Montag, 8. Dezember 2025

Kurz gebellt zu: Hexen hexen

 

   Allgemeine Infos:
OriginaltitelThe Witches
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Roald Dahl
Übersetzt von: Amelie Glienke
Verlag: Rowohlt
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil:: ///
Genre: Kinder, Fantasy
Erscheinungsjahr: 1986
Seiten: 200
Preis7,99 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-499.20587-3








Klappentext:
Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen ... echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie haben ganz normale Berufe. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Gebraucht gekauft
Zugangsjahr: 2025
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Gebraucht: 2 Tage

Kurz gebellt

Ich kenne zwei Verfilmungen davon. Auf einem Schul-Adventsmarkt habe ich die Buchvorlage entdeckt und direkt mitgenommen.
Das Buch ist in 22 betitelte Kapitel aufgeteilt. Immer wieder gibt es Zeichnungen mittendrin, sodass das Buch an sich deutlich weniger als 200 Seiten hätte.
Die Schriftgröße finde ich in Ordnung. Sie ist weder zu groß noch zu klein.
Bei den Beschreibungen, was die Hexen mit den Kindern gemacht haben, habe ich manchmal gedacht, ob das so geeignet für Kinder ist. Da ist so manche Grausamkeit passiert.
Geschrieben ist die Handlung in der Ich-Form aus der Sicht eines Jungen geschrieben. Seinen Namen erfahren wir nicht. Trotz der Ich-Form konnte ich mich nicht so gut in diesen Jungen hineinversetzen. Er bleibt irgendwie unnahbar, und ich konnte nicht richtig mit ihm mitfiebern.
Der Schreibstil ist einfach, und das Buch lässt sich flüssig lesen. Richtig packen konnte mich die Geschichte aber nicht. Ich fand es ganz in Ordnung, und es ist nett für zwischendurch. Die erste Verfilmung gefällt mir aber doch besser.

Zitate, die im Kopf geblieben sind

keine

Abschlussgedanken
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: ...
Fazit: Für ein Kinderbuch recht brutale Beschreibungen.
Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Sisis Nacht inkognito

        Allgemeine Infos: Originaltitel :  Sis Nacht inkognito Originalsprache : Deutsch Geschrieben von : Thomas Brezina Übersetzt von : //...