Allgemeine Infos:
Originaltitel: Erebos 3
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Ursula Poznanski
Übersetzt von: ///
Verlag: Loewe
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenabschluss (?)
Reihe: Erebos
Teil: 3
Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2025
Seiten: 446
Preis: 22,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-7432-1660-0
Klappentext:
Du hast nur eine Chance... Noch nie war diese Regel so wörtlich zu nehmen, und noch nie war der Einsatz so hoch. Zweimal ist Nick Dunmore bereits mit heiler Haut den Fängen des Spiels entkommen. Nun erwacht die Welt von Erebos erneut auf seinem Computer zum Leben und zwingt ihn, sich als Dunkelelf Sarius ihren Rätseln zu stellen. Er und seine Freunde werden auf eine Suche geschickt, ohne zu wissen, was sie eigentlich finden sollen. Doch eins ist klar: Es geht um Leben und Tod. Wessen Leben? Darauf gibt Erebos keine Antwort. Als Nick endlich begreift, was tatsächlich das Ziel ihrer Suche ist, ist es fast schon zu spät.
Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2025
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Gebraucht: 16 Tage
Kurz gebellt
Ich war sehr überrascht, als ich entdeckt habe, dass es einen dritten Teil von Erebos gibt. Neugierig war ich, also habe ich das Buch direkt vorbestellt und zeitnah nach dem Erscheinen begonnen.
Die Technik ist erneut weiter fortgeschritten, und das wird in dieser Fortsetzung auch eingebaut. Im ersten Teil wurde das Spiel ja noch von Hand zu Hand weitergereicht; im 2. Teil suchte sich das Programm die Spieler dagegen bereits selbst aus. Das ist auch in Erebos 3 der Fall, wobei das Programm die Kontrolle über die technischen Geräte übernimmt. Wenn Nick etwas tut, was Erebos nicht passt, geht einfach mal sein Handy aus und nicht mehr an. Auch sein Computer scheint gehackt zu sein. Nick wird also genötigt, ein weiteres Mal mitzspielen. Aber nicht etwa, wann er will. Nein, Erebos entscheidet das. Das Spiel öffnet und beendet sich, ohne dass er eingreifen kann.
Emily, seine Freundin, taucht erst gegen Ende des Buches auf. Davor halten sie nur per Nachrichten oder kurze Telefongespräche Kontakt. Er verheimlicht ihr, dass er erneut von Erebos kontrolliert wird. Auch dass Derek, ihr Bruder, wieder spielt, erzählt er ihr nicht.
Das Spiel manipuliert weiter die Spieler, gibt ihnen Aufgaben, belohnt oder bestraft sie. Was der eigentliche Zweck ist, ist lange unklar.
Da mein Exemplar eine Nacht im Regen nicht gut überstanden hat, musste ich beim Lesen aufpassen, dass die Seiten nicht auseinanderfliegen. Deshalb habe ich immer nur ein paar Seiten am Tag gelesen und kam so nicht richtig in die Geschichte rein. Das fand ich sehr schade, weil ich die Handlung spannend fand. (Natürlich fällt das nicht in die Wertung. Ich wollte nur erklären, warum ich so lange für das Buch gebraucht habe. Wenn es nicht so beschädigt gewesen wäre, hätte ich es deutlich schneller durchgelesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.)
Für die letzten 150 Seiten habe ich mir ein Exemplar ausgeliehen und konnte den Showdown in einem Stück lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Autorin schreibt anschaulich, sodass die Welt von Erebos wieder vor meinem inneren Auge aufgetaucht ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war schön, wieder auf bekannte Charaktere zu treffen, die man bereits aus den beiden Vorgängern kennt. Wirklich schade nur, dass Emily erst so spät auftaucht. Ich hätte gerne mehr über sie und ihre Beziehung zu Nick erfahren.
Auch das Ende wurde mir etwas zu schnell abgewickelt. Insgesamt bin ich aber froh, diesen dritten Teil gelesen zu haben.
Die Auflösung ist stimmig. Es sind keine Fragen offen geblieben.
~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Ist es jetzt wirklich vorbei mit Erebos?
Fazit: Eine spannende Fortsetzung, bei der wir gemeinsam mit Nick erneut in die Welt von Erebos eintauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette