihe und den 3. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe.

Mein aktuelles Lesefutter

Berlin, 1930: In der Stadt brodelt es gewaltig. Wirtschaftskrise und politische Instabilität rufen immer radikalere Kräfte auf den Plan. Auch Hulda spürt, dass die vermeintlich goldenen Jahre vorbei sind. Umso engagierter kümmert sie sich als Hebamme um die Belange der Frauen und Mütter. Als sie einer Schwangeren helfen will, stößt sie auf einen mysteriösen Todesfall im Dunstkreis der Familie: Die jüngere Schwester Jutta ist Teil einer Jugendgruppe, die sich nachts an der Havel trifft. Die Jugendlichen singen und feiern zusammen. Doch dann wird am Ufer ein Student tot aufgefunden. Er war der Anführer von Juttas Gruppe – und ihr heimlicher Schwarm. Aber war sein Tod wirklich ein Unfall bei einem nächtlichen Abenteuer? Bald ahnt Hulda, dass die Zusammenhänge größer sind als angenommen. Eine Jugend ohne Zukunft sucht in unruhigen Zeiten verzweifelt nach Halt. Und ist bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen …



Wenn Quinn nach seinen Abenteuern im Saum eines weiß, dann das: Matilda ist seine große Liebe, ganz egal, wie anstrengend ihre Familie ist. Eigentlich sollten sich die beiden gerade nur auf den großen Schulball freuen. Wenn da nicht dieses rätselhafte Sternentor-Ritual wäre, durch das Quinn als angeblicher Auserwählter die Welt retten soll. Und flüchtige Schwarzalben, die versteckt werden wollen, sowie ein ominöses Orakel, das im entscheidenden Moment immer wieder verschwindet. Mit anderen Worten: ein ganz normaler Dienstag. Dann gerät Matilda auch noch ins Visier mächtiger Feinde. Zusammen mit Quinn muss sie Geheimnisse entschlüsseln, die den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten könnten …

Lesefortschritt







Aktuell bin ich auf Seite 244 von 447. < Vor dem bunten Plakat mit dem Elektrola-Schriftzug blieb Irma stehen> (Kapitel 20)



Aktuell bin ich auf Seite 23 von 527. <"Stopp!">


Warum dieses Buch?





Es ist der 7. Teil der Fräulein Gold-Reihe. Sie gehört mit zu meinen Lieblings-Reihen. Deshalb möchte ich natürlich weiterlesen und Hulda weiterhin begleiten.



Damit schließe ich die Vergissmeinnicht-Trilogie ab.

Was gibt es sonst noch zu sagen?




Das Buch ist weiterhin sehr spannend, und ich wäre bestimmt schon fertig damit, wenn ich mal richtig Zeit zum Lesen finden würde. Letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass ich mir wünsche, dass Karl mehr vorkommt. Das Wünschen hat etwas gebracht: Im 19. Kapitel ist er auf Hulda und ihre Tochter Meta getroffen. Das hat mir sehr gut gefallen. Bitte weiter solche Kapitel. :-) Max ist ja ein sympathischer Charakter, aber ich muss sagen, dass mir Hulda und Karl als Paar einfach besser gefallen.



Ich bin ja noch nicht weit gekommen. Toll finde ich, dass es eine kurze Zusammenfassung, erzählt von Bax, gibt. Das ist wirklich hilfreich, wenn der Vorgängerband schon etwas her ist. Die Entführung im vorherigen Kapitel hat direkt neugierig gemacht. Da bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Was ist sonst sonst passiert?

Das Aquaterrarium nach meinen Vorstellungen einzurichten, hat ja nicht so funktioniert, worüber ich hier schon mit Fotos berichtet habe. Die gekauften Sachen, außer der Lieblingshöhle und einer Felsformation, habe ich wieder rausgenommen und durch Natursteine ersetzt. Ich finde, das Natürliche sieht da einfach besser aus.
In dem Bericht habe ich ja schon von den Küken und den bunten Bruteiern erzählt. Heute habe ich wieder von tierischem Nachwuchs zu erzählen. Die Ga H'Mong-Küken sind gestern geschlüpft. Ich hatte sie für eine Bekannte ausgebrütet. Heute Abend nach der Arbeit holt sie sie ab, aber ich wollte euch noch 2 Fotos zeigen. Die Schlupfquote für Versandeier, vor allem weil sie aus Österreich verschickt wurden, ist wirklich sehr gut. 9 von 10 Eiern waren befruchtet, davon sind 2 abgestorben und 7 geschlüpft. (Zum Vergleich: Von den Deutschen Lachshühner für die Oma sind nur 4 aus 10 Eiern geschlüpft.)
Ga H'Mong stammen ursprünglich aus Vietnam und haben wie meine Ayam Cemani dunkle Haut.

Es sind nur 5 Küken zu sehen. Die beiden anderen haben sich unter der Wärmeplatte versteckt. Ich wollte sie da auch nicht extra für die Fotos stören.








Montag, 2. Dezember 2024

Tierisches Update

Hallo,

heute gibt es mal ein tierisches Update.
Wie ich ja bereits erzählt habe, habe ich Orpingtons gekauft. 4 erwachsene Tiere und 6 Küken.
Den Hühner geht es nur. Die Küken wachsen prächtig. Allerdings gab es da eine Überraschung: 2 der Küken haben sich ganz anders entwickelt. Sie haben z. B. eine Federhaube bekommen. Wie es sich herausgestellt hat, sind es keine silber-schwarz-gesäumten Orpingtons, sondern Sulmtaler-Hähne, die sich wohl als Eintagsküken unter die Orpi-Kükenschar geschmuggelt haben.
Sie bleiben natürlich erst mal bei mir. Wenn sie größer sind, kommen sie dann auf den Hof von Fabians Oma, wo sie einfach viel mehr Platz als bei uns haben.
Für die Oma habe ich bereits 7 Küken (4 Deutsche Lachshühner, 3 Mixe) ausgebrütet.


Hier seht ihr sie noch im Brüter...



Und das sind sie, nachdem sie trocken sind, und bereit, in ihr neues Heim zu ziehen. (Das größere Küken ist mein weißes Orpington.)




Außerdem sind aktuell 18 Mix-Eier im Brüter. Wie ihr seht, haben sie verschiedene Grün-, Creme-  und Brauntöne. Die Oma möchte damit Hühner für einen bunten Eierkorb bekommen.
Alle Küken (außer Orpington-Hennen) werden dann im März zu ihr auf den Hof ziehen.



Auch von meiner Schildkröte gibt es neue Fotos. Sie ist ein gutes Stück gewachsen.



Die Einrichtung ihres neuen Heims ist natürlich nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Hier Fotos des ersten Versuchs.


Das mit der Insel hat einfach nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. So sah es dann aus:


Gut dagegen gefällt mir dieser Stein aus der Bach. Ich habe jetzt auch einen Minifilter. Durch den Stein wird sie Strömung schön geradeaus geleitet, und Bereich dahinter ist es ruhig.


Was Taran auch gerne macht: auf die Heizung klettern und sich darauf legen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was er damit bezweckt. Wenn er keinen Panzer hätte, würde ich ja sagen, er wärmt sich sein Bäuchlein... aber so? :-D


2. Versuch: Eine Bekannte hat mir größeren Kies mitgebracht. Damit versuche ich nun, die Insel zu bauen.












Ich bin immer noch nicht zufrieden. Außerdem gefallen mir die gekauften Höhlen nicht. Sie wirken im Gegensatz zum Bachstein und der Steinhöhle so künstlich. Aber habe ich sie wieder rausgenommen und durch weitere Bachsteine ersetzt. Auch oben auf die Kies-Insel habe ich einen flachen Stein gelegt.
Auf den Bildern wirkt es vielleicht nicht so gut, weil es so spiegelt, aber ich bin jetzt endlich zufrieden. Es sieht alles schön natürlich aus. Ich überlege noch, ein oder zwei Wasserpflanzen einzusetzen. Im Großen und Ganzen lasse ich es aber so: Es gibt die Insel in der Mitte; darauf scheint die UV-Lampe. Rundherum ist Wasser. Durch Bachsteine, die Formation und die Höhle gibt es natürliche Erhebungen, damit die Schildkröte dort überall an Land gehen kann...



Tarans Lieblingshöhle, im Hintergrund eine Fest-Formation, die ursprünglich mal Deko im Aquarium war.

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den November 2024

 

 

~*~ Tibis Leseecke ~*~

1. Mein SuB und ich


Der SuB zum Monatsbeginn

38 Printbücher
0 E-Books
38 Bücher insgesamt




ohne Auswirkung auf den SuB
Re-Reads
keine

Bücher getauscht
keine



Veränderungen



Zugänge
1. Ich bin dann mal Prinzessin von Meg Cabot (Gekauft)
2. Chaos, Kekse und königliche Cousinen von Meg Cabot (Gekauft)
3. Dein ist die Schuld von Mary Higgins Clark/ Alafair Burke (Gekauft)
4. Nacht über der Havel von Anne Stern (Gekauft)

Abgänge
aussortiert:
keine

gelesen:
1. Windborn - Erbin von Asche und Sturm von Jennifer Alice Jager, 373 Seiten
2. Feind des Volkes von Frank Goldammer, 414 Seiten
3. Ich bin dann mal Prinzessin von Meg Cabot, 172 Seiten
4. Chaos, Kekse und königliche Cousinen von Meg Cabot, 254 Seiten
5. Dein ist die Schuld von Mary Higgins Clark und Alafair Burke, 319 Seiten
6. Wie küsst man einen Prinzen? von Meg Cabot, 286 Seiten

abgebrochen:
1. Gegenspieler von Arno Strobel und Ingo Bott, nach 192 Seiten


In den nächsten Monat nehme ich mit…


Seite 210/447





Der SuB zum Monatsende

35 Printbücher
0 E-Books
35 Bücher insgesamt
Veränderung: - 3 Bücher

2. Gebell


Neu hinzugekommen sind folgende Rezensionen: 

  



3. Reihen


Begonnen habe ich…
1) Ich bin dann mal Prinzessin

Fortgeführt und beendet habe ich…
keine Reihe

Fortgeführt und auf den aktuellen Stand gelesen habe ich...
1) Laurie Moran (8. Band)

Fortgeführt, aber noch nicht beendet, habe ich…
1) Max Heller

In einem Rutsch durchgelesen habe ich...
1) Ich bin dann mal Prinzessin

Abgebrochen habe ich…
keine Reihe

4. Statistiken

Gelesene Seiten (inkl. gel. Seiten abgebrochener Bücher): 2.010
Ø Seiten pro Buch: 303
Ø Seiten pro Tag: 60
Ø Lesedauer in Tagen: 6

~*~ Tawnys Spielecke ~*

Gespielt


 


Neuzugänge

 



keine



Spiel des Monats










Begründung:
Nach langer Zeit kam mal wieder 5-Minute-Dungeon auf den Tisch, und es hat riesigen Spaß gemacht. Ich habe es sowohl zu zweit als auch zu viert gespielt. Es ist sehr schnell erklärt und spielt sich dank des Zeitlimits flott. Es ist hektisch, was ich ja normalerweise gar nicht mag, aber hier stört es mich nicht.

~*~ Sonstiges ~*~



Im November war ich bei... 


1. Hairspray - Das Broadway Musical - Oper Bonn - 9.11. 19:30 Uhr




---


Liebe Grüße
Tinette

Reiselust-Challenge 2025

 




Hallo,


die Reiselust-Challenge wird auch 2025 wieder stattfinden. Die Regeln sind identisch zu 2024.

Regeln:

* Die Challenge läuft vom 01.01. - 31.12.
* Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte, abhängig vom Land, in dem die Handlung spielt
* Fantasyländer/fiktive Länder 1 P., Deutschland 2 P., andere Länder in Europa je 3 P., USA 2 P., andere Länder in Nord-/Mittelamerika 4 P.
* Jedes Land in Asien zählt 5 Punkte, Südamerika 6 P., Afrika 7 P., Australien/Neuseeland: 8 P., Antarktis: 9 P.
* Russland zählen wir in unserer Challenge zu Asien, weil der größte Teil davon doch auf diesem Kontinent liegt. Auch die Türkei zählen wir hier zu Asien!
* Fiktive Orte in realen Ländern zählen nicht als Fantasyland, sondern bringen die Punkte des entsprechenden realen Landes.
* Handlungen im Weltall/ auf anderen Planeten bringen 10 Punkte pro Buch
* Falls die Handlung im Meer spielt, zählt das Land, das an das Meer grenzt. Wird keins genannt, fällt der Ort unter Fantasyland und bringt 1 Punkt.
* Fantasyländer und fiktive Länder zählen seit 2020. Falls die Handlung ausschließlich in einer ausgedachten Welt spielt, bringt das folglich 1 Punkt. Spielt die Handlung zu Teilen in der realen Welt, zählt das Land der realen Welt und bringt entsprechend Punkte. Ansonsten zählt das Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.
* Spielt die Handlung zu gleichen Teilen in mehreren Ländern, zählt das Land mit den meisten Punkten.
* Wer eine Weltreise schafft, (min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall (ohne Fantasyländer) gelesen hat), erhält 10 Extrapunkte.
* Wer 10 verschiedene Fantasyländer "besucht" hat, bekommt 10 Extrapunkte.
* Wer 10x im Weltall unterwegs war, bekommt 10 Extrapunkte. Hier dürfen die Orte auch mehrfach vorkommen.
* Wer min. 15 verschiedene Länder (ohne Weltraum/fremden Planeten, Fantasyländer) "besucht" hat, erhält nochmals 10 Extrapunkte.
* Es ist nicht erforderlich, Rezensionen zu den Büchern zu schreiben.

Es nehmen noch teil:

Antonia
Luisa
Mara
Andrej
Helena

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

 H allo, ... den 7. Band der Fräulein Gold-Reihe und den 3. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe. Mein aktuelles Lesefutter Berlin, 1930: In der ...