Hallo,
... eine Reihenfortsetzung, ein Einzelband und vielleicht noch einen Reihenauftakt.
Mein aktuelles Lesefutter
Kaiserin Elisabeth beschließt, sich bei einer Ballveranstaltung unters Volk zu mischen. Damit sie unerkannt bleibt, wird sie von ihrer Frisöse Fanny mit Perücke und Maske versehen. Die Nacht, die sie »inkognito« verbringt, endet mit einer folgenschweren Panne: Sisi verliert ihren Fächer. Später wird er bei einem Mordopfer gefunden werden.
Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen ... echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie haben ganz normale Berufe. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.
Alchemistin Zoe Faust hat aus Versehen den Stein der Weisen entdeckt und lebt nun schon seit dem 18. Jahrhundert. Gerade hat sie sich in Portland ein altes Farmhaus gekauft, als sie von einem verzweifelten Gargoyle aufgesucht wird, der dringend ihre Hilfe braucht und droht, Zoes Leben auf den Kopf zu stellen. Als kurz darauf ein Schreiner, der Zoes Haus renovieren soll, unter mysteriösen Umständen tot auf ihrer Veranda gefunden wird, muss Zoe alles dafür tun, ihr übernatürliches Geheimnis vor der Polizei zu verbergen – und zudem mit dem sympathischen Detective Max eine alte Mordserie lösen.
Lesefortschritt
Aktuell bin ich auf Seite 84 von 200. <Ich hoffe, ihr habt nicht vergessen, dass ich während all dieser Vorgänge hinter dem Wandschirm hockte und mit einem Auge durch die Ritze starrte.> (Kapitel Das Rezept)
Ich werde in der Mittagspause anfangen. <Das einst schöne Haus im Craftsman-Stil glich einer Ruine.> (Kapitel 1)
Warum dieses Buch?
Ich habe es letzte Woche nicht geschafft, es zu beenden. Ich fand nicht so richtig Zeit zum Lesen. Außerdem hat es mich nicht so richtig gepackt. Ich hoffe aber, dass ich es diese Woche beenden kann.
Gestern war ich auf einem Schul-Adventsmarkt. Auf die Schule geht die Tochter einer Arbeitskollegin. Da wurden gebrauchte Bücher für den guten Zweck verkauft. Dieses Buch habe ich da u. a. entdeckt. Ich kenne zwei Verfilmungen davon. Die Buchvorlage habe ich bisher noch nicht gelesen. Da dachte ich, ich nehme es mal mit. Weil ich mit Krimijahre einer Kaiserin gerade einen kleinen Hänger habe, habe ich gestern Abend noch dieses Buch begonnen.
Das dieses Buch habe ich auf dem Adventsmarkt entdeckt. Es ist zwar ein Reihenauftakt, und ich wollte ja erst mal keine neuen Reihen beginnen, aber ich dachte mir, dass der Erlös ja für einen guten Zweck gespendet wird. Vom Buch habe ich vorher noch nicht gehört. Ich hatte mir auch den Klappentext nicht durchgelesen. Ich wollte heute einfach mal reinlesen, ob mir das Buch gefällt. Falls ja, werde ich es weiterlesen. Falls nicht, kommt es in die Bücherzelle.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Es gibt immer wieder Rückblicke. Ich mag das nicht so. Ein-, zweimal ist ja in Ordnung. Häufiger stört es mich, weil es mich aus der Handlung reißt. Ich würde lieber wissen, wie es aktuell weitergeht. Das ist mir zu gewollt Spannung erzeugen. Der Fall an sich ist aber interessant. Ich möchte wissen, was die Person genau bezwecken will. Ist sie tatsächlich besessen von der Kaiserin?
Die Neuverfilmung gefällt mir im Gegensatz zur Version von 1990 ja gar nicht, was hauptsächlich an diesen CGI-Effekten liegt. Aber ich erkenne Szenen aus den Filmen wieder. Manches kommt in der alten Verfilmung vor, manches in der Neuverfilmung. In der alten Version wird ein Mädchen ja z. B. in ein Bild hineingezaubert, während es in der Neuverfilmung in ein Huhn verwandelt wird. Ich wusste vorher nicht, was im Buch vorkommt. Jetzt weiß ich es: Es kommt beides vor. :-D
Ich habe ja schon geschrieben, warum ich das Buch lesen werde und was passiert, wenn es mir nicht gefällt. Ich lasse die Geschichte einfach mal auf mich zukommen. Vielleicht gefällt mir das Buch ja. :-D
Ein paar interessante Rezepte habe ich schon entdeckt, darunter eins für eine Tarte. Da braucht man aber Mandelmehl. Ich habe mal nachgeschaut, was es kostet. Ganz schön heftig. Ich bin mir aber unsicher, ob das Rezept auch mit gemahlenen Mandeln funktioniert oder mit einer Mischung aus Weizenmehl und gemahlenen Mandeln... Ich werde es am Wochenende mal testen...
Dann möchte ich noch kurz von meinem Musicalbesuch erzählen. Nicht vom Stück an sich, sondern von etwas, was während der Vorstellung passiert ist. Es war übrigens Der Geist der Weihnacht im Metronom Theater Oberhausen. Gegen Ende wacht Scrooge auf und meint dann, dass alles nur ein Traum war. Da ruft ein Kind aus dem Publikum ganz laut: "Das war gar kein Traum." Das ganze Publikum hat gelacht, und es gab Zwischenapplaus dafür. Ich fand das einfach nur süß. Schön, wenn die Kinder da so mitfiebern. :-)
Liebe Grüße
Tinette





Guten Morgen Tinette :)
AntwortenLöschenEin Schul-Adventsmarkt ist auf jeden Fall eine schöne Idee. Da kann man sicher einige Schätze finden :)
Schade, dass das Sisi-Buch dich bisher nicht vom Hocker hauen will. Ich kann das aber voll verstehen, dauerhafte Rückblicke mag ich auch nicht. Wie du sagst, gewollt (und nicht so richtig gekonnt) Spannung erzeugen.
Von Zoe Faust hab ich auch noch nicht gehört... ich bin mir nach dem Klappentext auch nicht sicher, ob es was für mich wäre. Ich lasse mich da mal überraschen, was du sagen wirst.
Hab mit allen noch spannende Lesestunden :)
Wenn Kinder mitfiebern, das ist wirklich sü! Ich hab die Szene bildlich vor mir und ja, recht hats ja ;)
Lieben Gruß
Andrea
Guten morgen,
AntwortenLöschenVon deiner dreier Auswahl an Büchern habe ich "Hexen Hexen" gelesen, allerdings von einem anderem Verlag =) mit deinen anderen Werken weiterhin viel Freude.
Ein Schulweihnachtsmarkt klingt richtig gut.
Das mit dem Kind in dem Musical, finde ich ja auch richtig gelungen und schön dass das Kind so wachsam war.
Liebe Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/12/momentaufnahme-eines-bucherwurms.html
Hallöle und guten morgen ^^
AntwortenLöschendeine aktuellen Lektüren sagen mir wieder nichts, aber das macht gaar nichts. Schau mir gern mal Bücher an, die ich noch nicht kenne und es gibt so viele unterschiedliche, da kriegt man gar nicht alle mit *lach*
Oh Kindererlebnisse in einem Theather können so wunderbar sein und solche Reinrufe. Herrlich. Hoffe es war kein Brummbär im Publikum, denn das hab ich auch schon miterlebt, dass dieser dann das Kind "dumm angemacht" hat, weil es sich ja nicht gehört *augen verdreh*
Aber schön, dass du dir das Backbuch auch geholt hast. Ich hab die Serie mal angefangen aber irgendwie hat sie mich nicht so packen können. Schade eigentlich irgendwie.
Ich wünsche dir eine lesereiche und schöne Woche :)
Liebe Grüße
Melle
Mein Currently Reading